• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sehr schlechtes Internet an der PS5 seit Tagen

ray10101

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, kennt sich hier wer mit PS5 aus?

ich habe seit ein paar Tagen ein großes Problem mit meiner PS5, die Downloadgeschwindigkeit ist plötzlich extrem schlecht.

Ich habe eine 1-Gbit/s-Leitung und bisher immer rund 800 Mbit/s erreicht. Doch jetzt bekomme ich im besten Fall nur noch 10-20 Mbit/s – manchmal sogar nur 500 Kbit/s bis 5 Mbit/s.

Hier ein paar Beobachtungen:

• Wenn ich die PS5 starte und im PSN-Browser z. B. über fast.com einen Speedtest mache, erhalte ich 200–400 Mbit/s und im Speetest von PS5 um die 800 Mbit/s
  • Sobald ich den Browser schließe und den Test erneut starte, liegt die Geschwindigkeit nur noch bei wenigen Mbit/s oder Kbit/s.
  • Das gleiche Verhalten zeigt sich bei Downloads: Beim Start der PS5 lädt ein Spiel mit voller Geschwindigkeit, aber nach ca. einer Minute bricht die Geschwindigkeit massiv ein. Ein Spiel, das zunächst in 20 Minuten fertig sein sollte, braucht dann plötzlich mehrere Stunden.
Was ich schon ausprobiert habe:

• LAN-Kabel getauscht aber mit dem gleichen Kabel habe im über PC im Speedtest 900 Mbits
  • Anderen Port am Router verwendet
  • Cache im abgesicherten Modus gelöscht
  • Datenbank neu aufgebaut
  • Kompletten Werksreset gemacht
Hat alles nichts gebracht.

Online zocken ist damit unmöglich – Lags, Verbindungsabbrüche, etc.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder gehabt?

Weiß jemand, woran das liegen könnte oder was wirklich hilft?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• 20250601_090246.jpg
    20250601_090246.jpg
    2 MB · Aufrufe: 221
  • 20250601_090157.jpg
    20250601_090157.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
Das Problem besteht nur an der PS5?
Das Problem besteht Uhrzeitunabhängig?
Wer ist der Internetanbieter?

Ergänzend zu #2 und #3:
Das Beschreiben der Probleme mit PS5 und den Versuchen das zu lösen hilft noch nicht ganz weiter.
Ein Gegentest einer anderen Hardware bzgl. Geschwindigkeit sollte noch gemacht werden um ein grundsätzliches Problem zu erkennen oder auf die PS5 festzunageln.

Also PC/Laptop mit LAN an den Router und den Speedtest von Ookla gemacht.
https://speedtest.net
Auch noch ein Handy rauskramen, ins WLAN rein und dort die App von Ookla installiert und ebenfalls den Speedtest machen.
Auf der PS5 im Browser ebenfalls den Speedtest von Ookla machen.

Das Ganze immer wenn frisch gestartet und wenn Probleme auftreten

Dann hier wieder aufschlagen mit den Ergebnissen.

Mojo1987 schrieb:
Das Problem besteht nur an der PS5?
Das Problem besteht Uhrzeitunabhängig?
Wer ist der Internetanbieter?
Ja, am PC mit dem gleichen Lan Kabel keine Probleme, Handy über Wlan auch alles Top.
Wenn ich die PS5 starte und nen Test mache habe ich so 200-400 Mbits im Test, dass verändert sich dann auch nicht erst wenn ich die PS5 dann wieder neu starte und dann wieder nur paar Min. gutes Internet.
Habe Vodafone, über PC keine Probleme wenn ich nen Speedtest mache.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Ergänzend zu #2:

Router neugestartet?
Router resettet?
Ja schon mehrmals.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ergänzend zu #2 und #3:
Das Beschreiben der Probleme mit PS5 und den Versuchen das zu lösen hilft noch nicht ganz weiter.
Ein Gegentest einer anderen Hardware bzgl. Geschwindigkeit sollte noch gemacht werden um ein grundsätzliches Problem zu erkennen oder auf die PS5 festzunageln.

Also PC/Laptop mit LAN an den Router und den Speedtest von Ookla gemacht.
https://speedtest.net
Auch noch ein Handy rauskramen, ins WLAN rein und dort die App von Ookla installiert und ebenfalls den Speedtest machen.
Auf der PS5 im Browser ebenfalls den Speedtest von Ookla machen.

Das Ganze immer wenn frisch gestartet und wenn Probleme auftreten

Dann hier wieder aufschlagen mit den Ergebnissen.
Am PC mit dem gleiche Kabel keine Probleme bekomme ich so 700-900 Mbits im Test und am Handy auch so 400 Mbits. Nur bei der PS5 gibts Probleme.

Anhänge

• dfdf.png
    dfdf.png
    354,9 KB · Aufrufe: 79
  • dfdf.png
    dfdf.png
    354,9 KB · Aufrufe: 74
ray10101 schrieb:
  • Das gleiche Verhalten zeigt sich bei Downloads: Beim Start der PS5 lädt ein Spiel mit voller Geschwindigkeit, aber nach ca. einer Minute bricht die Geschwindigkeit massiv ein. Ein Spiel, das zunächst in 20 Minuten fertig sein sollte, braucht dann plötzlich mehrere Stunden.
Funktioniert die PS5 ansonsten normal?
Dreht der Lüfter bei anspruchsvollen Spielen eventuell schneller als vorher?
Nicht, dass da was zu warm wird, und deswegen die Netzwerkkarte runterregelt.
Gab ja seltene Fälle, wo der Kühlkörper ab ging.

Nur weil du eine gute Geschwindigkeit zu Fast.com (Netflix) hast, heißt das nicht, dass du genauso gut an die Playstation Server angebunden bist. Kann auch ein (kurzzeitiges) Peering Problem sein. Der Speedtest der PS war allerdings noch nie sonderlich nützlich...

Moin… ich würde mal probieren den DNS Server in der PS5 beispielsweise auf Google zu stellen. Bei der Telekom hatte ich genau dasselbe Problem. Mit Umstellung des DNS Servers lief alles problemlos.

arvan schrieb:
Nur weil du eine gute Geschwindigkeit zu Fast.com (Netflix) hast, heißt das nicht, dass du genauso gut an die Playstation Server angebunden bist. Kann auch ein (kurzzeitiges) Peering Problem sein. Der Speedtest der PS war allerdings noch nie sonderlich nützlich...
Hab ich ja nicht wenn ich über den Browser von Psn nen Test mache hab ich da 1-2 Mbits, außer ich starte die PS5 neu dann habe ich 200-400Mbits im Test, aber auch nur ne Minute lang dann wieder 1-2 Mbits.

Stimmt. DNS Server ist ne gute Idee. Ich habe den direkt im Router schon geändert.

Squareray schrieb:
Moin… ich würde mal probieren den DNS Server in der PS5 beispielsweise auf Google zu stellen. Bei der Telekom hatte ich genau dasselbe Problem. Mit Umstellung des DNS Servers lief alles problemlos.
Hey, schon ausprobiert bringt leider auch nichts.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Funktioniert die PS5 ansonsten normal?
Dreht der Lüfter bei anspruchsvollen Spielen eventuell schneller als vorher?
Nicht, dass da was zu warm wird, und deswegen die Netzwerkkarte runterregelt.
Gab ja seltene Fälle, wo der Kühlkörper ab ging.
Lief sonst immmer Top hab die jetzt 2-3 Jahre. Die Lüfter waren nie sonderlich laut sogar recht leise, spiele aber auch immer ohne Disc deswegen die PS5 allgemein sehr leise ist.
Denke aber auch eher das mit der Netzwerkarte bzw dem Anschluss was nicht stimmt, das deswegen runter gedrosselt wird, weil am Anfang hab ich ja volle Leistung aber dann relativ schnell nicht mehr und würde was mit der Verbinung zu den Servern sein wie es ja oft der fall ist, würde es ja schwanken und nicht so drastisch sinken und dann so bleiben, ist ja schon 3-4 Tage das Problem und keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
@Squareray Mein Wlan war halt schon imemr fürchterlich an der PS5, deswegen ich imemr über LAN verbunden hatte.

Meine beiden PS5 sind auch leise.
Mal die PS5 vorsichtig bewegen.
Horizontal / Vertikal.
Dann hört man ob der Kühlkörper ab ist.
Denke auch eher an einen Defekt.

Gerade mal die PS5 über Wlan laufen lassen da genau das gleiche erst am Anfang gutes Internet und dann nach paar Min nur noch 1-5 Mbits in den Tests.

Ja, denke ich auch.

Aber über Ookla bekomme ich bei den Tests über PS5 Browser ständig 300-500Mbits im Test, aber bei fast.com nur 2-5 Mbits und im PS5 Menü im Test auch nur 20 Mbits, echt keine Ahnung was das sein kann....

Anhänge

• 20250601_120729.jpg
    20250601_120729.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
Wie lange laufen die Tests denn?
Du schreibst ja, dass die Probleme nach paar Minuten auftreten.

Sowas hasse ich ja auch 🫤 kannst du dir von jemand mal ne PS5 ausleihen? Ich würd ja versuchen noch die Gegenprobe zu machen…

Zurück
Oben