Sehr langsames internet (DSL 2000+D-Lan)

Kornello

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
77
Hallo ich hab ein sau blödes problem :(
ich hab leider sehr langsames internet...an manchen tagen schneller (max 120kbs) an manchen tagen wie heute (30kbs)
in den nächsten monaten werden wir von arcor dsl 2000 zu O2 4000 wechseln mit der hoffnung das es dann schneller geht aber eigentlich kann es ja nicht sein das ich bereits so langsames internet habe...das entspricht noch nichtma 2000.
vllt liegts aber ja auch an devolo(d-lan) ....aber die beiden adapter stecken schon jeweils in einer einzelnen steckdose.
also vllt könnt ihr ja was dazu sagen ich hab nämlich kein plan mehr und hoffe einfach das es mit dem neuen anbieter besser wird^^
Gruß Kornello

hier ein screen vom speedtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt an falschen Einstellungen oder zu langsamen DLan adaptern. Versuch es mal mit TCP Optimizer.
 
Hast du die Möglichkeit, z.B. ein langes LAN-Kabel zu legen oder ein Laptop etc. direkt an den Anschluss zu legen, ohne dass dazwischen das DLan ist? Dann könntest du zumindest schonmal einschränken, obs das DLan oder die Leitung an sich ist!
 
falls du mehrere rechner im LAN hast, kannst du d-lan ausschliessen, indem du ein file von einem zum anderen rechner kopierst und so die datenübertragungsrate feststellst. im normalfall reicht selbst die kleinste bandbreite von dlan aus, um 2000er dsl locker auszureizen

ich hab mir vor 2 monaten d-lan (allerdings von allnet, 2er set für 58€ bei amazon.de) geholt und keinerlei ausfälle oder geschwindigkeitseinbußen bei ner 3000er leitung (inkl. router und 2 pcs, altbau, adapter an mehrfachsteckdosenleiste). ich tippe ebenfalls auf einstellungsprobleme.

ps: speedtests im inet sind nicht immer das gelbe vom ei. lad dir mal ne größere datei von nem zuverlässigen und schnellen server (wegen mir auch OOo von computerbase). das ist allemal aussagekräftiger als diese "tests" ;)

eventuell macht dir auch die verschlüsselung der d-lan adapter schwierigkeiten. da wäre ein blick ins handbuch sinnvoll
 
ok also danke schonmal für die antworten
1.ich habe leider nicht die möglichkeit ein längeres kabel zu legen
2.Zwei computer sind an das netzwerk gebunden
3.ich werde jetzt mal TCP ausprobieren aber ich weis nicht genau welche einstellungen ihr meint ?
 
oder liegt das vllt an an meiner umgebung ...? das ich dort wo ich wohne einfach kein schnelles i-net empfangen kann??
 
Frag doch mal beim Anbieter nach, evtl hilft ein Portreset oder Du hast irgendwas nicht richtig angeschlossen.
 
naja nun werden wir ja den anbieter eh wechseln dann werden die ports doch wieder frei sein oder?
 
Also das wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am DLAN liegen. Haben hier im Haus selber diese Adapter und der eine PC der über diese Adapter an das Internet angeschlossen ist bekommt auch nur ~2500er DSL, obwohl hier die 16k problemlos laufen (der Rechner an dem ich gerade sitze bekommt zB die vollen 16k), also liegts bei uns zB definitv an diesen Adaptern.

Das Gleiche wird es wahrscheinlich auch bei dir sein. Je nach Qualität der Leitung und Sicherung etc. kommt mal mehr, mal weniger Speed an.
 
ich tippe mal drauf das es in seiner region halt kein schnelleres inet gibt
da nützt auch kein anbieter wechsel
ich hab auch dsl 6000 aber meine geschwindigkeit is grade mal bei dsl 3000
es liegen weder störungen an noch falsches anschließen
 
also mein freund wohnt nur paar starßen wieter und selbst der hat mit dsl2000 200-300kbs
und jetzt schaut euch mal das an...also jetzt sagt dieser test meine werte sind gut O.o und das komische ist so schnell lade ich garnicht wie der test es sagt
http://www.wieistmeineip.de/speedte...94e0b6e861f070fcdd14f11e812d0073af6d53d02173c

und vllt könnt ihr ja etwas mit meiner postleitzahl anfangen: 44265 Dortmund
 
Ich weiß ja nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber es wird bestimmt an diesen Adaptern liegen.
Wie gesagt, ich hab die Teile bei mir auch installiert und da kommt von den 16000kbit nur ~2500 an.
Ist also auch nicht Fullspeed, obwohl bei uns die vollen 16000 zur Verfügung stehen und auch funktionieren ;)

Kannst du evtl W-LAN oder ein LAN Kabel testen obs dann einwandfrei funktioniert?
Würde das ganze dann erheblich erleichtern da man eine Fehlerquelle ausschließen könnte wenn's dann auch nicht richtig funktioniert.
 
versteh ich nicht so ganz...also es sind ja 2 computer ans netzwerk gebunden, mein pc liegt oberhalb und der andere unterhalb des hauses. an dem unteren pc liegt auch der router und die anderen "boxen" ^^ soll ich also einfach ohne d-lan stecker ins i-net mit einem einzelnen lankabel??
 
Mit dem PC der unten beim Router steht, kannst Du Dich doch mit einem Lan Kabel direkt mit dem Router verbinden und kannst testen ob es dann besser wird. Wie ist denn der PC oben mit dem Router verbunden? Und wo hast Du die DLanteile integriert?
 
hi

welches dLAN verwendest du? falls es das mit 14mbits ist, sind eigentlich max. 6-7 drinnen. Reicht also für DSL 2000 aus.
Welchen Speedtest hast du bei deinem zweiten Rechner?
Wo steht der Router mit DSL Modem?
Je nach Stromnetz, Strecke zum Router etc., kann sich das schon mal halbieren. Ich selber habe direkt am Router, der im Keller steht, 6 mbits, in meinem Zimmer(1. Stock) nur noch 3 mbits. Ob der Geschwindigkeitsverlust bei 2mbits auch so wär, weiß ich nicht.

Falls du irgendwo ein Laptop zur Hand hast, könntest du mal an jeder Steckdose den Speedtest durchführen. Du wirst feststellen dass es überall anders ist. Und teste auch mal die Steckdose, an der der PC hängt. Da halbiert sich nämlich der Wert nochmal. ;)
 
Danke für eure antoworten
also der speed beim anderen rechner ist immer ungefähr gleich
der router und das dsl modem stehen beide unten
(zwischen router und meinem pc liegen 2 stockwerke)
ich hab jetzt schon mehrere steckdosen ausprobiert...einmal dachte ich der speed würde konstant bei 140 kbs bleiben aber dann ein paar stunden später hatte ich dann noch langsameren speed =(
nicht grade schön...aber unser dorf soll wohl demnächst glasfaserleitungen bekommen...vllt hilft das ja auch ein wenig ^^
 
auch wenn ich den devolo stecker rausziehe läufts unten am pc auch nicht schneller
 
:mad: das ist echt zum kotzen....mal schneller mal langsamer :confused_alt:
 
Zurück
Oben