sehr gute Programmidee mit großem Potenzial

samuel7

Cadet 1st Year
Hallo!

Bin seit einiger Zeit in der Transportbranche tätig, und hatte vor längerem
eine Idee für ein "kleines" Programm...

GELÖSCHT WEIL ICH FREUNDLICHST DARAUF HINGEWIESEN WURDE,
DIE IDEE NICHT AUS DER HAND ZU GEBEN.

Vielen Dank und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: Sowas sollte man nicht in ein öffentliches Forum tragen. Dafür hat die Idee echt zu viel Potential. Ich kann dir nur empfehlen: Such dir ein Software-Haus in deiner Nähe und besprich dich mit denen, nachdem sie eine NDA unterzeichnet haben.

samuel7 schrieb:
-> Was grob geschätzt glaubt ihr, was die Umsetzung mit bezahlten professionellen Programmierern (ohne Zeitdruck) dauern würde?
Kommt auf n paar Aspekte an:
- Desktop-Anwendung oder Web-Anwendung?
- Gibt der User die Routen ein oder soll das Programm selbst Routen zwischen Start & Ziel anlegen?

Selbst mit einem groben Modell ist man da wohl einige Tage beschäftigt.

-> Denkt Ihr würde sich eine Art Partner finden, der das freizeitmäßig machen möchte und 50% gewinnbeteiligt ist -> oder ist das Modell zu kompliziert?
Unwahrscheinlich, dass sich dafür jemand findet. Wenn der Entwickler von seiner Arbeit leben soll, dann kann er nicht spekulieren ob das Programm einschlägt. Dann braucht er eine feste Summe am Ende seiner Arbeit. Wenn er es hingegen wirklich in seiner Freizeit macht... Du kannst dir ja mal überlegen, wie viel Arbeit jemand in das Projekt investiert, wenn er bereits 8h am Tag gearbeitet hat. Dein PRogramm ist fertig, wenn Amazon mit seinen Drohnen die Welt erobert.

Nein, so eine Preisberechnung gibt's tatsächlich noch nicht.
Es gibt alles... außer das...
Dein Link -> das ist ganz was anderes.

Danke Daaron für deine sehr hilfreiche Antwort, ich nehme es mir zu Herzen! Ich werde das dann auch in Kürze dann bearbeiten, dass man die Idee selbst nicht mehr sieht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich weiß nicht, ich glaub moderne Tourenplanungssoftware kann das schon ... die berechnen ja die Kosten für Routen (anhand Strecke, LKW, Fahrer, Maut, usw usw), und ich denke mal die können daraus dann auch Angebote erstellen ?!

Ich verstehe, dass man denkt, sowas müsste es doch geben... aber glaubt's mir, das tut es nicht !
Ich weiß es ja, weil ich nicht nur in 1 Spedition gearbeitet habe (und auch in den größten) :D

-> Appropos

Kommt auf n paar Aspekte an:
- Desktop-Anwendung oder Web-Anwendung?
- Gibt der User die Routen ein oder soll das Programm selbst Routen zwischen Start & Ziel anlegen?

Desktop oder Web- Anwendung -> wäre beides ok, da Speditionen beides einfach verwenden, sagen, wir nehmen die günstigere Version (ist dann Web oder?)

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, tatsächlicherweise geht das so vonstatten:
-> Der User gibt PLZ "A" bis "B" nach "C" bis "D" ein. zB PLZ D-20*** - D-29*** nach IT-60*** bis IT-80*** und es werden alle Relationen berechnet.
In diesem Fall wäre das A nach C, A nach D, B nach C und B nach D
So verständlich?

Dankesehr

Zuletzt bearbeitet:
samuel7 schrieb:
Schon mit einem Jahresnutzungsgeld von 20 Euro / Monat (und glaubt mir, das ist lächerliches Geld für diese extrem zeitsparende Möglichkeit für eine Spedition) und nur 10 % von allen deutschsprachigen Speditionen überzeugen könnte, wären schon locker 500.000 Euro / Jahr drin. Ich bin aber davon überzeugt, dass man über kurz oder lang jede Spedition davon überzeugen könnte, denn für irgendein Scheiss geben viele Speditionen viel höhere Summen aus, nur weil sie vielleicht irgendwann was davon nützen könnten. Das gleiche Programm mit ein paar mehr Funktionen wäre dann auch sehr hilfreich für Frächterfirmen (mit eigenem Fuhrpark), die sich laufend an den Kosten verkalkulieren und viele unterm Strich Minus machen, weil sie zu ... blöd ... sind, das richtig auszurechnen. Ein so ein Kalkulierer kann mir da schon recht behilflich sein... oder überlebensentscheidend....

So einfach ist das nun auch nicht. Das du mit 10% auf 500k/Jahr kommst, wage ich ebenso zu bezweifeln. Du kannst nicht einfach ne Software auf den Markt werfen damit hat sichs. Du darfst Support geben, Anwender schulen, rechtliche Details klären, QA, Backup, Schnitstellen schaffen...
Zudem scheuen Unternehmen den Aufwand, Software zu migrieren.

Die wichtigen Speditionen haben zu 99% Software, die diese Art von Berechnung (teils-)unterstützt.
20€/Jahr klingt für ein Unternehmen nach Billigsoftware -> will keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh gerad nicht warum das händisch so aufwendig sein soll?

Die Strecke einer Route gibt dir z.B. Google Maps her... die fixen Kosten wirst du ja wohl auch so ausrechnen können... addierst du alles, hast du dein "Ausgabepreis".

Oder überseh ich was?

Sowas gibts 100%, nur das sowas nicht mehr auf Excel aufsetzt sondern auf Datenbanken. Nur weil (teils auch große) Firmen in der IT-Steinzeit leben heißt das ja nicht, dass es da nichts gibt.

Wenn du es trotzdem angehen willst ein paar Vorschläge/Gedanken dazu:

-Deine Software sollte in anderweitige, branchenübliche Software integrierbar sein
-Datenbanken sind für sowas ein Mittel der Wahl, Zugriffe mit Excel durch unbedarfte Nutzer sind das aller größte Übel! Daher der Zugang muss anders, nutzerfreundlich geregelt sein. Sodass der Zugriff durch eine GUI erfolgt, die ALLE ungültigen Eingaben unbdarfter Nutzer abfängt und zugleich leicht zu bedienen ist! Excel Import/Export wenn überhaupt nur versteckt und mit Warnhinweisen.
-Das schreiben von Software welches dynamisch auf Fahrverbote, Wetter, Verkehrslage und so einem Spaß für sagen wir mal europäische Straßen reagieren soll braucht viel Rechenpower und/oder KnowHow beim Programmieren. Es wäre daher sinnvoll, zentral Server stehen zu haben, die die Optimierung erledigen, auf die gegen eine Gebühr von Abnehmern deines Services zugegriffen werden kann (Software as a Service)
-Mach dich mal schlau ob es das nicht wirklich schon gibt. Unternehmen wie DB Schenker, DHL, UPS, FedEx, Amazon, ... sind nicht so groß geworden weil sie ihre LKWs ohne Optimierung fahren lassen. Da gibt es eher richtig mächtige Software die Hardwareresourcen und Wissen mittelgroßer und kleiner Speditionen bei weitem überschreitet. Also WENN solltest du dich so ausrichten, dass du den Zugang für diese Mittelständer erleichterst. Daher Nutzerfreundlichkeit für Frau Müller, kosten im Bereich unter 1000€ im Monat (oder sub 10€ je Fahrzeug oder sowas, Kostenrechnung musst du machen!).
-rechtliche Rahmenbedinungen! (wer haftet wenn deine Software LKW X über Grönland fahren lässt obwohl er ins Nachbardorf sollte)

etc.pp.

Kosten: Da du Support liefern musst, das ganze recht aufwendig werden wird, du ne Webseite brauchst, du Vertrieb brauchst etc. pp um einen stetigen Betrieb sicher zu stellen, würde ich sagen

1. Jahr Vorlauf mit 1-10 fähigen Programmierern (1-20 davon mit 45.000€ pa zzgl Sozialabgaben, Büromieten, Hardware, Entwicklersoftware)

2. Jahr, paar Vertriebler die was von der Branche verstehen (Außendienst -> Firmenwagen?)

Zuletzt bearbeitet:
Um deine Zweifel auszuräumen! :D

So einfach ist das nun auch nicht. Das du mit 10% auf 500k/Jahr kommst, wage ich ebenso zu bezweifeln.

240 € / Jahr x 2000 Speditionen = 480.000 EUR
Allein in Deutschland schätzt man über 22.000 Speditionen, also bräuchte ich für diesen Betrag viel weniger als 10 % Verkaufserfolg.

Du kannst nicht einfach ne Software auf den Markt werfen damit hat sichs.
Davon hat ja keiner geredet. Dass da rechtliche Schritte etc etc. nötig sind, klar, aber davor muss man mal etwas in der Hand haben. Verkauf ist absolut kein Problem.

Die wichtigen Speditionen haben zu 99% Software, die diese Art von Berechnung (teils-)unterstützt.

Nein, die Speditionen haben KEIN Programm, die diese Arbeit abnimmt. Schön wärs, hätte ich jeden Tag 1 Stunde mehr Zeit für andere, lukrativere Arbeiten!! Einfache Routenberechnung, klar. Aber das ist ja auch nicht das Ziel der oben vorgestellten Idee.
Zudem scheuen Unternehmen den Aufwand, Software zu migrieren.
Auch nicht richtig, zumindest in der Transportbranche. Wir reden nicht von einer komplexen Dispositionssoftware mit vier Milliarden Funktionen und hoher benötigter Rechenleistung.
Ergänzung ()

Die Strecke einer Route gibt dir z.B. Google Maps her... die fixen Kosten wirst du ja wohl auch so ausrechnen können... addierst du alles, hast du dein "Ausgabepreis".

Oder überseh ich was?

Hey, ja und zwar was Wesentliches :D Die Menge. :D Rechne mir bitte jeden Tag 60 - 500 Routen aus, und prüfe jede Route, ob sie über zB die Schweiz oder über Tirol günstiger ist. :D Kannst dir vielleicht vorstellen, was das Zeit raubt für keine Garantie, dass ich dann mit der Arbeit auch Geld verdiene.

Sowas gibts 100%, nur das sowas nicht mehr auf Exel aufsetzt sondern auf Datenbanken. Nur weil (teils auch große) Firmen in der IT-Steinzeit leben heißt das ja nicht, dass es da nichts gibt.
Tatsächlich leben einige großen Spediteure (habs von Schenker zB gehört, weiß es aber nicht fix) in der IT-Steinzeit :D. Habe aber überall nach so einem Programm gesucht, aber nicht gefunden. Sollte es so etwas schon geben, dann freue ich mich natürlich über Hinweise! :D .
Deine Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du erst einmal einen Businessplan aufstellen und für einen finanzielle Basis sorgen! Ohne Geld wird es nicht gehen, da alleine für das Consulting eines erfahrenen IT-Dienstleisters viel Geld geschluckt wird.

Hinweis: Mein Post #10 wurde von mir erweitert. Zwischendurch hat der TE aber schon drauf reagiert, also sollte der TE vielleicht noch mal drüberschauen ;)

@samuel: Guck mal lieber in Deine PNs und schick mir eine Mail. Wir können dann weiterreden. Und tue Dir selbst einen Gefallen: Lösche nach Möglichkeiten hier Deine Beiträge. Wenn nur halb so viel an Deiner Idee ist, wie Du gerade behauptest, bist Du gerade dabei sie kostenfrei aus der Hand zu geben.

Hi Lein@d, danke für deine Antworten, du hast vollkommen Recht, da steckt auch die Härte viel voller Arbeit dahinter.
Ich werde Eurer Hilfe gemäß jetzt die Idee zu einem Konzept perfekt ausarbeiten und evaluieren, was da an Kosten auf mich zukämen. Dann auf zur Beratung und schauen, ob es irgendwie möglich ist, in die Praxis umzusetzen! Danke Euch! :)

@DrTopo: schon dabei, danke!

Zuletzt bearbeitet:
samuel7 schrieb:
240 € / Jahr x 2000 Speditionen = 480.000 EUR
Allein in Deutschland schätzt man über 22.000 Speditionen, also bräuchte ich für diesen Betrag viel weniger als 10 % Verkaufserfolg.

Nur dass du das nicht schaffst. Du müsstest dazu deine Software in deren System integrieren können, als eigenständige Lösung ist es nutzlos. Das müsste sich direkt in alle Buchhaltungsprozesse, Kosten-Leistungssrechnungen usw. integrieren, sonst macht es keinen Sinn.
Das ist in der Branche alles Closed-Source, da kannst du nix integrieren.

Und du stellst dir das auch noch zu simpel vor. Richtig komplex wird es bei ADR-Gefahrgut-Sendungen. Da darfst du dann auf einmal gar nicht mehr jede Straße befahren, du brauchst also auch noch Infos was erlaubt ist: du darfst erstmal nen hohen 6stelligen Betrag bei spezialisierten Firmen auf den Tisch legen, die dir das nötige Kartenmaterial geben.
Auch ohne ADR wirst du diese Summe investieren müssen, denn Karten gibt es nicht umsonst, du wirst wohl keiner Spedition OpenStreetMaps zumuten können...

Du stellst dir das viel zu einfach vor! Vor allem weil du keine einfache Lösung schaffen kannst, die jeder nutzt, in der Branche ist es üblich, dass für jede Spedition die Software auch noch für den IT angepasst wird: du brauchst ne größere IT-Abteilung.

DrTopo schrieb:
@samuel: Guck mal lieber in Deine PNs und schick mir eine Mail. Wir können dann weiterreden. Und tue Dir selbst einen Gefallen: Lösche nach Möglichkeiten hier Deine Beiträge. Wenn nur halb so viel an Deiner Idee ist, wie Du gerade behauptest, bist Du gerade dabei sie kostenfrei aus der Hand zu geben.

Die Idee an sich ist sicher schon Mehreren gekommen. Das umschriebene Problem, ist wenn man dessen Lösung möglichst flexibel umsetzen möchte jedoch arg komplex. Wobei ne flexible Umsetzung fast zwingend ist, weil sonst früher oder später zu viel Arbeitsaufwand darin fließt die Lösung ständig von Hand anzupassen.

edit: Noch ein Problem, viele Firmencheffs trauen Software nicht. Oftmals verständlich, da sich Firmen oftmals nur halten weil aktives Mistrauen gegen alles und jeden herrscht (Jeder will nur das Beste der Firma, ihr Geld...)

Zusatz:
http://www.soloplan.de/de/news-pres...i.html?cHash=e78a446f2498eca20f8ddd658574d57d

Klingt mir nah dran, Google: Spedition Software Kostenoptimierung

Da gibts noch viel mehr und wenn man den englischen Sprachraum hinzuzieht, so gibt es da doch allerhand Offerten von Software zur Planung von Touren, optimaler Auslastung von Fahrzeugen und sowas wie unterschiedlich gewichtete Strecken nach Maut, Gefahrgut gibts dort sicher auch etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lein@d, danke für deine Antworten, du hast vollkommen Recht, da steckt auch die Härte viel voller Arbeit dahinter.
Ich werde Eurer Hilfe gemäß jetzt die Idee zu einem Konzept perfekt ausarbeiten und evaluieren, was da an Kosten auf mich zukämen. Dann auf zur Beratung und schauen, ob es irgendwie möglich ist, in die Praxis umzusetzen! Danke Euch!

Das ist doch die richtige Einstellung!
Der Businessplan wird dir auch helfen mögliche Probleme zu entdecken und ähnliche Programme (die es wirklich schon gibt) zu entdeckten.

Wichtig! Lass dich nicht einschüchtern! Nachdem du den Businessplan (ca. 25 bis 50 Seiten) ausgearbeitet hast, kannst du dir überlegen, ob du weiter an der Idee festhalten möchtest.

Hey ihr zwei,
vermutlich habe ich (vielleicht absichtlich) meine Idee zu wenig beschrieben,
Soloplan -> diese Software kenne ich, und sie kann das auch nicht,
meine Programmidee könnte uneingebunden zB wie oben schon vorgeschlagen als Webanwendung genutzt werden,
es braucht in keine Programme eingebunden zu werden, wozu denn auch. Wenn du zuhause bei GoogleMaps eine Route nachschaust, muss das Programm auch nicht mit deinem Auto-GPS in der Garage verbunden werden. Wozu denn auch.
Ihr habt klar beide Recht, nur habt ihr den Sinn des Programms nicht verstanden (wegen meiner knappen Erklärung), mich wunderts, wenn das überhaupt ein Branchenfremder verstehen kann - aber es gibt immer ein paar :D.

Piktogramm, danke für deine Denkanstöße rundherum. Natürlich ziehe ich die Sache nicht alleine durch, sowas braucht immer einige Experten rundherum, die das zusammen aufstellen. Dass das mit viel Arbeit verbunden ist, klar, mein Thementitel hat ja auch nicht "1 Million Euro in 10 Minuten geheißen" :D. Geschenkt bekommt man nie was, auch nicht mit der besten Idee.

Danke !

ps.: Danke Lein@d!
Ergänzung ()

Und du stellst dir das auch noch zu simpel vor. Richtig komplex wird es bei ADR-Gefahrgut-Sendungen. Da darfst du dann auf einmal gar nicht mehr jede Straße befahren, du brauchst also auch noch Infos was erlaubt ist: du darfst erstmal nen hohen 6stelligen Betrag bei spezialisierten Firmen auf den Tisch legen, die dir das nötige Kartenmaterial geben.
Auch ohne ADR wirst du diese Summe investieren müssen, denn Karten gibt es nicht umsonst, du wirst wohl keiner Spedition OpenStreetMaps zumuten können...
Ich hab nicht von ADR gesprochen, zumal ich finde, dass für diesen Aufwand die Zielgruppe zu klein wäre.

Du stellst dir das viel zu einfach vor! Vor allem weil du keine einfache Lösung schaffen kannst, die jeder nutzt, in der Branche ist es üblich, dass für jede Spedition die Software auch noch für den IT angepasst wird: du brauchst ne größere IT-Abteilung.
Kleine Software, wie zB dieses mögliche Programm, werden nebeneinander benützt. Ich verwende jeden Tag ca. 10-20 verschiedene kleinere und größere Programme, die teilweise 100, teilweise 100k Kunden haben. Das war bisher in jeder Spedition so, und wie soll es auch anders möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Webaplikation: Ich meine nicht, dass du es als Aplikation im Web aufziehst. Das ist ätzend wenn man es beruflich nutzen will/muss!

Es sollte eher so sein, dass deine Server mit der Anwendung auf den Rechnern deiner Kunden direkt kommunizieren. Daher dass direkt aus dem Programm welches bisher die Touren verwaltet ohen menschliches Zutun eine optimale Route/Tour geplant wird. Wenn möglich so, dass aller x Stunden ein Datensatz von deinen Servern von deinen Kunden abgerufen werden kann. Dieser Datensatz dann prognostiziert Daten liefert, der für die nächsten 48Stunden optimale Routen ergibt. Also so, dass auch wenn deine Server mal paar Stunden down sind der Kunde Daten hat, mit denen er planen kann (GANZ WICHTIG! Zuverlässigkeit die dem Kunden plausibel verkauft werden kann!).

Ich habe mich nicht damit beschäftigt ob die Software deinen Vorschlag direkt unterstützt. Wenn dieses Feature aber wirklich so gewinnbringend ist und es eben nicht in dieser Software steckt, sollte dein Dienst sich nahtlos bei dieser (und anderer) Software die branchenüblich ist integrieren lassen!

Zurück
Oben