Neuer PC unheimlich langsam

Denniss schrieb:
Hat Avira jetzt nicht auch die Miningfunktion von den neuen eigentümern verpasst bekommen?
Ja. Avira ist von schadsoftware allgemein nicht zu unterscheiden.
Rechner die mit avira oder Norton infiziert waren sollte man im Zweifelsfall neu aufsetzten. Man weiß nie welche Sicherheits Maßnahmen die deaktiviert haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Holgip schrieb:
müsste die Auslastung schon knapp an den 100%
Nein, da hast du einen kleinen Denkfehler. 100% würde bedeuten, dass alle 16 Threads auf 100% laufen.
Wenn 1 Kern auf 100% hängt, dann wären das 6,25% im Taskmanager. Und ich glaube nicht, dass Thunderbird oder TeamViewer 16 Threads nutzen können.

Aber die Idee Avira zu installieren war halt auch nicht klug. Selbst, wenn das nicht der Grund ist, die neue Installation sollte Avira nicht enthalten.
Und theoretisch kann man doch dann auch gleich Windows 11 nehmen, oder? Mit einem Microsoft Konto und dem Key daran gebunden sollt das doch gehen, oder? Von 7 auf 10 auf 11 ... geht das? Da bin ich aber unsicher!
 
Nach dem Transport zum Kumpel alle Teile auf Sitz kontrolliert?

Wurde hier schon gesagt...Neues System, neue Windows Installation. Kann gut dein Problem sein.
 
Holgip schrieb:
SSD ist SATA, Kabel ist neu und sitzt auf jeden Fall stramm.

Hat nichts zu sagen.

Der PC wurde zu deinem Freund transportiert, und mit einer anderen SSD vom alten Computer (AMD) hat es auch funktioniert.

Mal da ein anderes/neues Kabel probieren. Der Euro dafür macht den Kohl nicht fett. Die SATA-Kabel scheinen sehr empfindlich zu sein.

Hatte hier schon 2x ähnliche Probleme in ~10 Jahren, und nach langer Fehlersuche, war es beide male ein SATA-Kabel für 'nen Euro, wo nur der Austausch geholfen hat. Dabei steht der PC unterm Schreibtisch und wird gar nicht bewegt. Trotzdem.
 
Windows neu installieren. Wenn Windows 10 von Windows 7 auf der SSD mal geupgradet wurde, sich die Hardwarekonfigurationen verändert haben, dann ist eine Neuinstallation nie verkehrt.

Habe vor zwei Tagen ein System von Ryzen auf Alderlake umgestellt. Alderlake mochte das Windows 11 mit AMD-Leichen nicht. Das System war zwar nicht extrem langsam (außer CRTL+ALT+DEL) aber das lief erst richtig snappy mit der Neuinstallation von Windows 11.
 
Schwierigkeiten mit SATA-Kabeln hatte ich nur in der Anfangszeit von SATA. Damals waren die Kabel so schlecht, dass sie z.T. von alleine aus dem Port gerutscht sind. Das ist in den letzten Jahren -zumindest bei mir- nie mehr aufgetreten, auch keine anderen Defekte.
Und ja, ich habe den Sitz der Kabel nach dem Transport nochmal überprüft.
Aber mein Freund hat noch ein paar Kabel herumliegen und kann es ausprobieren.

@Tobi1979 UEFI hatte ich auf die neueste Version gebracht.

Danke nochmals für alle Antworten. Es waren sehr viele Anregungen dabei.

Gute Nacht allerseits.
 
Holgip schrieb:
Und ja, ich habe den Sitz der Kabel nach dem Transport nochmal überprüft.

Was ich meinte hat nichts mit dem Sitz zu tun. Der Stecker ist halt fest. Aber sitzen die Leitungen des Kabels noch richtig im Stecker? Wie hast du das überprüft?
 
blondi3480 schrieb:
Ja aber der RAM Riegel könnte sich durch den Transport gelockert haben. Einfach nochmal raus und wieder rein.
und wie sollte das irgendwas mit dem Problem zu tun haben?
 
Bei der Beschreibung hätte ich als erstes nach der CPU Temperatur geschaut, weil Intel CPU-s halt solange weiter bremsen bis sogar bei Windows alles stillsteht sozusagen :D wenn denen zu warm um die Ohren wird.
Und Transport + Typischerweise Fette Kühlkörper → Schlechte Kühlung
Passiert gerne mal.
 
Corpus Delicti schrieb:
Was ich meinte hat nichts mit dem Sitz zu tun. Der Stecker ist halt fest. Aber sitzen die Leitungen des Kabels noch richtig im Stecker? Wie hast du das überprüft?
Dass die Kabel selbst, die ja mit dem Stecker verschweißt sind, irgendwie nicht richtig im Stecker sitzen, ist nur bei selbst konfektionierten Steckverbindungen möglich. Bei industriell gefertigten Kabeln ist das so gut wie ausgeschlossen. Außerdem haben die Kabel ja einwandfrei funktioniert.

@Alexander2 Wenn die CPU drosselt sieht man das normalerweise an der Taktfrequenz. Und die liegt bei 4,7GHz, also im normalen Bereich.
 
Wenn das Tool das du benutzt hast das richtig anzeigt, die angezeigte Taktfrequenz ist mittlerweile auch nicht mehr das was sie mal war, ich weiß nicht sicher wie das bei Intel ist, aber bei den neuen AMD CPU-s wurde extra sowas wie "effektive Frequenz" eingeführt bei HWInfo, weil die CPU intern einfach mal auch pausen einlegt wenn gerade wenig zu tun ist oder ...
Da steht dann bei dem 0815 Clockmeter 1,6Ghz oder 3Ghz oder was auch immer, aber wegen der Stromspartechniken die die einzelnen Kerne Intern Schlafen legt haben die teils ne effektive Frequenz von 40MHz oder denk dir halt ne Nummer aus :D

Also schaue lieber auf den Sensorwert, der die Ursache für ein Problem sein kann als auf einen Sensorwert, der nur ein Resultat sein könnte..

Also schau dir bitte die Temperaturdaten genau an.
 
Danke für die Info @Alexander2. Dann werde ich mir die Temps mal anschauen.
 
Neue Info:

XMP eingeschaltet (war vorher auf Auto): Keine Änderung
Temperatur CPU-Kerne: 43°-49°, Mainboard 38°
CPU Clock: Alle Kerne um 4,6GHz leicht schwankend.

Ich frage mich, warum die CPU auf allen Kernen so hoch taktet und dabei aber nicht heisser wird...
 
Ich gehe davon aus, im BIOS und Windows wurde nichts umgestellt. Und auch keine Übertaktungs-Turbo Software installiert. Aber wer weiß, was der Freund so alles angestellt hat?

Dann wird irgendwas Leistung abrufen. Und dann taktet die CPU hoch, um sie liefern zu können. Heißt ja nicht, dass sofort volle Belastung anliegt. Die CPU ist nur bemüht, immer die Berechnungen so schnell wie nötig durchzuführen. Und wenn es der Virenscanner ist, der da Amok läuft.
 
Nach langer Zeit endlich die Lösung: Eine komplette Neuinstallation von Windows und den Programmen hat es gebracht. Er rennt wieder.
Anscheinend lag es an den Updates von Win 7 nach 10 kombiniert mit dem Hardwarewechsel von AMD auf Intel.
Ich benutze seit Jahren die gleiche Installation. Angefangen mit Win 8.1 über Win 10 und jetzt Win 11 hatte ich nie Probleme. Ich bin allerdings auch bei AMD geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben