Sechshundert-Euro-PC

Jott.

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC im Gesamtwert von 600 Euro bestellen und habe bereits eine erste Zusammenstellung angefertigt - mit Hilfe des PC-Konfigurators auf www.hardwareversand.de. An der einen oder anderen Stelle bin ich mir bei meiner Zusammenstellung allerdings noch nicht ganz sicher, weshalb ich mich an Euch wende.

Der PC wird größtenteils zum Gamen und für Multimediabearbeitung genutzt, es kommen also auch Videobearbeitungs- und 3D-Programme zum Einsatz, allerdings eher in einem geringeren Maße.

Einen DVD-Brenenr habe ich noch zu Hause und auch eine zweite Festplatte, weshalb ich mich bei meiner Zusammenstellung nur für eine 160 GB Baracuda entschieden habe; der Arbeitsspeicher wird im nächsten Monat um einen weiteren 2GB-Riegel erweitert. Um nicht zu viel vorwegzugreifen, Hier meine gesamte Zusammenstellung im Überblick:

- Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit_____________156,38

- Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express________84,81

- HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe_____150,69

- 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL530.19_______________30,19

- Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil_______51,00

- ATX-Netzteil Xilence Power 800 Watt / SPS-XP800.(135)R__________70,92

- Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS__________31,74

Mit Zusammenbau u. Versand belaufen sich die Kosten insgesamt auf 606,00 Euro.

Die 2 Fragen die sich mir jetzt noch stellen sind Folgende:

1) Kann man an der einen oder anderen Stelle noch einen Cent einsparen und dafür vllt. an einer anderen Stelle investieren?

2) Sind die von mir eingebauten Teile im Bezug auf Preis und Leistung empfehlenswert oder habt ihr da noch den einen oder anderen Tipp für mich parat?

Das war´s auch schon. Ich hoffe, dass ich alle Daten übersichtlich aufgelistet habe und auf eure fachkundige Meinung

mfG

Jott ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :schluck:

Ja man kann noch einsparen und einige Sachen müssen geändert werden.

CPU: 8400 reicht vollkommen, der Boxed Kühler ist nicht silenttauglich, hier empfiehlt sich ein alternativer CPU-Kühler, wenn du auf einen leisen Rechner Wert legst

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro wenn nicht übertaktet wird, Xigmatek HDT-S1283 wenn übertaktet wird

MB ist OK

Grafikkarte ist ok wenn du Wert auf einen sehr leisen Rechner legst, andernfalls die billigste 4850 nehmen.

Ram: 4 GB des billigsten DDR2-800 Speicher nehmen

Gehäuse: Geschmackssache, es gibt bei HWV auch Gehäuse für nur 30€

NT: Raus mit diesem Schrott! Nimm ein Corsair 450W, das reicht locker

Festplatte: Nimm für 5€ mehr ne Samsung F1 oder WD Caviar Blue 320GB

[FAQ] Der ideale Gaming PC

Einsparen: CPU und Grafikkarte
Würde ein anderes Netzteil nehmen, 800W sind zu viel. Meine EMpfehlung: Seasonic.

Hoho, das ging aber schnell, danke!
Ich fasse jetzt nochmal kurz zusammen:

- 8400 statt 8500, aber plus einen CPU-Kühler

- Grafikkarte ist ok, weil ich Wert auf einen leisen Rechner lege

- +2GB RAM (Hat da jnd. eine Herstellerempfehlung parat? War imemr der Meinung, dass man doch lieber einen Markenspeichernehmen sollte).

- Ein 450W Netzteil von Corsair oder Seasonic

- Samsung F1 statt Barracuda

Ich stelle das jetzt mal so zusammen und schaue, wie es dann preislich aussieht.
Mich würden noch andere Meinungen zu der Zusammenstellung interessieren :)

Edit:

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist: Warum ein 8400 und kein 8500?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einem "Markenram" oder einem "Billigen" gibts es keine Unterschiede. Überhaupt die bezeichung "Marke". Was macht einen Ram zum "Markenram"? Ein hoher Preis oO. Also nimm einfach den billigsten den du finden kannst, A-Data ist glaube sehr günstig.

Der E8500 ist einfach ein höher getakteter E8400, der seinen Aufpreis einfach nicht wert ist, da man den Unterschied der Takte nicht wirklich wahrnimmt.

Rest passt so wie du berichtigt hast. Ach und bitte nicht den PC-Konfiguartor benutzten, einfach die einzelnen Komponenten in den Warenkorb legen und Zusammenbau mitbestellen, wenn du dir das nicht zutraust.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für eure Hilfe.
Der PC ist jetzt neu zusammengestellt, blos den Arbeitspeicher kann ich noch nicht hinzufügen, weil mir angezeigt wird, dass "Zurzeit keine Artikel verfügbar" sind.

Auf den Zusammenbau verzichte ich nun.
Das Endergbnis findet ihr im Anhang und nochmals ein dickes "DANKE" :)

Anhänge

• Zusammenstellung neu.jpg
    Zusammenstellung neu.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 161
1 Sache noch! CPU boxed kaufen, auch wenn du den Kühler nicht brauchst!
Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

Aus dem FAQ

....ok, und was hast das für einen Grund?... :)

Edit: Habe das Zitat aus den FAQs erst jetzt gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben