Sehr langsame Schreibgeschwindigkeit

LemonStarDude

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich habe seit heute ein Problem.

Meine Festplatte braucht Ewigkeiten um etwas zu laden. Task-Manager zeigt an, dass die Schreib-Geschwindigkeit erstaunlich gering ist(Lese-Geschwindigkeit ist normal).

1610669046612.png

Ich habe CrystalDiskInfo drüber laufen lassen und folgendes Resultat:

1610669144525.png


Ich kann mir vorstellen, dass ich eventuell aus Versehen einen Windows-Shortcut ausgelöst habe, der eventuell den Festplattentyp oder ähnliches umgestellt hat. Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe zu dem Zeitpunkt mit Freunden übers Internet geredet und aus Spaß ein bisschen auf der Tastatur rumgehämmert. Mache ich wohl nicht mehr. Festplatte habe ich bereits versucht wieder an den PC anzustecken.

Bei jedem PC-Neustart kommt eine Festplattenüberprüfung und es ist unmöglich den Windows-Explorer zu starten, da er nach zwei Minuten warten direkt sich selber abschießt.

Ich werde die Festplatte heute noch zu einem Bekannten bringen, um zu schauen ob die Festplatte durch Zufall kaputt gegangen ist, was ich aber stark bezweifle.

Habt ihr noch eine Idee? Ich bin auch auf den PIO und DCA-Modus gestoßen, der auch eine Rolle spielen könnte, konnte aber nicht ganz feststellen, welcher Modus nun aktiv ist.

Für weitere Informationen stehe ich direkt zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Jens
 

Anhänge

  • 1610669121568.png
    1610669121568.png
    94,3 KB · Aufrufe: 257
Daten sichern und HDD austauschen. Die hat es hinter sich.

Und eine SSD nutzen. Die HDD hat hunderte Stöße registriert. HDDs sind sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Asghan, Makso und 2 andere
Und falls du keine Backups machst, jetzt einfach 2 neue Platten kaufen und jetzt damit anfangen
 
BlubbsDE schrieb:
Daten sichern und HDD austauschen. Die hat es hinter sich.
Wie der Kollege schreibt: Umgehend alle Daten sichern! Es kann von jetzt auf gleich nichts mehr gehen. Dann direkt auf SSD gehen. 1 TB gibt es um die 100 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
wenn die Festplatte nicht unter deiner Tastatur liegt, dann hat das nichts mit dem Hämmern auf die Tastatur zu tun.

das rote "Gesamtzustand Schlecht" hast du gesehen?
wichtige Daten sofort sichern, die Festplatte hat es hinter sich.
 
Kann mich nur anschließen: das Ding ist bald hinüber. Daten sichern und was Neues rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
BlubbsDE schrieb:
Daten sichern und HDD austauschen. Die hat es hinter sich.

Und eine SSD nutzen. Die HDD hat hunderte Stöße registriert. HDDs sind sehr empfindlich.
Dem kann ich mich nur anschließen.
@LemonStarDude
Das sieht schon so aus, als wenn es bei dir öfters Erdbeben gibt. Oder schon mehrmals der PC umgestoßen wurde.
Da kann man froh sein, dass nicht mehr kaputt gegangen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Asghan
LemonStarDude schrieb:
Ich werde die Festplatte heute noch zu einem Bekannten bringen, um zu schauen ob die Festplatte durch Zufall kaputt gegangen ist.
Wie stellt man denn fest, ob eine Platte durch Zufall kaputt gegangen ist?
Die Platte dürfte immerhin knapp neun Jahre alt sein. Daher ist das jetzt nicht so verwunderlich.

LemonStarDude schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass ich eventuell aus Versehen einen Windows-Shortcut ausgelöst habe, der eventuell den Festplattentyp oder ähnliches umgestellt hat.

Von gut auf schlecht? Das ist jetzt Unfug.

Tramizu schrieb:
Das sieht schon so aus, als wenn es bei dir öfters Erdbeben gibt. Oder schon mehrmals der PC umgestoßen wurde.

Das ist bei dieser Platte normal. Da werden auch die eigenen Vibrationen registriert und der Zähler zählt hoch.

@LemonStarDude

Ansonsten, wie schon eigentlich alle empfohlen haben, sofort etwaige Daten sichern und eine gute SSD als Ersatz kaufen.
 
Im Grunde hätte der Threadersteller von selbst auf die ganzen Antworten kommen können. Crystal Disk Info ist immerhin so deutlich, inklusive Signalfarbe "rot" an entsprechenden Stellen, dass da jeder eigentlich auf dieselbe Antworten kommen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LukS, MadMax_87 und 7 andere
Datensicherung - Platte direkt ersetzen (idealerweise gleich durch eine SSD) - Daten auf den neuen Datenträger einspielen - alten Datenträger ausbauen und direkt entsorgen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich hatte die HDD als sekundäre Festplatte genommen um einfach Daten auszulagern. Ich verwende sonst meine M.2 SSD deshalb wäre der Verlust auch nicht so tragisch. Allerdings finde ich es immer noch sehr verwunderlich, dass sie genau nach dem "Erdbeben" kaputt gegangen ist. Ja gut, so ist das denke ich mit Festplatten. Ich werde mir dann eine 1 TB SSD als sekundäre anschaffen.

Vielen Dank euch allen!
 
Die Frage ist, was Du mit 'auf der Tastatur rumgehämmert' meinst und wo der Rechner physisch steht.

Im Gegensatz zu SSDs sind Festplatten eben mechanische Geräte bei denen der Schreib-/Lesekopf hauchdünn über der Platte schwebt.
Das macht diese Geräte (schon IMMER) extrem empfindlich für Erschütterungen aller Art.

Und das ist auch der Grund, warum es sinnvoll ist, HDDs durch SSDs zu ersetzen (ganz besonders in Notebooks, die einem ja ständig irgendwo gegen ballern).
Ich habe in meinen Rechnern seit 2012 keine HDDs mehr drin.
 
Ich wette um ein einmonatiges ComputerBase Pro Abo, dass ich die Festplatte wieder hinbekomme.

Da Du nichts mehr zu verlieren hast versuche mal folgendes:

1. Daten sichern
Daten sichern falls das noch geht.
Falls das nicht so recht will, einmal den Rechner ausschalten und nach dem nächsten Hochfahren in der Eingabeaufforderung folgendes ausführen: chkdsk x: /F /X (x durch den richtigen Laufwerksbuchstaben ersetzen)
Danach nochmal versuchen die Daten zu sichern. Wenn es dann wieder nicht will, akzeptieren, dass sie verloren sind.

2. Low-Level-Format
(Ja die Bezeichnung ist falsch, aber jeder weiß was damit gemeint ist.)
Die Platte so oft mit dem Hersteller-Dienstprogramm löschen/reparieren/prüfen lassen bis keine Fehler mehr erscheinen. Für Samsung Platten gabs Samsung HUtil, danach das Samsung ES Tool und aktuell durch den Aufkauf von Seagate die Seagate SeaTools (für Dos oder Windows).
Low-Level-Format Programme von Drittanbietern die man noch probieren könnte wären: FTool, HD Sentinel Pro, HDD Capacity Restore, HDD LLF Tool, HDDScan, MHDD, WDMarvel, WDR, SeDiv, FormUnit / Hitachi_format / HGST_fmt. (Achtung einige Programme sind keine Spielzeuge. Ein falscher Klick und ende!)

Das ganze kann mehrere Stunden/Tage brauchen. Man muss ja nicht dabei sein. Einfach den Rechner laufen lassen.

2b Firmware-Update
Folgendes würde ich noch testen, wenn #2 nicht geholfen hat.
War die HD204UI nicht die Baureihe die ein Firmware-Problem hatte? guckstDu1 guckstDu2
Falls es da was zum Aufspielen gibt aufspielen und noch mal #2 probieren.
Ich meine mich erinnern zu können, dass auch sämtliche SMART-Werte beim Update genullt werden. Hast dann also eine "fabrikneue" Platte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann man sicher versuchen. Aber mechanischer Verschleiß ist nicht rückgängig zu machen. man kann nur defekte Sektoren exkludieren. Und auch die dann noch heilen halten nicht mehr so lange wie im Auslieferungszustand. ;)
 
Ich verstehe schon, habe mich nur auf das "fabrikneu" bezogen. ;)
 
Zurück
Oben