Sehr unheimliches Problem!

Jatoll

Lieutenant
Hallo, die letzten Tage waren echt merkwürdig und heute fall ich hier irgendwie vom glauben ab.
vor etwa zwei Monaten ging mein rechner einfach nicht mehr an also hab ich mal alles mögliche durchgecheckt. das netzteil lief mit meinem spannungstester ohne probleme also dachte ich nicht, dass es das ist. zuvor bin ich aber noch von einer defekten steckleiste ausgegangen und hab die gewechselt - immer noch nix. dann dachte ich vielleicht die grafikkarte, könnte ja nen kurzen verursacht haben weil ich öfter mal bluescreen hatte - gewechselt aber immer noch nix. neuen Ram gekauft - immer noch nix. inzwischen bin ich von einem defekten mainboard ausgegangen und dachte ich muss erstmal sparen und mir ein neues kaufen ... aber bei nem 775er sockel cpu kriegt man nicht mehr viel also hab ich mich auf neues board und neue cpu eingestellt. dann hatte ich vor kurzem einen alten rechner meines bruders hier, der garantiert funktioniert und hab dann mal das netzteil aus meinem bei ihm eingebaut ... selbes problem, nix tut sich. dann stand für mich erstmal fest, das netzteil ist kaputt! also hab ich dann mal in meinen rechner ein altes "Advance" billig netzteil meiner eltern eingebaut und siehe da - er lief wieder. also erstmal neues netzteil bestellt, 80 euro!!! eingebaut und wieder geht nix! keine reaktion beim einschalten.... gedrückt und gedrückt wie blöde, alle anschlüsse überprüft, steckdose gewechselt ... nix! dann nach etwas warten nochmal gedrückt und er ging an - hä????
was is hier bitte los?

kann mir das einer erklären?

Auch wenn es sich sau blöd anhört: Anschalter vielleicht defekt oder das Kabel dafür sitzt nicht richtig drauf?
Wenn der Fehler nochmal auftritt, am besten mal auf dem MB die Pins zum anschalten überbrücken, Schraubenzieher oder sowas. Dann merkst du ja ob der defekt ist.

nein... wie gesagt, der pc von meinem bruder funktionierte bei ihm ohne probleme... und dann wäre ja zeitgleich meiner und seiner kaputt.... mehr als unwahrscheinlich... zumal ich bei mir auch schon die kontakte zum einschalten am mainboard mit mit nem schraubenziehen überbrückt hab um ein einschalten zu "simulieren" falls der wirklich kaputt sein sollte ... aber das hat auch nix gebracht

Als du das andere netzteil eingebaut hast lief er zwar, nur ist das ein Dauerbeweis für dich, oder einfach nur Glück das die Kiste grade mal keine Zicken gemacht hat ? Vielleicht hat das Board doch nen Schuss ?

ja aber mit dem billig netzteil habs ichs ja knapp ne woche normal ein und ausschalten können...
und mein altes (gutes netzteil) lief ja weder in meinem noch in dem meines bruders und das neue lief in meinem ja auch erst gar nicht .... wenn das mainboard bei meinem im anus wäre hätte das netzteil ja in dem meines bruder laufen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Irgend welche Probleme mit der Steckdose selber, also dem Strom. Das billige NT hat das nicht gestört und ist einfach gelaufen, dein altes wurde davon zerstört und das neue meldete erst auch einen Fehler durch gute Schutzschalter, startete dann aber nach einer Zeit doch, gerade so am Limit. Trotzdem eine komische Sache.

Zuletzt bearbeitet:
das war auch meine vermutung, dass evtl. die guten netzteile durch ihre schutzmechanismen nicht starten weil unser strom evtl. bescheuert ist.... ABER, das problem hatte ich hier früher ja auch nicht mit dem netzteil. das hab ich september 2008 gekauft, bin dann ende 2009 ausgezogen und vor kurzem hier wieder ein. und anfangs liefs hier ja auch, bis es dann um karneval rum nicht mehr ging

Bin ja kein Elektriker, aber ich hab auch so einen Fall. Mein PC bekommt noch Saft und versucht auto zu starten(ist im Bios so eingestellt) obwohl die Steckdosenleiste aus ist. Man sieht immer kurz das blaue Licht aufleuchten aber dann merkt das NT es bekommt nicht genug Saft und dreht sofort wieder ab. Alle ca. 60 Sec. Als ich das bemerkt habe war ich ziemlich sauer, da ich dachte das eine Steckdosenleiste physikalisch den Strom kappt und da auf keinen Fall was durch kann. Dem ist aber nicht so, erst das Ausstecken trennt meinen PC komplett vom Stromnetz.

Meine Hardware hat das zum Glück Jahre lang überlebt. Mein NT(Enermax) und Mainboard(Asus) haben ca. 2 Milliarden Startversuche hinter sich. :rolleyes:

Bei dir wirds auch so eine haarige Geschichte sein...

Ein Elektriker sagte mir das es die Steckdose selber ist, die nicht 100%ig korrekt angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
mich ärgert halt gerade, dass ich vielleicht 80 euro umsonst ausgegeben hab... mein altes netzteil (corsair vx550w) hat mir immer gute dienste geleistet und ich war immer zufrieden damit und evtl. ist es ja noch vollkommen in ordnung. aber mainboardschäden kann ich auch nicht ausschließen ... vor allem bei nem asrock nicht.... aber dann frag ich mich wieso es mit dem billig netzteil keine probleme gab ... und ganz ehrlich, wenn das nen PCI-E anschluss gehabt hätte und nicht so laut wie ein kleiner staubsauger hätt ichs auch einfach drin gelassen, da mein pc eh nie läuft wenn ich außer haus bin und ich mir da um "brand und explosionen" keine sorgen mache ....
und dass unsere steckdosen hier müll sind kann ich nicht beurteilen... es lief ja auch zuvor immer und nur dann plötzlich nicht mehr... und das is ja eigentlich etwas das dagegenspricht, dass es die steckdose sein könnte. zumal ich ja auch noch an einer hier im zimmer und einer im flur getestet hab

Zuletzt bearbeitet:
Am besten einen guten Elektriker mal die Steckdosen messen lassen, meiner wusste nach Sekunden was los ist und hat es mir dann erklärt... Ich für meinen Teil hätte ja die Steckdosenleiste zu unrecht verteufelt...

Vielleicht erkennt man dein Problem auch mit einer einfachen Messung sofort? Vielleicht ist es ein neues Problem, verursacht durch mittlerweile defekte Sicherungen etc. Auf jeden Fall hätte ich bei einem Hardware Ausfall auch sagen können, es war doch nichts, es ging immer. Da ich den Fehler nur durch Zufall entdeckt habe. Ursache wäre aber trotzdem die harmlos wirkende Steckdose gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben