• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega Mega Drive Mini 2: Zweite Auflage der Retro-Konsole startet mit 60 Spielen

Herzog Zwei :O
Her mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister
Flyerdommo schrieb:
Mega Drive Games laufen ausgezeichnet auf dem Mister FPGA. Das Mega Drive Mini liefert dagegen nur eine Software-Emulation und eine limitierte Spieleauswahl, vermutlich mit Input-Lag. Wer auf Retrokonsolen steht, ist mit dem Mister FPGA bestens bedient und trägt zur Vermeidung von Ressourcenverschwendung bei.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Und Versuch bitte mal eine Nano10 Board zu bekommen was nicht abgefahren teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Gaspedal schrieb:
Daher ist es kein Elektroschrott sondern ein Stück Geschichte. Habe auch viele Original Geräte bei mir zu Hause die noch funktionieren.
Wieso spielst du dann nicht gleich auf den alten Geräten? Oder wenn die fehlen dann günstig bei Kleinanzeigen kaufen. Das ist dann kein Elektroschrott. Als die NES Mini erschienen ist dachte ich erst wir geil. Habe dann etwas nachgedacht. Und fand das es total unnötig ist. Entweder ich kaufe mir die original Konsole gebraucht oder kann gleich RetroPi nutzen. Da kann ich auch alles emulieren und nicht nur eine Konsole.
Jetzt habe ich mich aber für einen anderen Weg entschieden. Um meine Retro Gelüste zu stillen habe ich mir eine WII-U und eine PS Vita gekauft. Darauf habe ich diverse Emulatoren mit den passenden Roms drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
lira schrieb:
Reicht es denn nicht einfach eine Spielesammlung für PC, Xbox, PS und Switch auf den Markt zu bringen welche diese Retrospiele enthält.

Diesen Elektroschrott kann man ja wohl vermeiden.
Solche Sammlungen, wie bereits weiter unten erwähnt gibt es ja bereits etwas länger.
Aber sowas holt mich heute nicht mehr hinter dem Ofen hervor, da reicht mir Streets of Rage 4. :smokin:

Die Ressourcen für die kleinen Plastikkisten, finde ich auch, kann man sich sparen...

Wenn ich aber so sehe was es alles an Elektroschrott zu kaufen gibt, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Millionen von Gerätschaften, Kabeln, Steckern und was weiß ich noch alles. Verpackt in Milliarden von Minitüten, da erschlägt einen die Auswahl:rolleyes:
 
Dr. MaRV schrieb:
Nett aber unnütz. Es ist wie mit allen Retrospielen. Man freut sich, sieht den Pixelbrei auf 60 Zoll, statt wie damals 34 cm und erlangt die bittere Erkenntnis, damals war es irgendwie viel schöner.
Ich erhalte mir meine Erinnerungen, statt sie mit solchen Retroneuauflagen zu zerstören.
Das ist pure Ansichtssache. Auch damals schon gab es große TVs, wir haben immer vor 72er oder gar 80er 4:3 Bildröhren gesessen, wollten ja was sehen im klassischen Wohnzimmer, wo die Couch 3-4 Meter weit vom TV entfernt steht.

Sicher brauchen wir uns nicht über das intelligente Halbzeilenverfahren unterhalten und auch nicht darüber, wie diverse Entwickler ihrerzeit Spiele, Bewegungsabläufe, Sprites etc. bewusst so programmiert haben, dass sie auf Röhren brillant und gestochen scharf aussehen. Dank recht guter Emulation lässt sich das heute aber auch wieder gut umsetzen.

Wer ein Spiel des Spiels wegen mag, der kann es auch (wie ich) auf 128" Diagonale spielen (3,2 Meter), sowohl emuliert, als auch adaptiert von Originalhardware aus. Selbst den Atari VCS 2600 hatte ich schon am Projektor.

Wenn man sich jedoch nen Zacken dabei aus der Krone bricht, in einem PC-Spiel nen Grafikdetailregler mal um einen Schritt nach links zu ziehen... ja klar, dann sind grafisch unterlegene Retrospiele auch nichts für denjenigen.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Wenn ich aber so sehe was es alles an Elektroschrott zu kaufen gibt, ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Millionen von Gerätschaften, Kabeln, Steckern und was weiß ich noch alles. Verpackt in Milliarden von Minitüten, da erschlägt einen die Auswahl:rolleyes:
Vielleicht überdenkst du mal deine Einstellung zu dem Thema. Das klingt nämlich so, als ob der Verzicht hier egal wäre, schließlich gebe es eh schon so viel Schrott. Genau diese Denkweise ist das Problem! Such dir keine Rechtfertigung, um Schrott zu kaufen, sondern suche dir gute Gründe, dies einfach NICHT zu tun, damit ist jedem geholfen.

Diese Diskussion habe ich permanent, wenn es zB. um das Thema Nestlé geht. "Aber andere haben auch Dreck am Stecken." - tolle Begründung, generell einfach wegzuschauen.

Manche machens sich wirklich viel zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, eLeSDe und ErbarmeHesse
@-=[CrysiS]=-
Jepp, das ist schlimm - wobei man jetzt auch nicht Aliexpress dafür verteufeln sollte, da gibt's ja auch gute Sachen.

Das Hauptproblem ist aber, wie so oft, der Konsument. Ohne uns gäbe es all das gar nicht erst. Deshalb möchte ich da immer sensibilisieren: man selbst muss sich Gedanken darüber machen. Die Argumentation, was sonst so alles in der Welt existiert, darf keinesfalls als Rechtfertigung hergenommen werden, sich selbst auch wieder etwas Unnötiges zuzulegen - das meinte ich damit einfach nur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und -=[CrysiS]=-
Flyerdommo schrieb:
Wer auf Retrokonsolen steht, ist mit dem Mister FPGA bestens bedient und trägt zur Vermeidung von Ressourcenverschwendung bei.
Ist als Komplettset aber auch eine ganz andere Preisklasse und auch gerne Mal ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Ich verstehe diese Mini-Konsolen nicht. Weshalb machen die Hersteller das nicht einmal und dann gleich richtig?

Beispielsweise die PlayStation Classic. Hätte ich das Produkt geplant, wäre es folgendermaßen umgesetzt
worden:
  • PlayStation Classic Konsole mit einem HDMI-Port für eine saubere 4K-Ausgabe
  • "Upgrade" der Hardware, damit Spiele "sauber" emuliert in 4K ausgegeben werden können
  • Integration einer WiFi-Antenne sowie einem LAN Port (Per USB-Adapter angeschlossen über die Rückseite)
  • Trophy-Support
  • Anbindung an den PSN-Store um weitere PS1-Klassiker "digital" nachzukaufen

So hätte man einen richtigen "Systemseller" perfekt in die PlayStation Landschaft integrieren können. Natürlich begrenzt auf PS1-Spiele, aber dennoch eine sinnvolle Erweiterung, da erst jetzt so langsam PS1-Emulationen auf der PlayStation wiederkehren.

Zum Glück gibt es Personen, die an alternativer Firmware (Bleemsync, Autobleem) gearbeitet haben und damit einige der von mir gewünschten Features nachgeliefert hat.
Dank diesen Personen kann meine PlayStation Classic nun per WiFi ins WWW kommunizieren, Updates von allen Retroarch Cores ziehen und auch Retroachivements sowie andere Spiele-Plattformen nutzen. Lediglich die Hardware ist das Limit. Aber SNES Spiele auf der PlayStation zu spielen hat schon was.

Das ganze würde sich meiner Meinung nach auch auf diese Sega Mega Drive Mini 2 übertragen lassen. So wie sie jetzt geplant ist, ist es nur ein Abfallprodukt, mit vielleicht netten Design, aber ansonsten maximal unnötig.
 
Wie bei der Neuauflage NES oder SNES. 3x gespielt und in die Ecke geschmissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Fujiyama schrieb:
@iceshield[...] Ich finde es ja klasse das es von mehreren Konsolen sowas gibt. Leider sind nicht alle gut umgesetzt.
Und die PlayStation Classic winkt wild mit den Armen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Chismon schrieb:
Wie gut war denn die erste Umsetzung des Sega Mega Drive Mini gelungen (insbesondere was Verarbeitung/Qualität der Controller angeht)? Schade, dass scheinbar nur ein Original-Controller im Lieferumfang enthalten ist.

Für den Spieleumfang kann man bei dem Preis eigentlich nicht meckern, wenn wie gesagt die qualitative Umsetzung passt, und schön kompakt sieht die Retro-Konsole auch aus.

Ob dann noch Platz ist, um Spiele nach zu installieren (wie bei den NES und SNES Classic Mini Retro-Konsolen), muss man wohl abwarten.
Also der Mega Drive Flashback HD kam zwar gut an, hatte aber diverse Mängel.

Der Mega Drive Mini war wiederum sehr gut und hat es in der Techstage (Heise) Liste auf Platz #1 der Retro-Konsolen geschafft: https://www.techstage.de/bestenliste/bestenliste-die-zehn-besten-offiziellen-retro-konsolen/f8880g2

Zwei Schwächen hat(te) der Mega Drive Mini
  1. Es waren zwei 3-Button-Controller enthalten. Das entspricht zwar den originalen Standard-Controller, aber in einigen Spielen (z. B. Mortal Kombat) gehen diverse Moves dann nicht mehr. In Sonic, Columns & Co. stört es mich nicht.
  2. Wenn man den Mega Drive Mini auf Deutsch verwendet, funktionieren nur deutsche ROMs. Englische ROMs laufen dann etwas langsamer (Stichwort 50 Hz PAL vs. 60 Hz NTSC), wodurch dann in Spielen wie Sonic 3 das Spielgefühl verlorengeht. Die Lösung: Man muss den Mega Drive Mini auf Englisch verwenden. Die enthaltenen ROMs sind alle mehrsprachig, sprich, die englischen werden nativ unterstützt. Anschließend kann man die englischen Custom ROMs ohne Einschränkung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ThePlayer schrieb:
Wieso spielst du dann nicht gleich auf den alten Geräten? Oder wenn die fehlen dann günstig bei Kleinanzeigen kaufen. Das ist dann kein Elektroschrott. Als die NES Mini erschienen ist dachte ich erst wir geil. Habe dann etwas nachgedacht. Und fand das es total unnötig ist. Entweder ich kaufe mir die original Konsole gebraucht oder kann gleich RetroPi nutzen. Da kann ich auch alles emulieren und nicht nur eine Konsole.
Jetzt habe ich mich aber für einen anderen Weg entschieden. Um meine Retro Gelüste zu stillen habe ich mir eine WII-U und eine PS Vita gekauft. Darauf habe ich diverse Emulatoren mit den passenden Roms drauf.
Dir ist schon klar, dass ein originaler SNES mit zwei originalen Controller in nutzbarer Ausführung um ein Vielfaches teurer ist als der SNES mini. Weiter hast du nun mal den Vorteil, dass die Mini Nachbauten einfach per HDMI angeschlossen werden können. Weiter sind dort bereits Spiele dabei, die du beim Original auch noch kaufen musst. Auch da kosten die gefragten Spiele gern 20-50€ pro Stück.
 
iceshield schrieb:
Super, danke für die Info;) Direkt vorbestellt. .....und ab in die Vitrine als OVP.
Wer will schon sowas in eine Vitrine stellen? :D Wenn man eine Top Zustand oder Neu Originale mit OVP in eine Vtrine stellt ok. Aber nicht sowas :D
 
projectneo schrieb:
Dir ist schon klar, dass ein originaler SNES mit zwei originalen Controller in nutzbarer Ausführung um ein Vielfaches teurer ist als der SNES mini. Weiter hast du nun mal den Vorteil, dass die Mini Nachbauten einfach per HDMI angeschlossen werden können. Weiter sind dort bereits Spiele dabei, die du beim Original auch noch kaufen musst. Auch da kosten die gefragten Spiele gern 20-50€ pro Stück.
Ja das ist mir klar deswegen macht ja auch ein RetroPi mehr Sinn da gibt es auch Gehäuse die wie ein SNES oder auch andere Konsolen aussehen. Und ich habe mich deswegen auch für die PS Vita für unterwegs entschieden und Zuhause habe ich die Wii U am TV hängen per HDMI. Alle Mal besser als so eine limitierte Mini Geschichte.
 
Keine Vorbestellungen mehr möglich. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Dr. MaRV schrieb:
Nett aber unnütz. Es ist wie mit allen Retrospielen. Man freut sich, sieht den Pixelbrei auf 60 Zoll, statt wie damals 34 cm und erlangt die bittere Erkenntnis, damals war es irgendwie viel schöner.
Ich erhalte mir meine Erinnerungen, statt sie mit solchen Retroneuauflagen zu zerstören

Das ist doch verzei mir Blödsinn, nur weil sich bei dir der geschmack geändert hat über die Jahre ist das noch lange nicht unnütz

Mit einem richtigen scaler sehen die spiele auch heute noch super aus auf grossen TV,s wenn du dem Pixel Look nichts abgewinnen kannst ist es eben so

Ich persönlich finde bis 16 Bit sind viele spiele grandios gealtert und sehen super auf meinem 65" aus sind gestochen scharf ob nun original Konsole mit scaler oder fpga Analogue Produkte oder solche Emulatoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
lira schrieb:
Diesen Elektroschrott kann man ja wohl vermeiden.
Oder wenn man die schon bringt, warum dann nicht erweiterbar um die neuen Spiele? Jetzt muss man sich wieder so ein billiges Plastik kaufen? Völlig aus der Zeit gefallen.
 
Und in 2 Jahren gibts dann den Mega Drive mini 3 mit wieder 60 anderen Spielen und man kann nochmal abkassieren.
Anstatt, dass man das einmal richtig macht, mit Spielesammlungen auf SD Karte zum wechseln, oder Internetzugang zu einem Shop wo man Spiele nachkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Zurück
Oben