sehr leiser, gut Kühlender CPU Kühler (Luft)

cragen6605

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem sehr leisen und leistungsstarkem CPU-Kühler,
welcher auf Sockel 775 und später auf einen AM3 Sockel passen soll.

Haupwünsche wären:
-sehr leise (am bessten einfach so leise wie möglich soweit das mit einem Luftkühler möglich ist)

- sehr gute Kühlleistung

Preis: 30-50€
(sollte ein Kompromiss aus den 3 Kriterien: Kühleistung, Lautstärke und Preis sein)

Ich habe ein Lian Li PC 7 Gehäuse, da sollte eig jeder Kühler reinpassen.
(Montagemäßig ist es mir egal ob ich dafür das MB ausbauen muss.)
Ich habe ein Asus P5N-E SLI MB mit allen Rambänken besetzt. (ohne Ramkühler)
Der Kühler sollte keine Probleme machen!
Wie sieht es aus wenn ich ein Gigabyte MB (AMD) kaufen sollte im laufe des Jahres?

Angeschaut habe ich mir den Mugen 2, Thermalteake Orb 2, Nacuta. Welcher jetzt das besste P/L hat erhoffe ich mir von euch zu erfahren.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und wünsche euch jetzt schon mal ein super WE.

mugen 2
vom preis her einer der besten kühler.
kühlt extrem gut (siehe tests)
und ist leise

3x Mugen 2 und einmal kein thermaltake :D
ich würde auch den Mugen 2 empfehlen "Nacutas" können da vom P/L einfach nicht mithalten ;D

Mugen 2
EKL Groß Clockner (Blue)
Brocken

Alle ETWA eine P/L_Stufe

Nordwand ist bisserl besser und bisserl teurer ;)

ich schließ mich auch an!^^ mugen2

ich hab leider vor ca nem jahr, oda so, zu einem ekl groß clockner gegriffen, an sich ein guter kühler, nur hat er push pins... die verliehren mit der zeit ihre anpresskraft! ein grud dafür ist vll auch sein gewicht, von fast 1kg!^^
ich hab ca 8-10°C temperaturunterschied zwischen liegendem und stehendem pc!

wie meine Vorredner bereits gesagt haben: Mugen2
Ich werd mir den auch holen.

der ekl nordwand funktioniert auch super ohne lüfter . allerdings ohne extrem oc .

Auch Standard Empfehlung : Der Mugen 2

@podscher : Das ist falsch, der Nordwand ist genau gar nicht für Passiv Betrieb geeignet, da der Lamellenabstand viel zu niedrig ist und auch noch die Seiten verschlossen sind, deswegen bricht er ja auch so ein wenn die Drehzahl sinkt.

Im (Semi-) Passiv Betrieb wird der Kühler somit von Ninja 2 und Konsorten locker geschluckt.

mfg Delta

Hallo
Um dich zu überzeugen sage ich auch nochmal Mugen 2. Oder gleichwertig Brocken, hab ich selber drauf und ist für alle sockel was standartmäßig dabei.
Gruß Bobo

Delta 47 schrieb:
Auch Standard Empfehlung : Der Mugen 2

@podscher : Das ist falsch, der Nordwand ist genau gar nicht für Passiv Betrieb geeignet, da der Lamellenabstand viel zu niedrig ist und auch noch die Seiten verschlossen sind

mfg Delta

ich kann nur aus eigener erfahrung reden . hatte meinen proz auf 3,40 ghz bei 1,175v (cpz-z zeigte 1,14v) und den lüfter abgeklemmt . dann mal prime ne halbe stunde laufen lassen . temps waren unter 60 grad . allerdings bei offenen gehäuse . also unter normal takt sollte das kein thema sein .

@podscher : Ja er lief, aber sollte das Ziel ein Semipassiv oder ganz passiv betriebener Kühler sein, sind andere wirklich vorzuziehen.

mfg Delta

@podscher
Funktioniert(semipassiv( aber nicht bei allen CPU's so. Bei einem stark untervolteten i7 920 wird das vorallem dann schwierig mit einem Orochi(Nordwand ist dann schon unmöglich), wenn noch ne Karte ala GTX280 drin steckt.

Zurück
Oben