Sehr hohe Temperaturen im Shuttlegehäuse

So hier die Bilder. Ich habe die Kabel vom Frontpanel Audio und Front USB so neu verlegt, dass sie glatt über den Boden laufen. Das USB 2.0 Kabel habe ich in den anderen Port (unterm Netzteil) gelegt. Alle ungenutzten Stromkabel habe ich sauber "entknotet" und zusammengefaltet, dass alles hinter den Ram reinpasst. Satakabel habe ich im Zwischenraum zwischen HDD und DVD Laufwerkgeschoben, damit die nicht so frei rumwirren.

Hab die Pics ohne Grafikkarte, da ich die Karte im Moment in nem anderen Rechner am laufen hab.

Edit: hatte in Prime das Setting mit Maximum Heat genommen. Die Drehzahl blieb ab der 5ten Minute konstant auf um die 1500RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU habe ich die Arctic Cooling MX4 drauf. Soll ganz gut sein und ließ sich sehr gut mit einer Telefonkarte auftragen.

Das ist der Kühler:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2278109_-ice-genie3-pm65-shuttle.html

MrChillout:
Wo ist deine Grafikkarte? Keine drin?
Ansonsten habe ich auch ein paar mehr Kabel und unordentlich sind die wenn überhaupt nur unter dem Netzteil selbst.
Ahh, du hast die hinter dem Ram eingeklemmt. Das ist eine gute Idee!

Zur Problematik des Warmen Ivy Bridge CPUs gibt es auch schon einen Grund und eine Lösung:
http://www.pcgameshardware.de/aid,884534/Ivy-Bridge-wird-zu-heiss/CPU/News/

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Flüssigmetall WLP ist unnötig. Kann man lieber ne gute normale Paste nehmen. Ich hab die Noctua NT-H1 WLP drauf. Spritze vorgeheizt, dann Erbse aus WLP in der Mitte der CPU platziert und durch den Anpressdruck des Kühlers von alleine verteilen lassen. Ist die beste möglichkeit WLP aufzutragen. Beim Flüssigmetall wird die beschriftung der CPU auf dem Heatspreader "weggeätzt", daher für den Wiederverkauf später nicht so toll.

Lies was ich geschrieben habe wegen der Graka. Mit eingebauter GTX670 sind die Temps aber genauso.

Doch, die Kabel sind schon ziemlich gut verlegt. Muss das bei Zeiten auch machen, wobei ich nicht denke, dass ich damit bessere Temperaturen erziele.
Ich habe eben herausgefunden, dass mein Recher nach dem "Aufwachen" aus dem Power Save Mode die Lüfterdrehzahl wieder auf den Mindestwert setzt. Da bleibt die Drehzahl dann auch und ich muss mein Bios wieder aufrufen und dort die Einstellungen speichern bevor die Drehzahl wieder auf das Maximum geht.

Also das verlegen der Kabel hat mir 4°C Unterschied gebracht, weil mir 82°C unter Prime dann doch schon zu knapp an der Grenze waren. Durch den einen Lüfter der rauspustet entsteht ja ein Unterdruck im Gehäuse, wodurch Luft durch die Seitenlächer z.B. durchgesogen wird. Wenn da jetzt Kabel im Weg sind, wirbelt die Luft viel mehr und fließt dadurch ungleichmäßiger und langsamer in den eigentlichen Luftstrom des Lüfters. Dadurch heizt sich das Gehäuse ein wenig mehr auf.

Wenn sehr viele Kabel im Weg sind und die Geschwindigkeit hoch ist, dann stimmt das. In einem Gehäuse ist das aber nur selten der Fall. Du wirst durch die bessere Kabelführung eher Hitzebarrieren verhindert haben, oder Zonen verhindert haben, in denen die Strömung rezirkuliert.

Naja, jedenfalls bin ich noch immer nicht auf den Trichter gekommen was bei der Regelung nun falsch läuft..
Gibt es mehr Einstellungen zur Lüftersteuerung in dem Bios? Ich habe gelesen, dass es AMI-Bios gibt, bei denen man für die PWM Steuerung verschiedene Prozentwerte (bezogen auf die Maximaldrehzahl) zuweisen kann.
Bei dir im Hardware Monitor stehen auch keine Angaben zu der Fan PWM Steuerung.

Es soll auch ein UEFI geben, dass nicht auf die klassische Oberfläche setzt. Aber ich bin noch am suchen :s

Ich melde mich nachher nochmal!

Bin auch am suchen, aber habe noch nichts darüber finden können. Da steht, dass es unterstützt wird, aber sonst nichts. Soweit ich weiß ersetzt es normalerweise das Bios komplett!?

---------

Fündig geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun herausgefunden, dass die Lüftersteuerung funktioniert. Das Problem ist, dass bei einem Neustart des Systems und nach dem Aufwachen des Systems aus dem Ruhezustand der Lüfter wieder mit der Mindestdrehzahl läuft. Sobald ich beim Booten wie Benutzerobefläche von Bios öffne, erhöht sich plötzlich die Drehzahl und die Regelung bleibt bis zum Neustart oder Ruhezustand aktiv. Ich muss die Biossettings nicht speichern, ich muss lediglich Bios aufrufen.

Laut Shuttle war es ein Hardwaredefekt und ich habe das Gehäuse am Freitag zurück zu MF geschickt. Das Austauschgehäuse sollte morgen oder übermorgen kommen. Weil mir die Temperaturen zu hoch und die Geräuschkulisse zu laut waren, werde ich eine Wasserkühlung in das Gehäuse einbauen. Da es in dem Gehäuse sehr eng ist und es nur Platz für einen 92mm Radiator gibt, war die Suche schwer und die geeignete Wasserkühlung teuer, weil ich sie aus den USA importieren musste. Wenn Gehäuse und WaKü da sind, mache ich ein paar Vergleiche und Bilder.. natürlich nur wenn Interesse besteht.

Viele Grüße!

Hallo habe selber ein SZ77 mit 7970 Black Edition (OC) und i7 3770K. Habe auch Temperaturprobleme und wollte Fragen wie nun der St
and der Dinge ist mit dem Projekt Wasserkühlung ;)

Wakü ist drin mit (Asetek LC545) mit einer GF 670 GT von Evga. Klappt wunderbar.
Man muss aber aufpassen:
Wenn man den 92mm Lüfter so dreht, dass er die Luft in das Gehäuse saugt, dann wird die CPU zwar kühler, der Shuttle aber unter Last lauter, da die warme Lüft von Netzteil eingesaugt wird, was dann aufheult wie ein Jet.
Besser ist es die paar Grad mehr zu akzeptieren und den Lüfter weiterhin die Luft rauspusten zu lassen.
Ich habe eine sehr geringe Drehzahl und unter Last trotzdem ca. 70°C

Würde es vllt etwas bringen einen zweiten 92mm Lüfter aussen ranzusetzen? Quasi am Radiator vorne und hinten einen? ich hab das Problem dass sich die Luft immer mehr aufheitzt durch die Grafikkarte glaub ich... Oder istes sinnvoller auf der Grafikkartenseite eine große Öffnung für die Graka rauszudremeln? Was meint ihr?

Bei so einer leistungsfähigen Graka sollte die Abluft auf jeden fall durch den Graka-Kühler nach draußen abgegeben werden.
So kleine Gehäuse haben halt schon ihre Nachteile und das sind meistens die fehlenden Systemlüfter.

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell hier, aber ich hab probleme mit vibrationen die sich auf das gehäuse übetragen habe auch die Asetek LC545.
Hab heute mal die Gummiringe die bei dem I.C.E Kühler dabei sind zwischen radiator und Gehäuse gelegt und festgeschraubt.
Die Vibrationen sind aber trotzdem noch vorhanden.

@Patrick84 kannst du bei dir ebenfalls solche vibrationen die sich auf das Gehäuse übetragen wahrnehmen?
Oder hat sonst noch jemand einen tip wie man das in den griff bekommen kann?
hab an sowas gedacht: http://www.caseking.de/shop/catalog...ons-Rahmen-fuer-92mm-Luefter-black::6385.html
Oder eine push pull Konfig. mit denen: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua-NF-A9x14-PWM-Luefter-92mm::20942.html

Zurück
Oben