Neuer PC unheimlich langsam

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7-11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.skill F4-32000C16, 32GB
  • Mainboard: …Asus Prime Z590-Pro
  • Netzteil: …BeQuiet, 650W
  • Gehäuse: …BeQuiet
  • Grafikkarte: …AMD FirePro W5100, 4GB RAM
  • HDD / SSD: …Samsung 850 Pro 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Den Rechner habe ich für einen Freund zusammengebaut. Er lief bei mir normal schnell (Firefox Start in weniger als 2s. Nach dem Aufstellen bei meinem Freund ist er jetzt grottenlangsam, trotz CPU-Takt von 4,7GHz und fast komplett neuer Hardware. Firefox z.B. braucht fast eine Minute, damit man damit arbeiten kann.
Bei Outlook dauert der Wechsel zwischen 2 Konten 20 Sekunden. Es fühlt sich an, wie ein 486er auf 100MHz.

Ich habe den PC mit der SSD vom alten Computer (AMD Mainboard und CPU) hochlaufen lassen. Es funktionierte und man musste nur ein paar Treiber nachinstallieren (u.a. Chipsatz). Vielleicht ist das auch das ganze Problem und man muss Windows doch neu installieren, wg. Treiberleichen?!

Festgestellt habe ich, dass Datenträger 0, also die SSD, selbst bei umfangreicheren Programmen, wie z.B. Photoshop, kaum beansprucht wird. Die Auslastung beträgt höchstens einmal 2%.
Bei meinem Rechner wird die SSD beim Start von Photoshop mit 56% belastet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • sfc /scannow durchgeführt. Hat auch einige korrupte Dateien gefunden und repariert, aber ohne Erfolg.
  • Festplattentreiber im Gerätemanager gelöscht und neu gebootet. Ist nicht besser geworden.

Wie geschrieben taktet die CPU mit 4,7GHz und throttelt auch nicht. Temperaturprobleme kann man ausschließen, denke ich.

Ich vermute stark, dass es tatsächlich an der Windows-Installation liegt, da der Rechner vor ca. 4 Jahren von Windows 7 auf 10 geupdatet worden ist und jetzt eine ganz andere Hardwareumgebung verbaut wurde.
Aber vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Tipp, was man noch versuchen könnte (Der PC steht in einiger Entfernung von mir und ich habe nur Zugriff über TeamViewer).
Ich habe auch die HWInfo Ergebnisse mit hochgeladen. Evtl. kann man daraus noch etwas ablesen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    512 KB · Aufrufe: 276
welcher antivirus

was steht im zuverlaessigkeitsverlauf (foto!!)
welche programme sind im hintergrund aktiv
zustand aller ferstplatten mit crystal disk info zeigen :)
 
Die 160 GB HDD im Screen ist noch ok? Funktioniert ohne Probleme?
Bitte mal mit Crystak Disk Info die Smartwerte der HDD prüfen.
 
XMp für den RAM nicht aktiviert, möglicherweise in den falsche Steckplätzen verbaut
 
Mal bei dem Windows Defender den Echtzeitschutz deaktivieren, rebooten, und schauen ob das Problem persistent ist.

Ich hatte das gleiche bei einem AMD System, der Defender hat (Nicht ersichtlich im Task Manager / Ressourcenmanager) wohl im hintergrund gewerkelt.
 
Ich vermute, dass da irgendein Prozess im Hintergrund CPU Last verursacht. Mit Taskmanager Mal Auslastung prüfe n
 
Wozu die kleine hdd? Wenn defekt oder Kabel nicht 100% sitzt, braucht win ewig.

Würde mal temp, crystal disk info, usw durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich tippe auf defektes oder nicht richtig sitzendes SATA Kabel.

Btw. Die SSD ist keine M.2 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
madmax2010 schrieb:
welcher antivirus

was steht im zuverlaessigkeitsverlauf (foto!!)
welche programme sind im hintergrund aktiv
zustand aller ferstplatten mit crystal disk info zeigen
Avira

Den Rest kann ich frühestens morgen besorgen. Heute ist er nicht mehr am PC.

Denniss schrieb:
XMp für den RAM nicht aktiviert, möglicherweise in den falsche Steckplätzen verbaut
XMP muss ich ihn mal gucken lassen. Die Steckplätze sind voll belegt (4 x 8GB).

Jarhead91 schrieb:
Mal bei dem Windows Defender den Echtzeitschutz deaktivieren, rebooten, und schauen ob das Problem persistent ist.
Werd ich morgen versuchen.

Prozesse im Hintergrund können es nicht sein. CPU-Auslastung ist im "Leerlauf" (TeamViewer-Sitzung) bei höchstens 20%
Tulol schrieb:
Ich tippe auf defektes oder nicht richtig sitzendes SATA Kabel.
Btw. Die SSD ist keine M.2 oder?
SSD ist SATA, Kabel ist neu und sitzt auf jeden Fall stramm.
 
Alle Komponenten abstecken die am SATA hängen (Ausser SSD mit Betriebssystem).
Dann testen, ob alles funktioniert.

Zu dem mal gucken, ob der Arbeitsspeicher in den richtigen Slots sitzt. Evtl. ein Riegel defekt. Mal nur mit einem testen (im richtigen Slot)
 
Avira wegschmeißen und vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, doZ, Alexander2 und 7 andere
Hat Avira jetzt nicht auch die Miningfunktion von den neuen eigentümern verpasst bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, rage222 und madmax2010
Du meinst, Du hast die SSD mit dem OS aus einem (ganz anderen) PC einfach genommen und auf vollkommen andere Hardware neu gebootet?

Also, auch wenn da sicherlich gleich wieder Leute kommen, die es "besser Wissen"...so eine Aktion ist imho immer suboptimal.

Klar, wenn ich ein Image habe und das auf 20 NUCs/OEM PC ausrolle mag das noch gut funzen...

Setz den PC neu auf, vermutlich löst sich das Problem dann von selbst. Ist auch die kostenneutralste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und ferris19
Holgip schrieb:
Prozesse im Hintergrund können es nicht sein. CPU-Auslastung ist im "Leerlauf" (TeamViewer-Sitzung) bei höchstens 20%
Das finde ich aber wahnsinnig viel! TeamViewer dürfte nicht 20% von dieser CPU brauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Looniversity
firexs schrieb:
Wozu die kleine hdd? Wenn defekt oder Kabel nicht 100% sitzt, braucht win ewig.
Da sind nur wenig Daten drauf. Das Meiste hat er auf NAS. Werde ihm morgen sagen, dass er die HDD mal abhängen soll.
Stad schrieb:
mal gucken, ob der Arbeitsspeicher in den richtigen Slots sitzt. Evtl. ein Riegel defekt. Mal nur mit einem testen (im richtigen Slot)
Der Rechner lief ja bei mir (ohne HDD, nur mit SSD) sehr schnell. Ich glaube nicht, dass in der kurzen Zeit ein RAM kaputt gegangen ist.

@xdave78 Ja, so war es, damit er gleich weiter machen kann. Als ich den PC bei mir ausprobierte, habe ich auch das Windows von meinem PC (AMD Ryzen) auf die SSD gespielt. Damit lief der Rechner sehr schnell (Photoshop Startzeit ca. 4sec.). Deshalb sah ich auch kein Problem, die SSD von seinem alten PC einzubauen und Windows den Rest machen zu lassen.
 
xdave78 schrieb:
Setz den PC neu auf, vermutlich löst sich das Problem dann von selbst. Ist auch die kostenneutralste Variante.
Dem kann ich nur zustimmen, ist wahrscheinlich auch die schnellste Variante ehe man hier anfängt die nächsten Tage wild rumzuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Öh ja, ich weiß jetzt nicht wo die SSD ursprünglich lief, aber von AMD auf Intel Ökosystem ist dann auch nochmal ne ganz andere Nummer.
 
Sowas klappt sehr oft, muss aber nicht. Wenn er sofort mit seiner SSD langsam war, dann liegt der Verdacht halt nahe, dass es nicht geklappt hat. Und dann hilft nur neu installieren, sonst rennt man sich tot.
Holgip schrieb:
Da sind nur wenig Daten drauf
Dann sollte es kein Problem sein.

Ein defekter RAM macht nicht langsam, sondern Bluescreen.
Holgip schrieb:
dass er die HDD mal abhängen soll.
Aber ja, das dauert nur wenige Minuten zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Holgip schrieb:
Der Rechner lief ja bei mir (ohne HDD, nur mit SSD) sehr schnell. Ich glaube nicht, dass in der kurzen Zeit ein RAM kaputt gegangen ist.
Ja aber der RAM Riegel könnte sich durch den Transport gelockert haben. Einfach nochmal raus und wieder rein.
Aber wenn es ohne die HDD ging wäre mein erster Versuch diese mal abzustecken.
 
@Smily Ja, ist schon nicht wenig, aber dass dann Firefox mehr als 1min. braucht, kann das nicht erklären. Dann müsste die Auslastung schon knapp an den 100% liegen, damit man das so merkt.
Es wird also auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Da er aber in den nächsten 2 Wochen zu viel zu tun hat, wird das noch Zeit haben müssen.

Vielen Dank für eure Beiträge. Wenn mein Freund Zeit hat, werde ich mit ihm eure Tipps telefonisch und per TeamViewer durchgehen.
Wie immer, ein tolles Forum hier!
 
Zurück
Oben