-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTA 5 Sehr Hohe CPU& GPU Auslastung
- Ersteller DorteY
- Erstellt am
Holzfällerhemd
Lt. Commander
Sei doch froh, dass deine Hardware komplett ausgereizt wird. 🤷🏻♂️
cruse
Fleet Admiral
Wie immer Einstellungssache.
https://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide
https://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide
Doch. Alles gut. Alles im grünen Bereich.DorteY schrieb:ich habe als CPU einen Ryzen 3 1200 & als GPU eine RX570 Series.
Die Gardanzahl ist bei 60-75°. Denke nicht, das das normal ist.
paccoderpster
Lieutenant
Die GPU willst du immer am Limit haben, da sie meist das Teuerste im PC ist. Ein Ryzen 3 1200 wird schnell an seine Grenzen kommen; Gerade in GTA V. Und 60 bis 75 "Gard" sind kein Problem, Sorgen solltest du dir ab 90°C machen.
Was unglaublich auf die CPU geht ist die Darstellungsdistanz und die erweiterte Darstellungsdistanz.
@Dandelion Mal Off-Topic: Deine Signatur kann man im Dark-Mode nicht lesen
Was unglaublich auf die CPU geht ist die Darstellungsdistanz und die erweiterte Darstellungsdistanz.
@Dandelion Mal Off-Topic: Deine Signatur kann man im Dark-Mode nicht lesen
Ich glaube es ist alles normal an den Rechner und der TE macht sich zu viele Sorgen. Eine Ferndiagnose ist trotzdem relativ schwierig.
[wege]mini
Banned
setz doch mal mit einem fps limiter deine fps fest runter auf eine kleinere zahl.
einen vernünftigen versuchsaufsbau machst du dann mit messwerten von 30,40,50,60 fps.
wenn deine cpu immer auf voller last läuft und du immer den selben verbrauch am strom meßgerät hast (gleiche temperatur an der cpu), kannst du über einen ungewollten verbraucher nachdenken.
mfg
p.s.
75 grad sind für eine cpu unter voller last mit einem billigen mitgeliefertem kühler völlig normal.
auch sollte dein system vei 75fps /75hz langsam am angschlag sein, daher ist da volle last normal.
einen vernünftigen versuchsaufsbau machst du dann mit messwerten von 30,40,50,60 fps.
wenn deine cpu immer auf voller last läuft und du immer den selben verbrauch am strom meßgerät hast (gleiche temperatur an der cpu), kannst du über einen ungewollten verbraucher nachdenken.
mfg
p.s.
75 grad sind für eine cpu unter voller last mit einem billigen mitgeliefertem kühler völlig normal.
auch sollte dein system vei 75fps /75hz langsam am angschlag sein, daher ist da volle last normal.
Eine gut verständliche Erklärung die dem TE seine (unberechtigten) Sorgen nehmen sollte.paccoderpster schrieb:Die GPU willst du immer am Limit haben, da sie meist das Teuerste im PC ist. Ein Ryzen 3 1200 wird schnell an seine Grenzen kommen; Gerade in GTA V. Und 60 bis 75 "Gard" sind kein Problem, Sorgen solltest du dir ab 90°C machen.
Ganz klar, solange das so ist, darf der Dark Mode den Beta-Status nicht verlassen.paccoderpster schrieb:@Dandelion Mal Off-Topic: Deine Signatur kann man im Dark-Mode nicht lesen![]()
Edit: Gerade mal angeschaut, man sieht dann nur das Wichtigste (2x AMD, Nvidia, Intel) grins
Surfwurm
Lieutenant
Wird nicht am Beta Status liegen sondern Schwarz auf Schwarz liest sich schlecht.Dandelion schrieb:Eine gut verständliche Erklärung die dem TE seine (unberechtigten) Sorgen nehmen sollte.
Ganz klar, solange das so ist, darf der Dark Mode den Beta-Status nicht verlassen.
Edit: Gerade mal angeschaut, man sieht dann nur das Wichtigste (2x AMD, Nvidia, Intel) grins
Renegade334
Lt. Commander
Ich wollte gerade schreiben, dass ich 60 für recht viele halte, bis mir aufgefallen ist, dass auf meinem Arbeits-PC 72 davon laufen, also alles normal.DorteY schrieb:Noch eine kleine Frage, ist es normal, das ich ü60 svchost.exe Prozesse offen habe?
Da nach der Ursache zu suchen wäre es eh nicht wert gewesen.
Schau einfach mal, was diese 60 Prozesse an Ram und CPU belegen.
TP555
Vice Admiral
Moin
Ist Normal, da der Ryzen 1200 ein 4 Kerner ist, und der ist auch gleichzeitig erforderlich ist , das Gta5 überhaupt startet, mit Streamer oder Aufnehmen geht bei dir natürlich nix, wenn höchstens nur über die GPU.
Wenn du mal aufrüstest, auf einen 6 oder 8 Kerner, dann wird die CPU läßt auch niedriger ausfallen, gibt aber auch reichlich Youtube Videos wo mann das sehen und beobachten kann.
Mfg.
Ist Normal, da der Ryzen 1200 ein 4 Kerner ist, und der ist auch gleichzeitig erforderlich ist , das Gta5 überhaupt startet, mit Streamer oder Aufnehmen geht bei dir natürlich nix, wenn höchstens nur über die GPU.
Wenn du mal aufrüstest, auf einen 6 oder 8 Kerner, dann wird die CPU läßt auch niedriger ausfallen, gibt aber auch reichlich Youtube Videos wo mann das sehen und beobachten kann.
Mfg.
(absolut OT aber: nö, ein gut funktionierendes Dark Theme kontrastiert nicht nur weißen zu schwarzen Hintergrund, sondern passt auch Schriftfarben an!)Surfwurm schrieb:Wird nicht am Beta Status liegen sondern Schwarz auf Schwarz liest sich schlecht.![]()
Ergänzung ()
Absolut ok. Wird nicht heruntertakten. Normale Betriebstemperatur.DorteY schrieb:Meine GPU ist auf 70°+
Mit dem MSI Afterburner oder dem Tool deines Grafikkartenherstellers. (die allermeisten, wenn nicht alle, haben ein eigenes kleines Programm dafür). Welches Custommodell hast du denn?DorteY schrieb:Wie kann man die Lüfter von der GPU regeln?
Im BIOS/Uefi.DorteY schrieb:bzw auf von der CPU?