Sehr hohe Temperaturen im Shuttlegehäuse

Patrick84

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem ich dachte, ich hätte nun wirklich alle Probleme überstaden, bemerkte ich beim Spielen von Diablo 3 übermäßig laute Lüftergeräusche aus meinem Shuttle SZ77R5. Daraufhin habe ich mir während einer 1-stündigen Spielphase mal die Temperaturen von Hardware Monitor ausgeben lassen. :eek:

Mit einem Maximalwert von 77°C (vorher, als es wärmer war, waren es maximal 80°C an der GPU) an der GPU und 75°C an der CPU scheint die Kiste zu glühen.
Wie würdet ihr die Temperaturen bewerten? Sicher muss für das dauerhafte Überleben der Hardware etwas gemacht werden, oder?
Mein Prozessor ist ein i7-3770 und meine Grafikkarte eine Sapphire HD 7870 OC Active.
Es ist ein mITX gehäuse und desshalb nicht so gut durchlüftet. Blöd ist, dass selbst im Windowsbetrieb der CPU-Temperatur bei durchschnittlich 44°C ist.

Was mich sehr wundert, ist, dass der CPU-Lüfter laut Hardware Monitor (siehe Bild) anscheinend nicht über PWM gesteuert wird und immer ca. 900 Umdrehungen pro Minute macht. Jetzt gerade dreht er sogar mit 917 U/min. Ich habe ihn allerdings mit einem 4-Pin Stecker (PWM !?) am Mainboard angestöpselt und zwar dort, wo er vorher schon dran war und laut Handbuch auch hin muss. Laut dieser Seite hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-525482.html) dreht der Lüfter mit maximal 4000 U/min , aber anscheinend hat er einen anderen Lüfter, denn seiner ist wohl leise und meiner macht ein nerviges Geräusch ;)
Ich habe mir bereits einen Noctua NF-B9 PWM bestellt, aber weiß nicht, ob dieser mehr Leistung bringt, wenn der eingebaute Lüfter tatsächlich mit maximal 4k Umdrehungen läuft.

Zu was würdet Ihr raten? Eine Wasserkühlung? Was Problem hier ist, dass ich nur ein 92mm Lüfter in das Gehäuse bekomme und der Radiator darf auch nicht viel größer sein.

In der Produktbeschreibung des Shuttles steht übrigens folgendes:
"Shuttle I.C.E. (Integrated Cooling Engine)
I.C.E. Heatpipe Kühl-Technologie mit linear geregeltem 9,2cm Lüfter
SilentX-Technologie für eine effizientere und leisere Kühlung"

BEdeute linear geregelt automatisch PWM?

Viele Grüße,
Patrick

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    67 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Also mach den Shuttle erstmal auf und puste den ganzen Staub raus , falls du es nochnicht getan hast.
Sonst ersetze mal die Wärmeleitpaste durch ne neue und nehm einen neuen Lüfter - den größten den du in die Kiste reinstopfen kannst :D.
mfg

Hi,

der Shuttle ist ganz neu, da gibt es keinen Staub :D
Habe gerade im Bios mit dem Lüfter gespielt. Er schafft 3800 U/min und bei mittlerer Einstellung knapp 2700 U/min. Hardware Monitor zeigt es auch richtig an und (Bios und HM zeigen die gleiche Drehzahl). Das bedeutet aber auch, dass ich, wenn ich die "Fan Smart Contol" im Bios an habe, auch bei hohen Temperaturen eine niedrige Lüfterdrehzahl und damit einen geringen Durchsatz habe..

maximal 80°C an der GPU

Das ist n Normalwert

ansonsten was erwartest du von nen extrem Kompaktwürfel, wo alles dicht an dicht gepackt ist. Klar staut sich dort die Wärme.

In der Produktbeschreibung des Shuttles steht übrigens folgendes:
"Shuttle I.C.E. (Integrated Cooling Engine)
I.C.E. Heatpipe Kühl-Technologie mit linear geregeltem 9,2cm Lüfter
SilentX-Technologie für eine effizientere und leisere Kühlung"

damit ist aber nicht gemeint, das du so nen würfel mit HighEnd Komponenten ohne Probleme betreiben kannt, sondern mit unteren mid class komponenten.

Sebbi,

es gibt schon einige Leute, die das SZ77R5 mit Highend Komponenten betreiben und das problemlos. Warum sollte das Teil sonst ein 500W Netzteil haben? Shuttle macht ja auch Werbung dafür. In einem Youtube Video hat jemand eine HD 7970 und einen dicken i7-2xxx in das Gehäuse getan und hatte auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind alle vollkommen normal und unbedenklich.

Habe selbst ein SZ77R5, was mit nem i5 3550 und ner GTX570 läuft.

Edit: Übrigens hab ich meinen Lüfterspeed auf Low gestellt.
Meine CPU Temps gehen bis 69°C hoch und meine Graka bis 72°C. Aber hab mein Shuttle auch wirklich perfekt verkabelt und hab es so stehen, dass es von beiden Lufteingängen auch frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch freistehen und kann sich bedienen ;) Gut, die Lufttemperaturen sind in den letzten Tagen etwas gestiegen, aber ich habe gerade unter Windows Prime95 gestartet und mit der "Smart Fan Control" geschat was passiert:
Der Prozessor ging auf 85°C hoch und die Drehzahl blieb bei kanpp 920 U/min. Ich habe den Stresstest dann sofort beendet, um Schaden an der Hardware zu vermeiden.

Es kann etwas mit dem Biosupdate zu tun haben, dass ich mir für den Ivy Bridge Prozessor aufs Board flashen musste.

Meine Sorge gilt vor allem der CPU und der Lüftersteuerung. Da ist doch etwas faul..

alles ganz normale werte.
solange du keine artefakte oder freezes hast, hast du kein problem.

ich habe letztens den kühler der grafikkarte gewechselt und auf den spawas kleben nun separate kühlkörper.
da die gpu sich mit dem neuen kühler nicht über 40grad bewegt, dreht der lüfter auch nicht automatisch höher.
am ende hatten sich die spawas auf 71 grad erhitzt und es gab andauernd freezes. einfaches lüfterdrehzahl hochsetzen half da.

mit nem bioseditor+flashen kannste übrigens eine mindestdrehzahl des grafikkartenlüfters einstellen.
der cpu solltest auch im bios n profil zuweisen können.

Ich denke nicht dass du mit diesen Komponenten dein System auf längere Zeit kühl halten kannst.

Core i7-3770
Sapphire HD 7870 OC
Shuttle SZ77R5

Mach mal Fotos (und gib Angaben zu den verbauten Kühlern, Lüftern etc). Ohne Fotos kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Prinzipiell sollte es aber möglich sein eine 77W CPU und eine 130W GPU leise zu kühlen, Mein Phenom 955BE kriege ich in meinem mITX.Gehäuse auch leise.

Die Grafikkarte, die ist von der Temperatur her OK
die CPU wird "zu heiß".

der Kühler sollte eigentlich ausreichen - aber wenn die Regelung nicht funktioniert, dann ist das ein Problem. Ich würde mal den Hersteller des Mainboards deswegen kontaktieren - vermutlich wird ein BIOS-Update Abhilfe beschaffen.

Etwas helfen könnte Undervolting. Damit kann man den Verbrauch doch merklich senken. Und ein leise gekühles System in diesen Abmessungen ist keine Unmöglichkeit, aber der Kühler scheint nichts zu taugen. Laut einem Review erreicht er mit einem i5-2500k schon jenseits 90°C...

mfg

Wenn du im Bios den PWM Modus nicht auf Smart-Fan-Mode gestellt hast, wird sich da auch nichts automatisch regeln. Ich mal bei mir den Ultra-Low Mode drin und komme auf 69°C unter Last.

Prime95 Werte und Furmark Werte darfst du nicht als Richtwert nehmen. Mit den Programmen wird die CPU auch mit dem Kühler in einem großen Gehäuse so warm.

Wichtig sind Vollastwerte bei CPU-Lastigen Spielen. Ich hab nach Spielesessions von mindestens ner Stunde knapp 69°C. Unter Prime hab ich 78°C. Alles vollkommen unbedenklich. Die selben Temps erreicht man auch mit dem Boxedkühler in einem normalen Gehäuse.

Wenn deine Grafikkarte keinen Radiallüfter hat, ist es logisch, dass die evtl. wärmer wird als in einem normalen Gehäuse, weil die Luft ja zum Großteil in dem Gehäuse verteilt wird und somit die Luft beim Shuttle durch den CPU-Kühler ziehen würde und die CPU damit etwas aufwärmt, was aber kein Problem darstellen sollte. Trotzdem sind die Temps der Graka auch vollkommen in Ordnung. Erst ab 85°C sollte man sich so langsam sorgen machen.

Bei diablo hatte ich gestern drei freezes. Der Anzeigetreiber wurde dann neu gestartet. Die Sapphire habe ich genommen, weil sie laut bericht sehr kühl bleiben soll und nicht so lang ist. Leider hat sie keinen radiallüfter, das wäre ja auch nicht schlimm, da es auf den Bildern so aussah, als hätte der Kühler ein abgedichtetes Gehäuse. Am schlimmsten ist einfach die Regelung des Lüfters, denn, wie erwähnt, verändert sich trotz Smart Fan Control nichts an der Drehzahl von 900 rpm und was sind schon 900 rpm bei hoher Last und dem Wetter?
Also: Der Lüfter regelt trotz Smart Fan Control unter Prime95 und 85°C CPU-Temperatur nicht über ~900 rpm (er kann bis 3800 rpm)!

Zum Vergleich: Bei manuell eingestellter, maximaler Drehzahl kommen die einzelen Kerne im gesamten Testzeitraum von Prime95 (maximale Temperatur Einstellungen) nicht über 72°C .
Bei Diablo 3 wuselt der CPU bei ca. 45°C und die Grafikkarte bei ca. 62°C (65°C max) vor sich her.

KainerM: Kann es sein, dass die auch das Problem hatten? ;) Hast du die Review noch?

------------------------------------

Habe jetzt den Noctua Lüfter drin. Er dreht maximal mit 1800 rpm und startet bei 650 rpm. Hier merkt man die Regelung eher als beim vorher verbauten Lüfter von AVC. Leider bringt der Noctua auch weniger Leistung (verständlich bei 2000 rpm weniger).
Beim Starten von Prime95 beginnt der Lüfter sofort mit der Erhöhung der Drehzahl und erreicht bei ca. 75°C eine Drehzahl von knapp 900 rpm. Dann verharrt der Lüfter bei dieser Drehzahl und kommt erst bei 85°C auf ca. 950 rpm. Bei dieser Drehzahl bleibt der Lüfter dann. Ich habe den Test dann bei knapp 90°C abgebrochen. Das ist das gleich Verhalten wie beim Werkseitig verbauten Lüfter. Der Smart Fan Mode (Im Bios) scheint die Lüfter nicht über eine Schwelle von ca. 1000 rpm kommen zu lassen und CPUID Hardware Monitor misst keine PWM Angaben. Da scheint etwas wirklich nicht zu stimmen. Das Bios ist im Übrigen das Aktuellste. Die Lüfter sind standardmäßig im FAN2 Anschluss angeschlossen. Was mit dem FAN1 Anschluss ist, kann ich gerade nicht sagen, da beim Standardlüfter das Kabel zu kurz ist und ich ohne rumwerkeln nicht dran komme.

---------------------------------

Hier ein ähnliches Problem mit dem Vorgänger (die letzten beiden Beiträge sind von Bedeutung):

http://extreme.pcgameshardware.de/w...h7-neu-aufgesetzt-mit-windows-7-64-bit-3.html

Die scheinen es noch immer nicht gelernt zu haben..

@MrChillOut: Es wäre hilfreich, wenn Du bei dir mal Smart Fan Mode starten würdest und dann mit Prime95 + Hardware Monitor CPU Temp und Lüfterdrehzahl beobachten könntest.

Anhänge

• temps2.png
    temps2.png
    62,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe welche beim Zusammenbauen gemacht, allerdings nicht viele und naja.. schau selbst ;)

Das erste Bild zeigt das Gehäuse von innen. Die Kabel sind eingesteckt, aber das Rack mit dem optischen Laufwerk und den beiden Festplatten ist noch nicht eingesteckt und verschraubt. Auch zu sehen die die Kühlerplatte vom CPU. Unter dieser befindet sich eine Kupferplatte, die die Wärme zu den Heatpipes abführt.
Bild 2 zeigt das Gehäuse von der Seite des Netzteils. Die Kabel sind nicht nicht vernünftig verlegt, allerdings beschränkt sich das Kabelwirrwarr nur auf die linke Seite neben dem Rack mit den Laufwerken.
Bild 3 zeigt die Verbaute Grafikkarte. Diese bilded auch gleichzeitig eine Wand zum Rest des Gehäuses. Die Gehäuseabdeckung hat entlang der beiden Seiten genügend Luftlöcher.
Bild 4 zeigt den fertigen Pc von oben. Die Kabel sind im Kabelhalter (unter dem Rack) fixiert und stören den Lüfter nicht. Gut zu sehen sind hier auch die Heatpipes, die vom CPU zum Lüfter führen. Hinter dem Lüfter, in der Aluminiumbox, befinden sich die Fächer zur Wärmeabgabe.
Es handelt sich um einen 92mm Lüfter an dessen Stelle ich am liebsten eine Wasserkühlung einbauen würde ;)

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 219
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 220
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 224
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
So sehen meine Temps aktuell unter knapp 8Minuten Prime95 Last mit Smartfanmode aus. Hab nach 8Minuten gestoppt, weil die Temperaturen nur noch auf selben Niveau hin und her geschwankt sind.

Im Smart-Fan-Mode ging der Lüfter von 1100RPM auf 1500RPM hoch.
Im Ultra-Low-Noise-Mode bleibt der Lüfter bei mir auf durchgehen 950-1000RPM und dabei geht die CPU (das Package) auf 78°C hoch.

Edit: Das ist aber ziemlich "unordentlich" verkabelt. Ich mach mal schnell Bilder, wie es bei mir aussieht.

Vielen lieben Dank!
Das sieht schon besser aus, allerdings erreicht der Fan unter max einen viel höheren Wert und es Wäre interessant, ob deine Drehzahl dann weiterhin ansteigen würde.
Hast du unter Prime die Einstellung für max Temp benutzt?

Vielleicht machen wirklich nur die beiden aktuellen Biosversionen 1.07 und 1.08 so einen Quatsch bei der Lüftersteuerung.

Wegen der Kabel:
Ich habe ja geschriben, dass das zweite Bild noch nicht ordentlich verkabelt ist. Ich habe da noch etwas gemacht. Auf dem letzten Bild finde ich die Verkabelung eigentlich recht gut :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hm,
hast du mal neue WLp aufgetragen? So eine Flüssigmetall-Wärmeleitpaste wie die coolaboratory Ultra die ich verbaut habe ich zwar nicht ganz ungefährlich in der Verarbeitung, bringt aber immer ein paar grad Reduktion sowohl auf CPU als auch GPU.

Weiterhin könnte es von Vorteil sein das Plastikgehäuse der Grafikkarte zu demontieren.

Weiterhin würde mich mal interessieren was das genau für ein CPU-Kühler ist. Man könnte da z.b. einen weiteren Lüfter verbauen, oder einfach einen dickeren verbauen. Beides würde wohl helfen. Ein Alternativkühler dürfte nur schwer zu realisieren sein,

Zurück
Oben