Sehr schwaches WLAN im Keller - mein Setup mit Bildern

Hallo,

ich habe ein separates Büro im Keller unterhalb meiner Wohnung. Dazwischen liegt nur ein Treppenhaus, Türen und dicke Wände.

Aktuell verwende ich ein Telekom Speedport 3 mit einem Speed Home Repeater. Der Repeater ist vor dem Büro im Treppenhaus installiert. Es gibt hier auch keine Alternative, da es ein Gemeinschaftsbereich ist, Steckdosen nicht vorhanden.

Ich wundere mich, dass gerade einmal ein Prozent der Bandbreite bei mir ankommt. Mach ich hier etwas falsch oder ist bei den dicken Wänden einfach nicht mehr drin?

Neben meinem Schreibtisch ist ein Lichtschacht und 1m oberhalb ist die Straße. Leg ich mein Handy hinter das Fenster als Hot Spot kommen 100 Mbit/s an.

Ich tendiere dazu mir einen mobilen Hot Spot zu besorgen - auch wenn der Stromanschluss schwierig wird - da ich über das Treppenhaus keine Lösung finde bzw. das Signal viel zu schwach ist.

Ich habe alle im Bild anbei dokumentiert. Habt ihr Tipps für mich (Einstellungen? Position?) oder Pech gehabt und eine Lösung über das Fenster suchen?

Danke!
Setup WLAN Repeater.png

Wenn der Speedport daunten schon ein mieses Signal erhält, von dem auszugehen ist, kann er natürlich auch nichts an Leistung weiterreichen. Mit der Platzierung wird das nichts werden. Aber eigentlich sollte das einfach zu sehen sein in den Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Ja_Ge und fritte76
Kabel legen, mit dem Eigentümer sprechen, schließlich kassiert er genug Kohle für das Kellerbüro.

Internetzfritze schrieb:
ich habe ein separates Büro im Keller unterhalb meiner Wohnung. Dazwischen liegt nur ein Treppenhaus, Türen und dicke Wände.
Dicke Wände keine Ahnung aber das WLAN sucht sich ja nicht den einfachsten oder direkten Weg den du in den Keller gehen würdest. Das kann so kaum funktionieren.

Kabel legen, mit dem Eigentümer sprechen, schließlich kassiert er genug Kohle für das Kellerbüro.
Woher weißt du das denn ? :)

Der Speedport Smart 3 zeigt doch in der Mesh Übersicht alles an was man braucht. Am besten mal hier reinkopieren.

Kabel legen, ein Glasfaser Kabel kannst du eigentlich überall durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Luftgucker schrieb:
Der Speedport Smart 3 zeigt doch in der Mesh Übersicht alles an was man braucht. Am besten mal hier reinkopieren.

Was genau soll ich hier reinkopieren?
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Kabel legen, ein Glasfaser Kabel kannst du eigentlich überall durchziehen.

Glasfaser kommt hier erst 2027. So lange kann ich nicht weitermachen mit der aktuellen Lösung.

Die Mesh-Übersicht, du hast den Repeater ja hoffentlich als Mesh angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Anhang anzeigen 1681953Diese Übersicht, du hast den Repeater ja hoffentlich als Mesh angemeldet?

Ja, das sieht bei mir so aus.... Ich seh es schon selber, dass das Signal nicht ankommt. Ich frage mich nur, ob das normal ist. So ein popeliges Treppenhaus. Router steht 1,5m von der Haustür weg... und das reicht nicht?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-05 um 16.33.28.png
    Bildschirmfoto 2025-12-05 um 16.33.28.png
    208,1 KB · Aufrufe: 102
Na ja da steht ja schon alles. Besseren Platz für Repeater oder Router finden bis die Verbindung besser wird. Am besten so kurz wie möglich. Manchmal machen ein paar Zentimeter hin oder her einen großen Unterschied.

5Ghz Wlan Kanal kannste auf 100 stellen, dann haste mehr Sendeleistung.

Luftgucker schrieb:
Na ja da steht ja schon alles. Besseren Platz für Repeater oder Router finden bis die Verbindung besser wird. Am besten so kurz wie möglich. Manchmal machen ein paar Zentimeter hin oder her einen großen Unterschied.

Ja, das geht aber nicht. Die Wohnung gehört zwar mir aber das Treppenhaus nicht. Es gibt auch keine Steckdosen. Ich arbeite schon mit einer 20m Verlängerung aus dem Keller entlang der Rohre... Ich hab nur 1m nach links noch Spielraum aber alles ausprobiert. Reicht nicht

Besorge dir einen AccessPoint mit externen Antennen. Da kann man dann mit der Platzierung und Ausrichtung der Antennen schon etwas bewirken.

Größere Antennen ranschrauben ist natürlich verboten ;)

Zudem würde ich mich auf 2,4GHz beschränken. Das hat eine bessere Reichweite und Materialdurchdringung.

Router auf die Erde Stellen könnte schon helfen. Da müssen die Wellen schonmal nicht durch die Kommode.
Hast du Fußbodenheizung im Flur?

Eventuell auch mal eine Verbindung vom Computer direkt versuchen. Ohne Repeater. Einfach nur mit einer externen guten Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
5GHz bringt hier nichts, eine dicke wand und das signal ist weg

wenn das treppenhaus schön weis ist, kann man vieleicht mit dem eigentümer sprechen, das man ein schmales kleines kabel entlang der wand verlegen möchte, ich würde zumindest mal mit dem eigentümer sprechen

Wenn ich das richtig sehe hast du eine Brandschutztür als Eingang zum Büro und zudem keine Stromleitung die Wohnung und Büro bzw. euren Sicherungskasten verbindet, ist das soweit richtig?

Da du im Erdgeschoss oder Hochparterre wohnst und dein Büro zum Glück nur eine Etage tiefer ist, würde ich, wie schon angesprochen, mit dem Vermieter oder Eigentümergemeinschaft sprechen ob du ein Kabel verlegen kannst oder ggf. eine Firma hinzuziehen darfst, die das erledigen oder absegnen.

Strom, LAN, Glasfaser könnte man an der Decke im Treppenhaus entlang verlegen oder ggf. durch einen zB Kaminschacht oder wenn erlaubt (da bin ich raus) den Sacht des Sicherungskasten oder eben hier ein Stromkabel legen lassen...

Was befindet sich im Keller im Raum auf den linken Seite, neben dem Fahrstuhl?

Internetzfritze schrieb:
Ja, das sieht bei mir so aus.... Ich seh es schon selber, dass das Signal nicht ankommt. Ich frage mich nur, ob das normal ist. So ein popeliges Treppenhaus. Router steht 1,5m von der Haustür weg... und das reicht nicht?
Du sollst ein Glasfaser Kabel ziehen lassen, dass kannst du du durch einen Elektriker in bestehende Stromrohre. ;) Ich rede nicht von FFTH, man kann auch selbst mit Glasfaser Verbindungen ziehen, wie es eigentlich üblich ist, wenn man Stockwerke anbinden will.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Strom, LAN, Glasfaser könnte man an der Decke im Treppenhaus entlang verlegen oder ggf. durch einen zB Kaminschacht oder wenn erlaubt (da bin ich raus) den Sacht des Sicherungskasten oder eben hier ein Stromkabel legen lassen...
This!

@Internetzfritze bei deiner Lösung geht das Signal den längsten Weg durch den Beton Boden im Treppenhaus.
Eventuell den Speedport in der Wohnung höher an die Decke damit das Signal steil und somit kürzer nach unten geht. um 90 Grade drehen damit er parallel zum Repeater ausgerichtet ist könnte auch helfen oder sogar flach den Router auf das Tischen hinlegen oder flach an die Decke in der Wohnung hängen könnte auch was bringen. Nur die Ethernet Ports am Router dürfen nicht Richtung des Repeaters im Keller zeigen

wie gut das Signal vom Repeater zum PC ist,? das siehst Du nur am PC und nicht im Speedtest,, Hinter dem Metallrohr vermutlich ehr suboptimal, oder bekommt man da ein Kabel vom Rechner hin

Zuletzt bearbeitet:
Denk dir mal eine direkte Linie von deinem Router zum AP. Die geht nicht durchs Treppenhaus, sondern durch alle Decken.
Testweise könntest du den Router mal direkt neben deine Wohnungstüre positionieren.
Außerdem könntest du den AP testweise mal noch weiter raus im Treppenhaus anbringen. Also oben an der Lampe vorbei bis zum Deckenspalt, wo man nach oben sehen kann.

Es gibt auch eine PoE-Powerbank (z. B. Smart PowerBank 48V PoE). Damit könntest du einen AP mit PoE unabhängig vom Stromnetz betreiben. So könntest du den AP an beliebiger Position anbringen, wo es erlaubt ist und du Empfang hast. Nachteil: wenn die Powerbank leer ist, hast du kein WLAN mehr. Also brauchst du u. U. zwei PoE-Powerbanks.

D-LAN könnte evtl. auch klappen, aber das müsstest du testen.

Internetzfritze schrieb:
Ich arbeite schon mit einer 20m Verlängerung aus dem Keller entlang der Rohre
Ist doch super, dann nutze die Strecke entweder mit DLAN oder noch besser, nutze den Weg für ein Netzwerkkabel. Wo ein Stromkabel ist, wird ein weiteres Netzwerkkabel nicht stören.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Zurück
Oben