sehr leise Mittelklassekarte

Kann dir ebenfalls die Sapphire HD6850 empfehlen, wie dorndi sagt.
In meinem System (siehe Sig) absolut unhörbar.
 
MSI Afterburner installieren, in den Optionen "unlock voltage control" aktivieren. Dann versuchen die Karte mit so niedriger Drehzahl und Spannung wie möglich zu betreiben. Selbst meine XFX Single Slot HD5770 ist damit flüsterleise zu bekommen.
Wenn das für dich in Frage kommt, erkläre ich es dir gerne genauer.
 
Die 5770 kannst du extrem leise bekommen. Schnall einfach einen leisen 120er @5V drauf (notfalls mit Kabelbinder) und spare dir den Austausch. Ab werk gibt es keine leisen Karten, ausser sie sind Passiv gekühlt. Auf Userberichte die sagen das Karte X leise sein soll darfst du nichts geben, die meisten sind einfach nur taub oder Turbinen gewohnt.

Vielleicht solltest du aber direkt noch das Konzept deines Rechners überdenken und Dämmung sowie einen HDD Silencer einbauen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
MSI Afterburner installieren, in den Optionen "unlock voltage control" aktivieren. Dann versuchen die Karte mit so niedriger Drehzahl und Spannung wie möglich zu betreiben. Selbst meine XFX Single Slot HD5770 ist damit flüsterleise zu bekommen.
Wenn das für dich in Frage kommt, erkläre ich es dir gerne genauer.

Ich hab das ganze hier mitgelesen und wäre daran interessiert :D Ich hab allerdings eine HD 4870 mit Referenzkühler!
 
@Sonik
Dazu ist noch zu sagen, dass nicht jede Karte automatisch eine Spannungsänderung fahren kann. Einige haben digitale Spannungswandler, andere nicht. Die mit analogen Spannungswandlern lassen sich "logischer Weise" nicht per Software in die Karten gucken.
Installier einfach mal das Tool und probiere, ob du geringfügig die Spannung verändern kannst nach unten. Es reicht ja erst mal, wenn das 1MV ist - zum Probieren eben. Wie gesagt ist "unlock voltage control" wichtig.
Eigentlich erklärt sich das Programm von selbst.

Edit: Simmt, der Link von Dorndi ist ne gute Sache.

dann hast du noch keine 5770 hawk gehört, bzw. eher nicht gehört, ich bin ein silent freak und die ist wirklich leise.
Leise ist nur passiv, wenn man es wirklich ernst meint mit dem Begriff. Bzw. wenn man von Unhörbarkeit sprechen will, wird das Eis schon dünn. Die meisten Leute sprechen lediglich von "meine Karte wird von Komponente XY übertönt, daher ist sie leise". Ich denke, dass es das ist, was er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du die Grafikkarte undervolten kannst, kannst du im untersten Link in der Signatur nachlesen.
Die Modifizierung der Lüftersteuerung ist mit dem Afterburner selbsterklärend.
Achte einfach darauf, dass die GPU Temperatur nicht über 90°C steigt, dann bist du auf der sicheren Seite und selbst das Referenzdesign wird halbwegs leise.

mfg dorndi
 
Naja wenn ich den Schieberegler von 1200mV auf 1150mV stelle scheint es zu klappen. Ich schau mir deinen Link mal an Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Sapphire HD 6850 mit leichter Drosselung ebenfalls empfehlen. In 3D bleibt die zumeist sehr kühl (unter 80°) und erlaubt daher geringe Drehzahlen. In diesem Leistungsbereich eine der leisesten Karten.
 
Cool, Y33h@ ist wieder am Start. Willkommen zurück, war still ohne dich hier!

SoNiK192 schrieb:
Naja wenn ich den Schieberegler von 1200mV auf 1150mV stelle scheint es zu klappen.
Du musst im Grunde lediglich wissen, wie weit du gehen kannst. Du kannst die Spannung vorsichtig senken und dann immer wieder den MSI Kombustor als Belastungstest ausführen. Aber das steht alles im Link.
Meine Karte läuft bspw. mit 1V und 750/1100er Taktung anstelle von 875/1200er Taktung mit ca. 1,15 bis 1,175V.
Siehe auch hier:
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_plus_hd_5770_test/index7.php
 
Zurück
Oben