sehr kompakter PC für Fotobearbeitung als Hobby

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,


ein Kumpel bat mich um eine Zusammenstellung für seine Mutter. Dabei geht es um Fotobearbeitung und einen Hauch Zukunftssicherheit. Qualität ist wichtiger als der eine oder andere gesparte Euro.

Ich poste erstmal seine Mail im Originaltext und fülle dann den Fragebogen entsprechend.

es geht um
einen PC, der leistungsmäßig vor allem durch das Entwickeln von
hochaufgelösten RAW-Fotos mittels RawTherapee gefordert wird, die
einerseits schnell abgerufen werden müssen und andererseits einige
Rechenoperationen über sich ergehen lassen müssen, je flotter desto
besser, damit man sofort sieht, was der Input bewirkt hat (echt nervig
bei der alten Hardware, der Zeitversatz verhindert da auch einigen
Lernfortschritt).

Gesucht ist ein flotter Prozessor, muss sicher nicht das oberste Ende
der Fahnenstange sein und nicht mehr als 6 Kerne haben (vielleicht
werden Prozessoren in diesem Sektor inzwischen auch energieeffizient?),
sowie ein passendes Mainboard. LAN ist notwendig, WLAN wäre nice to have
aber nicht erforderlich. Grafikkarte wäre noch vorhanden, integrierte
Grafik natürlich auch charmant. 8gb RAM werden bestimmt ausreichen, aber
die Belegung sollte vielleicht eine spätere Verdopplung offen lassen.
Festplattenmäßig wäre eine schnelle SSD mit mind. 2TB toll, eine 4TB HDD
ist noch vorhanden und wird als Archiv für alte Daten benötigt.

Dieses Gehäuse gefiel mir sehr gut vong Design her:
https://geizhals.de/fractal-design-era-itx-silver-white-oak-fd-ca-era-itx-si-a2254924.html

Da passt das bestimmt alles rein, oder?

Es würde mich freuen, wenn Du mir diesbezüglich Tipps geben könntest.
Der Kostenrahmen ist glaub ich nicht so wichtig, ich hätte jetzt erstmal
1000€ angepeilt als Hausnummer.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Entwickeln von hochaufgelösten RAW-Fotos mittels RawTherapee

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise, hochwertig, zukunftssicher

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ein 4K-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nicht, dass ich wüsste

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Es eilt nicht, aber so bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen

Kommentare meinerseits:
Ich habe das Budget ausgereizt und diese Zusammenstellung gebastelt.
Im Einzelnen enthält sie:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 x ASRock B550M-ITX/ac (90-MXBDH0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
1 x Crucial P5 SSD 2TB, M.2 (CT2000P5SSD8)
1 x Noctua NH-D9L
1 x Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1 x Fractal Design Era ITX Silver White Oak, Mini-ITX (FD-CA-ERA-ITX-SI)
Eine 4TB große 3,5''-HDD ist vorhanden, ebenso wie eine MSI GeForce GT 1030 für die Bildausgabe.

Was meint ihr dazu? Seht ihr noch Verbesserungspotential und falls ja, wo?

Gemäß der maximalen Kühlerhöhe im Gehäuse (12cm) müsste der Kühler (11cm) passen. Wie sieht das mit der Kompatibilität zum RAM aus?

Danke im Voraus,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein zum Aegis RAM!! Das werden dir auch andere User hier bestätigen.

Und welche Grafikkarte soll vorhanden sein? EDIT: überlesen, vergiss es. Die reicht.

32 GB und ein preiswerteres Gehäuse dafür evtl.
Crucial Ballistix RAM btw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ich würde vll mal den deskmini (board, netzteil, case in einem) in den raum werfen.
dazu einen AMD Ryzen 7 PRO 4750G, 8C/16T, 3.60-4.40GHz.

deine 4tb festplatte würde ich in ein externes case packen. diese würde nicht in den deskmini passen. (hat platz für 2xm2PCI-SSD und 2xSSD.

also nur noch ram und festplatte rein fertig biste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Ballsitix sind bewährt. Warum keine 32 GB? Wegen des Budgets? Dann soll sich dein Freund das mit einem 170€ teurem Gehäuse echt überlegen, das erzeugt keine Leistung für sein Vorhaben. Der RAM schon.
 
Dann sind die Ballistix gesetzt, danke.

Soweit ich das bisher verstehe, sind im alten PC 4GB DDR2 verbaut. Wie im Startpost schon erwähnt, wären vermutlich auch 8GB schon ausreichend.
Wenn mir jemand sagt "Ich möchte einen PC in diesem Gehäuse", stelle ich das Gehäuse nicht in Frage... :)
 
Seine Entscheidung dann. Aber bei einem Neukauf und dieser Anwendung würde ich jetzt keine 16 GB mehr kaufen. Kann man nachrüsten, aber Vollbestückung kann ja u.U. Probleme bereiten ;)
 
Schwierig, auf der HP von RAWTherapee findet man ja nichts zu Systemvoraussetzungen.
Ich würde vermutlich aber Auf eine 1TB M2 + 1TB SSD gehen und das ersparte dann in 32GB RAM (ebenfalls Ballistix) stecken. Aktuelle Projekte kann man dann ja auf der M2 parken und bearbeiten. Rest geht als "Datengrab" 4TB Platte dafür in ein externes Gehäuse mit USB3.
 
Einerseits ist die Anforderung ein leises System zu bauen, andererseits in diesem Gehäuse. So leicht wird das mit dem Case nicht. Und wenn ich mich nicht täusche, sind unten gar keine Staubfilter vorhanden.
Es schaut wirklich gut aus, aber irgendwie scheint es nicht so vollkommen wie die anderen Gehäuse von Fractal Design. Aber egal, muss jeder selber wissen.

Beim Netzteil würd ich eher die Platinum-Version nehmen, weil dieses hochwertiger ist.

Und beim RAM schließe ich mich den anderen an, 32 GB wären mir auch lieber, gerade bei der Anforderung, die du nanntest: "zukunftssicher".
 
Ja stimmt. Ich bin wohl noch nicht ganz wach ;)
Aber wach genug um bei 32 GB zu bleiben :p (Sorry) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Deadlock schrieb:
16GB bereits die Vollbestückung

Dann würde ich erstmal einen einzelnen 16er Riegel verbauen. Dann kann später noch einer zugesteckt werden.
Ohne direkten Vergleich fällt Dual-Channel oder Single-Channel nicht auf und ist glaub ich auch nicht so überragend viel.
 
ITX = 2 Ramplätze, nicht 4. Das hatte ich auch "verdrängt"
Also entweder jetzt 16 oder 32, aber nachrüsten ist nicht drin. Nur Austausch.

@1beginner Immer DualChannel nehmen! Das ist ein Leistungsverlust den man spüren kann.
 
ja, ein Leistungsverlust ist da, aber es kommt auch auf die Software an, wie groß der ist.
Wenn die 16GB Dual-Channel nicht reichen, swapts halt auf die SSD, ist heutzutage auch nicht mehr so schlimm..
 
Deadlock schrieb:
Entwickeln von hochaufgelösten RAW-Fotos
Deadlock schrieb:
Und dann nur 16GB obwohl auf dem ITX Board nur 2 Slots vorhanden sind?

Würde da auf jeden Fall 32 GB verbauen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html oder gleich 3600er
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4w-a2222523.html

Warum ein SFX NT, ins Gehäuse passen doch auch normale ATX Geräte wie zB.:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html

Beim Kühler eventuell zur TopBlow Variante greifen:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html

So würden auch die Spawas etwas Luft abbekommen und die SSD eventuell auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Danke für die Rückmeldungen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Dateien pro Stück etwa 50MB groß.
Wie gesagt, aktuell wird mit 4GB gearbeitet... Daher denke ich, dass 16GB zwar nicht ideal sind, gleichzeitig aber irgendwann und irgendwo eben auch das Budget über Grenzen verfügt. Wie gesagt, ich werde das alles so weitergeben...

Ein ATX-Netzteil in einem ITX-Gehäuse ist immer ein Krampf, den ich gerne umgehen wollte.

Der Top-Blower ist natürlich eine Möglichkeit, danke für die Idee. Allgemein ist das System (denke ich) so effizient und sparsam, dass nicht allzuviel Abwärme anfallen wird. Ich rechne mit etwa 200W unter Volllast und eigentlich sollte der 3700X mit 65W TDP und die 1030 GT mit maximal 75W Verbrauch deutlich weniger schlucken.
 
Zurück
Oben