SEHR EXTREMES STUTTER AUF NEUEM HIGH END PC

mika07

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700X 8x 3.80GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650-Plus AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Silentware Air 100 Midi Tower
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC Aktiv PCIe 5.0 x16
  • HDD / SSD: 1tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken 280 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor 4 Wochen mir einen 1500$ Gaming pc geholt. Anfangs ist es mir noch nicht so wirklich aufgefallen aber in fast allen games habe ich stutters. In valorant z.b. habe ich ca 600 fps aber so micro stutter. In Minecraft ist es sehr extrem da hab ich von 20-1000 fps nur drops die ganze zeit. Meine frametime ist auch sehr unregelmäsig von 1-30ms in minecraft. Auch die cpu usage schwankt stark von 100% auf 40% dan wieder hoch was ich mir nicht erklären kann. Ich bitte daher um hilfe bei diesem problem da ich nach 5 jahren mir endlich einen neuen pc zusammengebaut habe und jetzt wieder die selben probleme wie früher auftreten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe xmp im bios aktiviert hat aber nichts geholfen. Ich habe auch in den games mit den settings ausprobiert aber das ändert nichts auch fps cappen bringt nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nutzt du mehrere Monitore?

BIOS aktuell?

Treiber aktuell? (Chipsatz und GPU)

Windows aktuell?

Temperaturen im Blick?

Ssd auf Fehler geprüft?

Läuft was im Hintergrund? Speziell irgendein Antivirenprogramm?

Fertig Pc? Selbst zusammengebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
sind die stutters regelmäßig?

welcher Monitor wird verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, fr13del, Zuchtmaista und 7 andere
ich nutze aktuell 2 monitore aber die probleme waren schon da als ich nur einen hatte.Ich hab einen älteren mit 75 hz als 2. monitor und mein main ist einer von msi mit 240hz und adaptive sync. Bios ist aktuell und treiber auch. Bei windows sind alle updates gemacht und die temps sind bei der cpu max 75 und bei der gpu auch im normalen bereich.

Ich würde aktuell wegen Glaskugel auf den Grafikkartentreiber tippen.

Nimm Mal einen älteren, z.B. Adrenalin 25-4-1, der läuft bei mir ohne Stutter. Die danach waren alle davon betroffen!

mika07 schrieb:
HDD / SSD: 1tb ssd
welche

mika07 schrieb:
NZXT Kraken 280 RGB
wie alt? sicher, dass sie funktioniert? wie sind die temperaturen

welche einstellungen beimspielen?

welche programme laufeni hintergrund?
Ergänzung ()

mika07 schrieb:
msi mit 240hz und adaptive sync
warum laesst du den dann bis 1000fps laufen? das kann doch nicht stabil bleiben.. wie kommt der ueberhaupt bei adaptive sync so weit?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Aduasen
@madmax2010 ich hab eine :1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
und die wasserkühlung ist 4 wochen alt und die kurven sind auf standart. und zu den fps cappen hat auch nichts gebracht das hatte auch keinen unterschied gemacht. und im hintergrund laufen auch keine intensiven prozesse

vrr im Windows aktiviert? schonmal enhanced sync im treiber ausprobiert?

windows Diashow, bildschirm schoner deaktiviert?

@JohnMcLane87 soll ich dafür die adrenaline software deinstallieren oder kann man das da auch ändern also die version

bitte den in Post #4 verlinkten thread durcharbeiten!
Ergänzung ()

mika07 schrieb:
soll ich dafür die adrenaline software deinsatlleiren
normalerweise reicht drüber bügeln, da fragt die AMD ob du ein downgrade machen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
mika07 schrieb:
Ich habe xmp im bios aktiviert hat aber nichts geholfen.
XMP oder EXPO? AMD nutzt das EXPO Profil, das definiert mehr Timings als XMP, deshalb EXPO wählen. Bitte auch mal ein Screenshot von ZenTimings dazu posten, wäre interessant welche Timings und Spannungen das Board so setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@JohnMcLane87 ich habe den 25.6.2 drauf und kann mich nicht beschweren bezüglich mikrostutter.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@PeacemakerAT Sorry ich meinte Expo anstatt Xmp. anbei ist der screenshot

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    37,4 KB · Aufrufe: 183
Sieht der Geräte-Manager in Ordnung aus, oder sind da irgendwelche gelben Ausrufezeichen?

Pc fühlt sich halt gemobbt weil er "high End" genannt wird :D

hast du die Windows Updates schon durchlaufen lassen? was sagt taskmanager was alles so CPU/Ram beantsprucht

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Zuchtmaista und SpiII
mika07 schrieb:
. Ich bitte daher um hilfe bei diesem problem da ich nach 5 jahren mir endlich einen neuen pc zusammengebaut habe und jetzt wieder die selben probleme wie früher auftreten.
Ich bin neugierig, am alten PC die selben Probleme, vielleicht Netzwerk, WLAN, Internet?
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
Pc fühlt sich halt gemobbt weil er "high End" genannt wird :D
Weit weg von High End ist das nicht, was gibts noch drüber? Entusiast mit 5090+9800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Anoubis und Aduasen
Meine Standardfrage bei FPS-Drops: Hast du in Windows automatisch wechselnde Hintergrundbilder aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sensei21 und PeacemakerAT
Zurück
Oben