Sehr merkwürdige Probleme mit meinem neuen Laptop!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fruit&Coke

Cadet 2nd Year
Ich kaufte mir im MediaMarkt vor 3 Wochen ein Laptop. Mein Problem ist dass ich mich nicht gut mit Computern auskenne. Das Basiswissen habe ich, aber nicht besonderes Fachwissen über unterschiedliche Prozessoren, Grafikkarten und Fremdwörter die immer wieder auftauchen. Beispielsweise machte ich den Leistungsindexbwertungstest und erreichte 3,9 Punkte. Im Hilfetext steht dass ein niedriger Wert für bessere Leistung steht, aber ist 3,9 jetzt wirklich so schnell? Weil wenn ich mit Moviemaker ein Bild (800 x 600) als Video (1020 x 720) für YouTube mit der Auflösung als wmv rendern möchte und das Video geht 1 Minute, dauert das etwas mehr als 10 Minuten.

Der Vekäufer sagte mir dass das Laptop richtig gut ist und ich es mir kaufen soll wenn ich ordentlich Leistung will. Der Verkäufer sagte mir dass ich nichts bezahlen muss weil ich einen Vertrag bei Debitel machen kann und mir dann 400 Euro Guthaben geschenkt werden. Dann wurde mir allerdings beim Debitel-Stand im Mediamarkt gesagt dass ich erst 200 Euro Kaution zahlen muss weil ich einen Schufaeintrag habe. Den hatte ich 2001 bekommen weil ich 300 Euro Schulden hatte wegen einem Handy dass ich nicht mehr habe. Wie auch immer, zurück zur aktuellen Situation. Also musste ich dann im Mediamarkt an die Kasse und da erst einmal 200 Euro zahlen.

Dann durfte ich mir ein Notebook aussuchen. Der Verkäufer sagte mir welches Laptop für mich geeignet sei und preislich im grünen Bereich ist. Also zahlte ich noch über 100 Euro drauf und jetzt werden mir für 2 Jahre monatlich 30 Euro abgebucht und das sind 24 multipliziert mit 30 = 720 Euro extra fürr das Laptop, also zahlte ich 200 Euro + 140 + 720 und das sind 1.060 Euro für dieses Laptop und den Internet Stick. Das Problem ist aber dass ich für 750 Euro ohne Vertrag schon einen i5 bekommen hätte. Wenn ich darüber nachdenke, ist das für mich reine Abzocke und jetzt habe ich ein Laptop mit dem ich praktisch nichts anfangen kann. Ich bin als Mastering Audio Engineer tätig und produziere auch Musikvideos für Künstler. Spielen tue ich selten und wenn dann höchstens mein Lieblingsspiel GTA3 oder Battlefield 1 und die laufen sogar fast flüssig auf meinem neuen Laptop, wenn ich niedrige Auflösungen wähle. Ich weiß nicht was die für Laptops verkaufen wenn die wissen dass wir im Jahr 2013 leben und man für 1.060 Euro schon etwas besseres bekommen sollte als das was da einem angeboten wird.

Vor allem wollte ich ein Treiberupgrade machen im Internet aber das Motherboard wurde als nicht im offiziellen Index vorhanden bezeichnet. Die Grafikkarte wurde auch als nicht existent abgetan vom Internet. Sogar die Firma der Grafikkarte tut die Grafikkarte in meinem Laptop als nicht existent ab. Was jetzt? Ist das jetzt sowas wie ein gefälschter Schuh von Adidas oder wie ist das alles zu verstehen? Der Prozessor ist ein AMD APU 450 und das sagt mir gar nichts. Vor 4 Jahren hatte ich einmal einen AMD 4000+ und der war sehr schnell und erledigte alles was ich machte ohne Probleme und super schnell. Aber dieser AMD APU 450 Prozessor in meinem neuen Laptop für 1.060 Euro bringt jede Anwendung die etwas Leistung als Prämisse verlangt zum Stillstand.

Das Laptop hat angeblich 8 GB Ram, aber Everest 5 Home erkannte nur 4 GB RAM und die Grafikkarte die vom eigenen Hersteller als nicht existent abgetan wird im Internet, hat angeblich 4 GB RAM, von dem aber nur 1 GB dediziert ist, was auch immer "dediziert" bedeutet. Ich bin kein Experte mit Fachwissen, aber was ich hier so feststelle ist merkwürdiger als alles was ich bis jetzt mit einem Computer oder Laptop erlebte.

Wäre das hier ein gebrauchtes Laptop für 200 Euro dann wäre das alles ok, aber wenn ein neues Laptop frisch aus dem Geschäft mit Bauteilen vom eigenen Hersteller im Internet als nicht existent abgetan wird und dann auch noch 1.060 Euro gekostet hat, dann komme ich mir komplett verarscht vor, vor allem weil ich immer viel vom Mediamarkt hielt und die so viel Werbung machen für ihre angeblich so tollen Angebote.

Ich machte noch einen Leistungsindexbewertungstest und einen Screenshot weil euch das vielleicht irgendwie hilft festzustellen ob mein Laptop wirklich so gut ist weil im text steht dass ein niedriger Wert hohe Leistung bedeutet und ich habe einen sehr niedrigen Wert von 3,9. Müsste dann aber nicht mein Laptop vor Geschwindigkeit nur so strotzen? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und sagen was ihr über das alles denkt?

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Nur eins am Rand, ein niedriger Wert bedeutet wenig Leistung, das war im Windows Leistungsindex schon immer so. Woher du die Aussage hast das es andersrum ist, weis ich ehrlich gesagt nicht.

1060€ sind wohl 400€ zu viel gewesen.

Sowohl die CPU als auch die GPU in dem Notebook sind leistungstechnisch am unteren Ende anzutreffen. Zu viel Leistung darfst Du von dem Notebook nicht erwarten.

Den Windows-Leistungs-Index kannst du sowiso in die Tonne kloppen, einfach nur Müll und der Grafikspeicher wird dort vom Arbeitsspeicher ausgelagert.

Wenn ich darüber nachdenke, ist das für mich reine Abzocke und jetzt habe ich ein Laptop mit dem ich praktisch nichts anfangen kann.
Frage mich aber warum du dich darüber jetzt so aufregst das du angeblich einen "schrott-laptop" für zu viel Geld gekauft hast. Normalerweise informiert man sich doch erstmal bevor man etwas kauft, oder?
Also deine Aufregung kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Demnächst erstmal nachdenken, dann handeln.

Zudem gebe ich Dir den Rat technische Geräte nicht im stationären Markt zu kaufen sondern lieber online, denn MM und Saturn drehen den Leuten meist sowiso nur überteuerten Mist an und wenn es dann noch Probleme geben sollte stellen sie sich gerne komplett quer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Erkenntnis hat er so langsam schon selbst gewonnen, das das Ding mist ist... wichtiger wäre denke mal ne Möglichkeit, insofern machbar, wie er das Teil wieder zurückgibt.

Wenn es die richtige cpu ist, dann hat der unter passmark nicht mal 900 Punkte?
Hab mein Chef ein Notebook empfohlen für 600€ und die cpu hat über 3800 :Freak
und die GPU eine AMD Radeon HD 7670M...

Nebenbei hat der den auch bei Saturn gekauft, aber auf mein Rat hin. Er hat sich das Modell genau abgeschrieben und es gab in der gleichen Stadt bei Cyberport für weniger... Auch so niedrigster Preis im Preisvergleich. Aber das ist ein Beispiel, das ein wenig Recherche oftmals hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dazu muss ich sagen dass ich online nichts kaufen darf im Internet, weil ich einen Schufaeintrag habe und deshalb bekam ich überall Absagen, von One bis Alternate und Saturn und allen anderen. Keiner wollte mich etwas kaufen lassen. Nicht einmal wenn ich es per Nachname gezahlt hätte. So weit bringt dich also ein einziger Schufaeintrag. Und erst nachdenken bevor ich etwas kaufe? Habe ich doch, der Verkäufer im Mediamarkt sagte mir ausführlich wie gut dieses Laptop ist und dass Videoproduktion und Musikproduktion damit praktisch in Lichtgeschwindigkeit erfolgt. Deshalb kaufte ich es dann auch. Ja und jetzt läuft nicht mal ein Benchmark aus dem Jahre 2003 an weil die Leistung dafür nicht ausreicht. Tolle Scheiße.

Ich habe euch extra noch ein Screenshot gemacht damit ihr sehen könnt was das für Komponenten sind. Könnt ihr mich bitte etwas aufklären über das was ihr da seht?

Ich kenne mich nicht so aus und von einem AMD APU 450 habe ich noch nie gehört in der GameSTar, Computerbild, PC Direkt oder sonst wo in PC Zeitschriften oder überhaupt irgendwo.

Das Motherboard wird nicht einmal von Everest erkannt. Leider auch nicht im Internet. Nicht einmal Windows erkennt die Komponenten.

Und die Grafikkarte wird mit 4 GB bezeichnet aber selbst Worms 3D ruckelt so stark in niedrigster Auflösung dass es nicht so toll läuft.

Kennt jemand eine Benchmark für Prozessoren und Grafikkarten?

3D Mark 2001 läuft aber auf meinem neuen Laptop für 1.060 Euro nicht weil die Minimalvoraussetzungen nicht erfüllt werden sagt 3D Mark 2001.

Wie kann das überhaupt sein dass ein Laptop für 1.060 Euro aus dem Jahre 2013 nicht die Voraussetzungen und Leistungen erfüllt für Benchmarks aus dem Jahr 2003? Wie ist das möglich? Und warum existieren die Komponenten meines Laptops offiziell nicht für den Hersteller der sie angeblich hergestellt hat? Wie ist das alles zu verstehen?

Wer kennt Benchmarks die auf meinem teuren neuen Laptop laufen könnten?

Bitte schaut euch den Anhang an... bin am verzweifeln...

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Programm scheisse.... nimm HWINFO.
Versteh auch nicht was Du mit dein nich erkennen willst... sind denn alle Treiber installiert oder nicht???

Dennoch haben es Dir mehrere schon gesagt, das Ding ist eher ne Krücke.
Denke die Verträge killen und was vernünftiges zu kaufen macht mehr sinn!

die Cpu... in der Sparte low mid range cpus " http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+E-450+APU "

hier eine highend cpu " http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i5-3210M+@+2.50GHz "
Verbaut in Laptops ab 600€

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tausende von Benchmarks.

http://www.notebookcheck.com/AMD-E-Series-E-450-Notebook-Prozessor.60137.0.html

Deine CPU ist weit verbreitet aber Dein Notebook ist nicht zum spielen geeignet. Es fehlt überall an Leistung. Und die Grafikkarte hat natürlich keine 4GB. Sie hat 1GB. 4GB ist der sgenannte Hypermemory.

Und wie bitte soll Everst Deine Hardware denn erkennen? Das Programm ist seit Jahren tot.

Nimm AIDA oder GPU/CPU-Z oder HWinfo oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es gibt tausende von Benchmarks.

http://www.notebookcheck.com/AMD-E-Series-E-450-Notebook-Prozessor.60137.0.html

Deine CPU ist weit verbreitet aber Dein Notebook ist nicht zum spielen geeignet. Es fehlt überall an Leistung. Und die Grafikkarte hat natürlich keine 4GB. Sie hat 1GB. 4GB ist der sgenannte Hypermemory.

Und wie bitte soll Everst Deine Hardware denn erkennen? Das Programm ist seit Jahren tot.

Nimm AIDA oder GPU/CPU-Z oder HWinfo oder oder oder.

Wenn die Cpu überhaupt für Arbeiten geeignet ist, die über Word oder Excel hinausgehen.... :freak:

Das mit dem Download des Benchmarks geht nicht weil 2 MB erst auf 9 Minuten und dann auf über 20 Minuten Downloadzeit stiegen und dann alles abstürzte. Ich machte hier ein Screenshot und schon dieses 46 KB große Bild brauchte fast 20 Minuten für den Upload. Sind die Werte normal oder was denkt ihr? Ich habe einen Stick von Debitel und muss 30 Euro monatlich 2 Jahre bezahlen und kann damit ins Internet. Denkt ihr die Werte sind im grünen Bereich?

Hey, dass book das Du da hast, hat Null Leistung, ein amilo M1437G von 2004 ist stärker. Upload und download mit UMTS-Stick ist mühsam, langsam und dein Limit wird schnell erreicht sein. Alle automatischen updates deaktivieren, die kannst Du besser machen, wenn Du deine Freunde besuchst(wenn die DSL haben).
MfG
Thomas

P.S. Für ein Netbook oder Ultrabook mit 8h Akkulaufzeit ist die Leistung normal.

Bringe das Gerät auf jeden Fall zurück. Der aktuelle Marktwert liegt bei ca. 300-400Euro für das Gerät. Die CPU bzw APU wurde ehr für Netbooks hergestellt... davon kannst du keine Leistung erwarten. Wenn du damit YouTube Videos anschauen willst, musst du dein Ch auch erstmal anpassen, da YouTube Videos nur funktionieren, wenn die Grafikkarte angesprochen wird, das Chrome leider bei den kleinen APU´s nicht ab werk macht.

iTzZent schrieb:
Bringe das Gerät auf jeden Fall zurück.

Laut Vertrag darf ich das Gerät nicht zurück bringen oder umtauschen gegen ein besseres Model. Für dieses Laptop sind jetzt meine 1.060 Euro weg, weil ich mir das Laptop vor 3 Wochen im Mediamarkt kaufte und auch bloß weil der Verkäufer mir immer wieder sagte wie toll und schnell dieses Laptop für alles ist was man so tut in der heutigen Zeit. Für 1.060 Euro könnte ich ein i7 Notebook mit 4 Kernen haben und jetzt habe ich ein Laptop mit dem nichts läuft. Und dass da 30 Euro monatlich für 2 Jahre abgebucht werden vom Bankkonto nur für einen Internetstick der gerade mal mit 64 kbit im Internet unterwegs ist wenn er überhaupt läuft ohne abzustürtzen wie so oft, ist das alles mehr als übertrieben überteuert und totale Abzocke, sogar eine sehr freche Abzocke, weil was kann man schon mit 64 kbit machen im Internet? Es dauerte ja schon 2 Minuten bis Google überhaupt das Google Logo aufgebaut hat und wenn ich dann einen Suchbegriff schreiben möchte dauert es auch wieder etwa 2 bis 3 Minuten bis das Bild aufgebaut ist und bis dahin ist der Stick dann wieder längst abgestürtzt und für sowas 30 Euro monatlich für 24 Monate bezahlen, tolle Abzocke!

Ach weh, naja wenn Du hier nur rumjammern willst kann Dir auch niemand helfen!!!
Ansonsten gehst Du zum MM und versuchst es zu klären!
Notfalls wendest Du Dich an die Leitung und verkündest, das mehr als falsch beraten wurdest und nun das geklärt haben möchtest! Ausserdem überlege Dir VORHER genau, welche Argumente Du bringst.

und mal unter uns... es ist eigentlich Deine Schuld, das Du Dich nicht VORHER informierst und Dir irgendwelche Verträge aufschwatzen lässt ohne vorher was durchzurechnen... Vor kurzem gab es bei Saturn 0% Finanzierung, wenn man kein Geld hat, weiss ich nicht wieso man es derart unüberlegt aus dem Fenster wirft ohne sich irgendwas durchzurechnen!!??

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick wird sicherlich auch schneller unterwegs sein, aber solche UMTS Sticks werden meistens nach 5 GB Traffic gedrosselt, was bei dir der Fall ist.

Und das du dir solch ein lahmes Gerät aufquatschen lässt, nur weil der trottlige Mediamarktangestellte dir sagt, das es gut ist, da bist du selber Schuld. Oben hast du geschrieben, das du dich auskennst... das sieht mir nicht danach aus aus, denn was eine AMD APU E450 ist, solltest du eigentlich schon wissen... und das sie nichtmal ansatzweise für dein Anwendungsgebiet was taugt.

Kläre das mit Mediamarkt und hoffe auf Kullanz (wird eh nix, Mediamarkt halt).

iTzZent schrieb:
Kläre das mit Mediamarkt und hoffe auf Kullanz (wird eh nix, Mediamarkt halt).

Der Versuch schadet halt nicht... denke mit den richtigen Argumenten hat man Chancen... vor allem wenn man sich auch etwas damit auseinander setzt.

Du könntest vielleicht auch mal sagen, welches NB Du genau gekauft hast. Dann könnte man auch genaueres sagen. So etwas wie Wucher gibt es auch und dann kannst Du beim MM etwas forscher auftreten.

Vielleicht hat Dein NB aber auch ein Gehäuse aus einem Silber Unibody. Dann wäre der Preis auch wieder gerecht fertigt. Auch mit der grotten schlechten Hardware.

BlubbsDE schrieb:
Du könntest vielleicht auch mal sagen, welches NB Du genau gekauft hast. Dann könnte man auch genaueres sagen. So etwas wie Wucher gibt es auch und dann kannst Du beim MM etwas forscher auftreten.

Vielleicht hat Dein NB aber auch ein Gehäuse aus einem Silber Unibody. Dann wäre der Preis auch wieder gerecht fertigt. Auch mit der grotten schlechten Hardware.

Ich würde tippen das: "Samsung NP-RV515-S04DE"
Naja, vermute Ladenhüter... 1 Jahr alt... Einführungspreis 500€, kein usb 3.0, kaum noch verfügbares Auslaufmodell, usw. ... wenn es das gerät auch wirklich ist

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte reitet nicht so darauf rum dass ich selbst daran schuld bin, weil dadurch ärgere ich mich nur noch mehr. Ich weiß dass ich nicht ganz unschuldig bin und ich hätte das ja nicht kaufen müssen, klar, so seht ihr das halt und deshalb erscheint euch jetzt nach allem meine Verärgerung nicht mehr ansatzweise gerechtfertigt und ich kenne mich etwas aus mit PC´s aber nicht sehr gut und das ist doch nicht unvereinbar mit meiner Aussage hier im Topic, also bitte keine ungerechtfertigten Konklusionen darüber dass ich mich angeblich nicht auskenne obwohl ich behaupten würde dass ich mich auskenne. Ich danke fürs Verständnis, sollte es bei euch vorhanden sein. Bei manchen ist es das sicherlich. Danke an dieser Stelle.

Das ist aber auch nicht richtig, wenn man jemandem seine Verärgerung nicht gönnt und sich die Situation schon alleine dadurch wieder als gerechtfertigt bis ok darstellt. Ist sie nämlich nicht. Ursprünglich wollte ich einen i7 oder i5 kaufen, aber der Verkäufer schwatzte mir dieses Laptop hier auf und obwohl ich schon vor dem i5 stand mit 2,5 ghz dualcore. Jetzt habe ich dieses 1,6 ghz Laptop auf dem nicht einmal Moviemaker richtig funktionstüchtig läuft.

Vermutlich auch wegen der Grafikkarte die vom eigenen Hersteller als nicht existent abgetan wird im Internet. Um ehrlich zu sein, bin ich gar nicht wütend, sondern einfach nur noch traurig... und jetzt hat keiner Verständnis dafür... und der Verkäufer ist schuld weil er gelogen hat... und mein Geld ist auch noch weg... und Internet läuft mit Ach und Krach wenn überhaupt... was für ein Drama.. Mann!!! An sowas könnte echt nur noch Shakespeare seine Freude haben..

Zuletzt bearbeitet:
Hey, für 200€ bekommst Du übrigens erheblich leistungsstärkere gebrauchte books mit einem Index bis 5,4 unter Vista (max ist 5,9) und 6,9 unter Win7 (max 7,9).
MfG
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben