Sehr leiser Office PC

mossox

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir einen Office-PC zusammenstellen, weil mein Notebook jetzt 6 Jahre alt ist und mir trotz SSD zu langsam und vor allem zu laut unter Win 8.1 geworden ist.

Was will ich damit machen?

Office, Surfen, paar Videos (Full-HD) schauen, meine CDs in FLAC umwandeln
Keine Spiele

Was ist mir wichtig?
Ich will für die nächsten 4-5 Jahre gerüstet sein und Leistungsreserven haben.
Das Ding soll so leise wie möglich sein.
Frage in diesem Zusammenhang: Macht hier eine Wasserkühlung Sinn? Was kostet ein Komplettpaket und kann man das selbst einbauen?

Vorschlag (ohne WKü):

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-410577

Vielen Dank für Eure Hilfe

Passt - kannst Du mMn genau so nehmen.

Vergiss das Datengrab nicht.

Wozu eine WaKü?

Und warum so ein großer Kühler - für einen i3.

Hier würde auch ein 300Watt Netzteil reichen. Wasserkühlung halte ich nicht für sinnvoll, die Pumpe alleine macht ja auch Lärm.

Der WLAN-Stick ist etwas teuer in meinen Augen, da habe ich für eine interne Lösung 10€ wenige bei doppelter Geschwindigkeit bezahlt.

Habe den Kühler auch auf meinem I3-2100 in meinem Server und 2 Bequiet Lüfter auf 800 RPM + Gehäuse dämmung. Auf dem Kühler selber ist kein Lüfter verbaut und meinen PC höre ich garnicht. Nur wenn die Festplatten anfangen zu drehen weil ich für die 4 Platten keine entkuppler in meinem Gehäuse habe.

Also passivbetrieb mit i3 und diesem Kühler ist möglich.

MfG Chris

Bei CPU Kühlern habe ich mit der Firma Noctua gute Erfahrungen gemacht.

Hast du schon mal über einen Mini-ITX PC nachgedacht? Ich habe ein recht beliebiges Gehäuse - einen Noctua Kühler und den Lüfter bei dem verbauten Netzteil getauscht. Von der Kiste hört man keinen Mux mehr und sie ist schön klein. So lange du nur einen PCIe Slot brauchst, wäre das vielleicht eine Empfehung wert ;)

Wenn es dir auf einen sehr leisen CPU Kühler ankommt würde ich ja kein B85M Pro4 nehmen, denn bei den Asrock Boards haben viele Probleme damit den CPU Kühler leise zu bekommen, da entweder die Lüftersteuerung schwer zu bedienen ist oder weil sie wirklich schlecht ist, da hatten sich aber in letzter Zeit schon öfter welche beschwert weswegen ich selber ja weitestgehend aufgehört habe Asrock Boards zu empfehlen.
Wasserkühlung macht keinen Sinn, gerade die günstigen werden lauter sein als ein 30€ Luftkühler für den Core i3.

Naja ich besitze 2 Asrock Mainboards und die Lüftersteuerung ist recht einfach. Gibt nur 2 verschiedene auf dem Mainboard. Die für die CPU werden über Temperatur oder Drehzahl gesteuert. Die die anderen über ein stufensystem von 1 bis 5 bzw. von 1 bis 10

Die Lüftersteuerung ist im Standardbetrieb Müll weil der Lüfter auf ca. 75% läuft im Idle , aber dafür hat man Silent + Manuell noch zur Auswahl... das passt dann schon.

Da du in den nächsten Jahren nicht aufrüsten willst und sowieso ein ODD kaufst, würde ich an deiner Stelle evtl. über ein BD-ROM nachdenken.

@Voyager10
Gut zu wissen, dann weiß ich nicht was die für Probleme haben denn die hätten auch angeblich schon versucht sie wie einzustellen.

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Würde es denn Sinn machen, einen hochwertigeren Kühler zu kaufen, um die CPU passiv zu kühlen?
Oder dass man den Lüfter bis zu einer Temp. von 50/55°C deaktiviert?
Oder ist die Gefahr bei Passivkühlen zu groß, dass man sich die CPU kaputt mach?

Seht Ihr noch eine Alterntive zu dem ASRock-Board?

Würde ansonsten Gigabyte empfehlen , das sind erfahrungsgemäß stabile Bretter.

Madscha schrieb:
Wie wär's mit nem Rechner der gar keine Geräusche macht und trotzdem die Aufgaben erfüllen wird...

1 x LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX
1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9 (CMSO4GX3M2A1333C9)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Gigabyte GA-J1800N-D2H

Summe: 213,76 bei z.B. Mindfactory

Günstiger und leiser gehts nicht....

Auch das klingt nach einer sehr vernünftigen Idee.
Wäre denn die Performance trotzdem gut? Also für Office, Internet, Full-HD schauen und meine CDs in FLAC umzuwandeln?

Ich denke schon das es reicht, so große Aufgaben sind es ja nicht.
Nur bei Full HD Wiedergabe mit dem Flash Player würde ich mir Gedanken machen, aber mit HTML5 würde das auf jeden Fall gehen.

Zurück
Oben