Sehr langsames internet, bei 100k leitung, weil wlan im keller....

Andy1793

Lieutenant
hi

also wir haben jetzt seit einer woche die 100.000 leitung von kabel deutschland, wenn ich meinen laptop im keller direkt an das modem angeschlossen habe, bekomme ich auch die max. leistung....aber wenn ich meinen router anschließe und das ganze über wlan laufen lasse und im ersten stock bin schaut das ganze schon ganz anders aus und das internet wird schon sehr langsam, so jetzt meine frage, was hab ich denn für möglichkeiten? kabel nach oben verlegen? das wlan iw verstärken?

danke schonmal :)

ja, Kabel verlegen oder D-Lan.

Die maximale Leistung kannst du eigentlich nur über das Kabel erreichen! Wenn das irgendwie realisierbar ist, würde ich das auch machen.. Denn wenn man schonmal eine 100er Leitung hat, sollte man diese doch auch nutzen, oder? (;

Zuletzt bearbeitet:
das sicherste wäre vermutlich ein kabel nach oben zu verlegen und wenn nötig da nen wlan-ap hinzustellen - drauf achten das er nicht nur 54mbit wlan kann sondern 108 Mbit/s oder mehr (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11h oder http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n).

durch n massives fundament oderso verstärken wird dir nie die 100 mbit ermöglichen sondern wenn du viel glück hast vielleicht die hälfte (je nach material vom fundament, antenne, router, usw..)

Eventuell auch den WLAN-n Standard nutzen, wenn das Kabelverlegen nicht gewünscht ist. Denke mal Du hast momentan einen 54Mbit-Router.

Kabel nach oben legen und da den Router hinstellen, dann reicht auch N 300mbit für 100mbit real.

also wir haben hier diese d-lan stecker, noch von der 32.000 leitung, sind aber eigentlich für den müll :D kommt kaum geschwindigkeit oben an, genauso oder sogar schlechter als wenn ich über das w-lan drin bin ;) mit einem kabel hab ich es schon probiert, das ging nicht, muss ich da ein bestimmtes kabel nehmen? da steht irgentwas mit patch kabel drauf, kenn mir in hinsicht kabel leider garnicht aus :O aber danke schonmal :)

router haben wir von kabel deutschland den dlink

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Schrumpfi schrieb:
Die maximale Leistung kannst du eigentlich nur über das Kabel erreichen!
Falsch! Ich habe auch eine 100 mbit Leitung von Kabel Deutschland. Über Wlan bekomme ich genau soviel rein wie übers Kabel! ca 98 mbit

Was genau ging denn nicht mit dem Kabel? Nein, ein ganz normales Patchkabel vom Router zum Laptop oder was halt oben steht!
@Sieno: Wenn du mit deinem Laptop direkt vor dem Router rumturnst vielleicht (; Durch 1-2 Wände oder gar eine Massive Decke bestimmt nicht!

Was ich fast jedentag in der Arbeit empfehle ist es sich wirklich einmal die Zeit und Mühe zu machen und sich ein vernüftiges Lan Kabel zu verlegen.
Man hat zwar einmal ein wenig dreck (wenn gebohrt werden muss) und halt investierte Zeit aber man erhält die beste Verbindungsqualität mit maximaler Geschwindigkeit. Keine Wlanabbrüche. Powerline / D-Lan naja viel spass mit unterschiedlichen Stromkreisläufen und anderen Phasen.

hallo,

ein gutes lan-kabel ist immer noch die beste lösung!

ansonsten lese in meinem antennen-thread, link ist in meiner signatur, dort steht auch was zu allen alternativen.

^^

Seit dem die D-Lan Boxen so gut sind, braucht man nicht mehr bohren/verlegen. Kosten zwar ordentlich aber ich werd mir anstatt W-Lan bald die Dinger kaufen. Sogar verschlüsselt sind die Dinger mittlerweile, ordentlich Power fürs Internet, an die Spitzenleistung von Lankabeln kommen sie zwar nicht ran, aber das stört über das Internet nicht.

also kabel verlegen wäre kein problem, es ist sowieso schon alles gebort, noch von alten leitungen :) die frage ist bloß welches kabel ich nehmen soll? weil das ich habe funktioniert nicht, also ich bekomme damit garkein internet -.-

dann hast du sicherlich nur ein crossover-kabel kann das sein? ;)

Patchkabel sollte Cat5 sein. Premium eben Cat6 (zb für gigabit *glaub*)

Du brauchst ein Verlegekabel das du dann an eine Netzwerkbuchse anklemmst, alles andere ist purer Behelf und nicht zu empfehlen.
Im Elektrofachhandel deines Vertrauens kriegste sowas erklärt, online kannstes dann günstig kaufen und dasn anschließen an die Dose naja versuch macht kluch das kriegste schon hin, gibt genug anleitungen.

Dann kannste einfach n rj45 netzwerkkabel in die buchse stecken und fertig.

PS:cat5 reicht dicke es sei denn du brauchst aus irgendwelchen Gründen die bessere Abschirmung.
gigabit können beide locker^^

ich habe erlich gesagt keine ahnung was das für eins ist, kann man das irgentwie erkennen?

Es ist rund und der elektriker/verkäufer sagt dir dasses ein Verlegekabel ist^^
Welche Cat es ist steht drauf.
http://www.amazon.de/Verlegekabel-C...7LNU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323007867&sr=8-1
Weiss nich obs dir dir auch so ist, mir zeigt amazon gleich noch die passende zange+buchse zum kaufen an, würde ich dir empfehlen ohne Zange ist es müssig, aber natürlich gehts auch mit ner kleinen Gabel, Taschenmesser, Nagelfeile...

Zurück
Oben