Unheimliches Erlebnis vermutlich mit Cookies

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Vorab:

Ich halte eigentlich gar nichts von diesem Partygelaber, dass jemand an eine Sache oder an einen Gegenstand gedacht hat und das dann kurz darauf irgendwo als Werbung angezeigt bekommen hat. Hatte jedoch eben ein fast ähnlich verwirrendes Erlebnis:

Gestern am Hauptrechner (Win 10) in Chrome (eingeloggt im Google Account) erstmals Krankheitssymptome gegoogelt und eben bekomme ich am iPhone in der Facebookapp Medikamente gegen eben jene Symptome als Werbung vorgeschlagen, was ich mir absolut nicht erklären kann.

Chrome ist nicht auf dem iPhone installiert, lediglich mein Gmail Account ist im iPhone für E-Mails hinterlegt. Kann hierüber also auch ein Austausch von Cookies stattfinden oder wie erklärt ihr euch das?
 
Dann bist du irgendwo beim googlen auf einer Seite gelandet die irgendwas von Facebook eingebunden hat und schon wissen die das und nutzen es für ihre Werbung. Ist jetzt wieder neu noch sonderlich schockierend, so funktioniert Werbung im Internet nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Beide Geräte sind mit der selben IP-Adresse im Internet unterwegs gewesen (DSL-Anschluss) und du bist auf beiden Geräten mit deinem Google-Account angemeldet.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und Lupus M
Unheimlich wäre es erst, wenn Alexa dich husten hört und du daraufhin Werbung bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz, Tobi47, Helge01 und 3 andere
Willkommen im Digitalzeitalter der modernen Trackingmethoden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Masamune2 schrieb:
Ist jetzt wieder neu noch sonderlich schockierend, so funktioniert Werbung im Internet nun mal.

Ist mir schon klar, wollte nur den Mechanismus dahinter verstehen, danke!
 
Zunächst einmal: Symptome Googlen ist keine gute Idee :D außer man informiert sich nur allgemein.

Aber ansonsten ist es so dass dein Google Konto sich merkt welche Seiten du besucht hast. Ich bekomm jetzt auch aufm Handy hier auf CB Werbung für den ASRock DeskMiniA300.

Habe am Wochenende einen gekauft, aber übern Laptop.

Soweit so normal. Cookies löschen und solche Interaktionen werden verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Du wunderst dich darüber!? Google eingeloggt + Google Suche+ Facebook und das alles gleichzeitig. Könntest ein Livestream aus deinem Badezimmer für alle zugänglich machen und trotzdem wüsste Google und Facebook mehr über deine vorlieben.
 
Noch viel unheimlicher. War beruflich mit dem Zug unterwegs, und kam an einer schönen Gegend und Stadt vorbei. Wollte, wissen, wie sie heißt, und Google hat sie mir bei der Suche auf meinem Smartphone gleich als erstes vorgeschlagen mit richtigem passenden Bild, was ich gerade aus dem Fenster sah. 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@PHuV Auch nicht wirklich unheimlich. Google hat Zugriff auf deinen Standort und eventuell haben neben dir zu der Zeit auch andere den Namen des Ortes ergooglet.

Da Google weiß dass du in dem Ort bist und die Suche öffnest nehmen Sie eben (korrekt) an dass du jetzt das Gleiche wie viele andere machst.
 
wenn du nur nicht die personalisierte Werbung sehen möchtest dann einfach mit einem java Script Blocker (unter Firefox z.B. NoScript) die Skripte der Seite Doubleclick.com blockieren (und wenn man schon dabei ist auch googleanalytics und den Facebook und Amazon Kram :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
PS828 schrieb:
Symptome Googlen ist keine gute Idee :D außer man informiert sich nur allgemein.
Da muss ich Einspruch einlegen. Wer einen Hochschulabschluss hat oder zumindest mit wissenschaftlichen Artikeln arbeiten kann sollte sich informieren!

Ärzte haben sowieso kaum Zeit einen aufzuklären, dazu haben viele Ärzte ein wissen was auch mal seit 30 Jahren veraltet ist.

Natürlich darf man dann nicht klüger als der Arzt sein, seine Behandlung mitzubestimmen würde ich aber jedem Raten. Teilweise bekommt man einfach sinnlose Tabletten und Operationen, besonders in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, PS828 und Xedos99
An der Stelle:
Browser: Ecosia statt Google für einfache Suchen
Client: Adblock und NoScript
Netzwerk: Pi-Hole
 
Danke für den vielen Input. Habe früher mal Ghostery benutzt dann aber (weiß nicht mehr warum) gelöscht. Seither nur noch mit Adguard unterwegs aber das ist ja ne andere Baustelle.
 
dr. lele schrieb:
@PHuV Auch nicht wirklich unheimlich. Google hat Zugriff auf deinen Standort
Das ist mir schon klar, kann ja denken. ;) War auch sarkastisch gemeint anhand des Thementitels.
 
Zurück
Oben