sehr günstiges Mainboard für Intel Xeon 1230v3 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XeonFan!

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich hab mir letztens ein Angebot für meinen Wunsch Pc machen lassen. Der Preis entsprach nicht ganz meiner Vorstellung.
Nun hab ich geguckt wo man sparen kann, und tadaa: Mainboard
Der Intel Xeon 1230v3 läuft aus den meisten neuen Boards Sockel 1150 problemlos.
Und ein Gigabyte Board für 120€- muss nicht unbedingt sein, denk ich. Vor allem kein Z87 Chipsatz.
Ich möchte ein möglichst günstiges Mainboard.
Chipsatz: Davon hab ich keine Ahnung. ich weiß das ein Z87 Chipsatz zum übertakten gut ist, kommt bei ner Xeon CPU ja aber sowieso nicht in Frage.
Also- B85 oder H87?
Ich würde gern eine integrierte Grafik im Mainboard haben, da eine dezidierte Grafikkarte zu teuer ist und später nachgerüstet werden soll.
Bis jetzt find ich das Asrock Fatal1ty H87 Performance am geeignetsten. Der Preis ist aber auch etwas hoch.
USB Anschlüsse reichen 2.0, 3.0 sind ja kompatibel. 6 Anschlüsse reichen
Sound: Ich hör viel Musik. Ein guter onboard Sound, wie das genannte Board ihn bietet, währe von vorteil. Oder ich kann eine Soundkarte neben einer dezidierten Grafikkarte ohne Platzprobleme oder sonstige Probleme Anschließen?
Freue mich auf Vorschläge :freaky:

Das Mainboard hat keine integrierte Graka - die hat der Prozessor - und das Board unterstützt ihn.

Das heist Du brauchst eine dedizierte Graka - dein Xeon hat keine.

Und der onboard Sound ist heutzutage bei einem ordentlichen Board auch ganz vernünftig z.B. Gigabyte H87er Board.

Eine Soundkarte würde aber problemlos neben eine Graka passen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Hey also du kann ruhig ein Board mit H87 Chipsatz nehmen aber das mit integrierten Grafik wird bei der CPU nix weil die bei Intel ja jetzt in der CPU ist.
Da brauchst du dann entweder eine andere CPU oder einen Grafikkarte.
CPU wären dann einen I5, I7 oder einen Xeon mit 5 am Ende.
Mainboards kannst du zB. so eines nehmen wenn die Anschlüsse für dich ausreichen.
Gigabyte GA-H87-HD3
ASRock H87 Pro4

Du kannst ein H81 oder B85 Mainboard kaufen wenn es günstig sein soll.

Alles wo "Fatal1ty" draufsteht ist aber nur teurer Müll.

Wäre gut wenn du die ganze Konfiguration posten würdest. Z.B. sind Netzteile auch sehr gern etwas überdimensioniert. Oder RAM, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Xeon 1230v3 braucht eine Grafikkarte
Die Intel Xeon E3-1225 v3 und Intel Xeon E3-1245 v3 brauchen keine, die haben eine Intel HD Graphics P4600 einheit.

Wenn du ein sehr günstiges suchst, wie du sagst, ist ein H87 Chipsatz ansich auch schon fast falscher Ansatz.

Ich habe hier selbst ein MSI B85M-P33 liegen, welches laut Supportliste den Xeon nutzen kann, per Biosupdates soll es auch Haswell Refresh tauglich gemacht werden (zumindest nach MSI Aussagen vor einiger Zeit).

Ist allerdings mATX, 1x PCI-e x16, 1x PCI-e x1...2x DDR3 für max. 16 GB Speicher.

http://de.msi.com/product/mb/B85M-P33.html#/?div=Detail

Wie die anderen schon schrieben, brauchste allerdings bei diesem Xeon dann eine eigenständige, native Grafikkarte - denke ich aber mal, daß du eine besitzt.

Habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen. Überlege mir, ob ich mit auch den Xeon holen soll...obwohl ich mit dem i5-2500K noch sehr gut aufgestellt bin!

Das MSI Board ist natürlich jetzt ein "extremes" Beispiel, aber günstigere Boards für deinen Xeon statt eines H87 gibt es allemal.

kaan80 schrieb:
Der Intel Xeon 1230v3 braucht eine Grafikkarte
Die Intel Xeon E3-1225 v3 und Intel Xeon E3-1245 v3 brauchen keine, die haben eine Intel HD Graphics P4600 einheit.

Nur hat der 1225 kein HT und darum macht es keinen Sinn weil das der einzige Grund ist einen Xeon zu nehmen imo.

Kaufe dir einen Xeon 1245v3 + Asrock H87 Pro 4, das B85 ist nur 3 € günstiger, also nicht der Rede wert.

Der ALC 892 ist auch nicht schlecht, sofern du nicht gerade 1000 € Boxen daran betreiben willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben