• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Sehr Hohe CPU& GPU Auslastung

DorteY

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes problem. Wenn ich GTAV Spiele, ist meine CPU last auf 85-100% & GPU auf 80-100% .
Ist das normal?

ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff, JackRobber, [wege]mini und eine weitere Person
Sei doch froh, dass deine Hardware komplett ausgereizt wird. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Ja. Nein. Unter Umständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und ReignInBlo0d
Perfekter geht es doch nicht! Alles ausgelastet, maximale Performance!

ich habe als CPU einen Ryzen 3 1200 & als GPU eine RX570 Series.

Die Gardanzahl ist bei 60-75°. Denke nicht, das das normal ist.

DorteY schrieb:
ich habe als CPU einen Ryzen 3 1200 & als GPU eine RX570 Series.

Die Gardanzahl ist bei 60-75°. Denke nicht, das das normal ist.
Doch. Alles gut. Alles im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Die GPU willst du immer am Limit haben, da sie meist das Teuerste im PC ist. Ein Ryzen 3 1200 wird schnell an seine Grenzen kommen; Gerade in GTA V. Und 60 bis 75 "Gard" sind kein Problem, Sorgen solltest du dir ab 90°C machen.

Was unglaublich auf die CPU geht ist die Darstellungsdistanz und die erweiterte Darstellungsdistanz.

@Dandelion Mal Off-Topic: Deine Signatur kann man im Dark-Mode nicht lesen :P

Noch eine kleine Frage, ist es normal, das ich ü60 svchost.exe Prozesse offen habe? Wenn nein, woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt daran, Dein Rechner und seine Programme sind Online. Über die svhost.exe wird nahezu sämtlicher Netzwerkverkehr abgewickelt. Ja, das ist normal.

Ich glaube es ist alles normal an den Rechner und der TE macht sich zu viele Sorgen. Eine Ferndiagnose ist trotzdem relativ schwierig.

setz doch mal mit einem fps limiter deine fps fest runter auf eine kleinere zahl.

einen vernünftigen versuchsaufsbau machst du dann mit messwerten von 30,40,50,60 fps.

wenn deine cpu immer auf voller last läuft und du immer den selben verbrauch am strom meßgerät hast (gleiche temperatur an der cpu), kannst du über einen ungewollten verbraucher nachdenken.

mfg

p.s.

75 grad sind für eine cpu unter voller last mit einem billigen mitgeliefertem kühler völlig normal.
auch sollte dein system vei 75fps /75hz langsam am angschlag sein, daher ist da volle last normal.

paccoderpster schrieb:
Die GPU willst du immer am Limit haben, da sie meist das Teuerste im PC ist. Ein Ryzen 3 1200 wird schnell an seine Grenzen kommen; Gerade in GTA V. Und 60 bis 75 "Gard" sind kein Problem, Sorgen solltest du dir ab 90°C machen.
Eine gut verständliche Erklärung die dem TE seine (unberechtigten) Sorgen nehmen sollte. :)
paccoderpster schrieb:
@Dandelion Mal Off-Topic: Deine Signatur kann man im Dark-Mode nicht lesen :p
Ganz klar, solange das so ist, darf der Dark Mode den Beta-Status nicht verlassen. :p
Edit: Gerade mal angeschaut, man sieht dann nur das Wichtigste (2x AMD, Nvidia, Intel) grins

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, stevefrogs und ReignInBlo0d
Dandelion schrieb:
Eine gut verständliche Erklärung die dem TE seine (unberechtigten) Sorgen nehmen sollte. :)

Ganz klar, solange das so ist, darf der Dark Mode den Beta-Status nicht verlassen. :p
Edit: Gerade mal angeschaut, man sieht dann nur das Wichtigste (2x AMD, Nvidia, Intel) grins
Wird nicht am Beta Status liegen sondern Schwarz auf Schwarz liest sich schlecht. :stacheln:

DorteY schrieb:
Noch eine kleine Frage, ist es normal, das ich ü60 svchost.exe Prozesse offen habe?
Ich wollte gerade schreiben, dass ich 60 für recht viele halte, bis mir aufgefallen ist, dass auf meinem Arbeits-PC 72 davon laufen, also alles normal.

Da nach der Ursache zu suchen wäre es eh nicht wert gewesen.
Schau einfach mal, was diese 60 Prozesse an Ram und CPU belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Moin

Ist Normal, da der Ryzen 1200 ein 4 Kerner ist, und der ist auch gleichzeitig erforderlich ist , das Gta5 überhaupt startet, mit Streamer oder Aufnehmen geht bei dir natürlich nix, wenn höchstens nur über die GPU.

Wenn du mal aufrüstest, auf einen 6 oder 8 Kerner, dann wird die CPU läßt auch niedriger ausfallen, gibt aber auch reichlich Youtube Videos wo mann das sehen und beobachten kann.

Mfg.

Meine GPU ist auf 70°+
Ergänzung ()

Wie kann man die Lüfter von der GPU regeln? bzw auf von der CPU?

Surfwurm schrieb:
Wird nicht am Beta Status liegen sondern Schwarz auf Schwarz liest sich schlecht. :stacheln:
(absolut OT aber: nö, ein gut funktionierendes Dark Theme kontrastiert nicht nur weißen zu schwarzen Hintergrund, sondern passt auch Schriftfarben an!)
Ergänzung ()

DorteY schrieb:
Meine GPU ist auf 70°+
Absolut ok. Wird nicht heruntertakten. Normale Betriebstemperatur.
DorteY schrieb:
Wie kann man die Lüfter von der GPU regeln?
Mit dem MSI Afterburner oder dem Tool deines Grafikkartenherstellers. (die allermeisten, wenn nicht alle, haben ein eigenes kleines Programm dafür). Welches Custommodell hast du denn?
DorteY schrieb:
bzw auf von der CPU?
Im BIOS/Uefi.

RedDragon Series 8GB. Habe keine ahnung, wie man im BIOS die lüfter höher stellen kann.

Zurück
Oben