SecureBoot Aktivierung im BIOS klappt nicht / MSI Motherboard

ittAlleD

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4, 32 GB
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080, 8GB, GDDR6, 256bits
  • HDD / SSD: 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte Battlefield 6 zocken. Hierfür muss ich den Secureboot im BIOS aktivieren. Dieser ist bei mir lt. "msinfo32" deaktiviert:
1760562978827.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
als aller erstes habe ich mein BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht (August 2024)
Komischerweise ist lt. Ansicht im BIOS der SecureBoot aktiviert, aber über "msinfo32" weiterhin deaktiviert.
Auch das Starten des Spiels ist weiterhin nicht möglich, da es bemängelt das der Sichere Startzustand nicht aktiv ist.
Ich habe euch mal zwei Bilder gemacht, wie es in meinem BIOS aussieht.

Erkennt jemand den Fehler und hat einen heißen Tipp für mich?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_1617.jpg
    IMG_1617.jpg
    1 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_1618.jpg
    IMG_1618.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
Secure Boot muss im BIOS eingeschaltet werden. Das zeigen deine Bilder nicht .
Edit: Doch ist eingeschaltet. Habe ich nicht gesehen da die Bilder nicht gedreht sind.

IMG_1617 -> "SecureBoot Mode: Enabled" <- ist das nicht diese Einstellung?

Secure Boot mode von Custom auf Standard Wechseln müsste eigentlich reichen. Schon Probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Spawn182
ittAlleD schrieb:
IMG_1617 -> "SecureBoot Mode: Enabled" <- ist das nicht diese Einstellung?
Ja, habe ich nicht gesehen...

Aktuelles Bios hast du? bei version 7B51v1E vom 23.10.2022 steht "
  • Windows 11 Supported.
  • Update CPU Micro code.
  • Change the default setting of Secure Boot.
  • Improve Intel DG2 VGA Card compatibility"

Was steht in msinfo32 denn unter BIOS-Modus, wird überhaupt UEFI verwendet? In deinem ersten Screenshot steht "BIOS mode: CSM/UEFI" und das CSM auch noch fett.

Muhmaster schrieb:
Aktuelles Bios hast du? bei version 7B51v1E vom 23.10.2022 steht "
  • Windows 11 Supported.
  • Update CPU Micro code.
  • Change the default setting of Secure Boot.
  • Improve Intel DG2 VGA Card compatibility"
Ich habe das offizielle zur Verfügung gestellte Update von der Hauptseite von MSI heruntergeladen
1760566363763.png

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS/support

Giana schrieb:
Was steht in msinfo32 denn unter BIOS-Modus, wird überhaupt UEFI verwendet? In deinem ersten Screenshot steht "BIOS mode: CSM/UEFI" und das CSM auch noch fett.
1760566381312.png

Ist auf UEFI.
Habe ich aber im BIOS auch so umgestellt von "UEFI + LEGACY" auf "UEFI"

Das BIOS bzw. UEFI zeigt doch aber nun durch die Fett-Schrift oben in der Statusleiste an, dass CSM (Kompatibilitätsmodus) aktiv ist und nicht (nativ) UEFI. Secure Boot funktioniert aber nur mit UEFI.
Und im Übrigen Einstellung Secure Boot Mode auf Standard belassen.

Muhmaster schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tpm-wird-nicht-aktiviert.2033683/

alter thread ähnliches Problem.

dort findet sich folgender Hinweis:

Ggf. muss bei "Trusted Computing Enables or disables Trusted Platform Module (TPM)." noch zwischen Discrete TPM und Intel PPT zusätzlich umgeschaltet werden

hast du ähnliche TPM einstellungen im bios ?

Ich erkenne zwar auf Anhieb den Zusammenhang zum SecureBoot Mode nicht, aber ich werde das prüfen!

CKxyz schrieb:
Das BIOS bzw. UEFI zeigt doch aber nun durch die Fett-Schrift oben in der Statusleiste an, dass CSM (Kompatibilitätsmodus) aktiv ist und nicht (nativ) UEFI. Secure Boot funktioniert aber nur mit UEFI.
Und im Übrigen Einstellung Secure Boot Mode auf Standard belassen.

Genau da ist ja das Problem.. wenn ich nur die Einstellung finden könnte, wo ich das deaktivieren kann. Sonst muss ich nochmal tiefer schauen, durch das Update aufs neue BIOS sind einige Funktionen hinzu gekommen, ich hoffe damit Abhilfe schaffen zu können. Ich melde mich nochmal.

Leider sagt das "uralte" Handbuch für das Z390-Board zum Wechsel CSM/UEFI nichts.
Zur Info ein Bild, wo der Punkt bei meinem MSI-Board (Z790) zu finden ist:
1760629208494.png

Guten Abend zusammen,

ich hab's geschafft !!!

Der Hinweis, dass CSM noch aktiv ist, hat mich nochmal tiefer suchen lassen.
Die richtige Einstellungsoption hat sich dann gefunden unter Settings -> Advanced -> Windows OS Configuration -> Windows 10 WHQL Support <- stand auf "CSM" und habe ich nun abgeändert auf "UEFI" - siehe Bild. Und nun ist der SecureBoot endlich aktiviert <3.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!!

Anhänge

• IMG_1628.jpg
    IMG_1628.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKxyz
Zurück
Oben