Sehr instabiles neues System

supadupaninja

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe ein neues System zusammengebaut:

- DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (neu / aktuelle BIOS)
- 3500+ Venice vorerst mit boxed Kühler (neu)
- OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 Dual channel 1024MB kit (aus'm altem System) in den orangenen Slots
- Tagan 480W (aus'm altem System)
- LG DVD-ROM 8163
- LG DVD-Brenner 4040B

Speicher laufen mit 2-2-2-5 / System nicht übertacktet

Das Problem:

Hatte von vorne herein Probleme, konnte nicht mal XP installieren.
Musste die Speicherspannung im BIOS auf 2,9V setzen damit überhaupt was geht.

Ein Speicher defekt kann nicht vorliegen. Hatte Corsair Speicher vom Kumpel drin, musste auch auf 2,9V hoch damit XP überhaupt hochfährt. In meinem Intel System laufen die Speicher sauber. Ein defekt am MB kann auch nicht sein, ist schon das 2'te mit den selben hängern.

Jetzt ist es so das ich manchmal 3-4 Anläufe brauche bis XP anständig hochfährt. Wenn es mal hochfährt läuft es stabil. Kann nicht lesen was auf dem Blue Screen steht da der Reboot direkt kommt.

Ein anderes Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert. Das NT lief im Intel System sauber.

Kann es sein das die CPU / Speichercontroller einen Schaden hat? Die 2,9V sind zwar nicht schädlich aber unnormal deke ich mal. Könnte das NT zufällig auf einer bestimmten Leitung instabil sein?

Ich weiß leider nicht mehr weiter, bin für jeden Tip dankbar.

MfG
brainbug

Hi,

Auch ich brauche bei meinen OCZ ca. 2,8 - 2,9 V (ohne OC) das sie stabil laufen. Mit 2,6 V kann ich nicht mal Windows installieren. Ich habe auch die aktuelle Version 310 drauf.

Da ich dieses Problem jetzt zum dritten oder vierten Mal lese, vermute ich langsam, dass das DFI undervoltet bei den RAM-Spannungen.

Als Netzteil habe ich mir nun ein Enermax EG701AX mit 600 Watt geholt. Damit bin ich wohl in Zukunft auf der sicheren Seite ;) . Ich habe es recht günstig bei KM-Elektronik bekommen können (statt regulär 136 Euro für 118 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Mit 3V läuft es eigentlich gut wie ich gesehen habe. Ich weiß aber nicht ob ich das so lassen kann. Ist i.M. nichts übertaktet.

Mhmhmh, das ging ein Paar mal gut. Jetzt bootet XP nicht mehr ganz hoch, nach der ersten schwingenden Fahne kommt der reboot. Memtest hat nach ein Paar Std. auch keine Fehler festgestellt. Tausche den Prozessor aus, vielleicht hat der würklich einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben