Sehr wichtig

fedewall

Cadet 3rd Year
Problem mit MB EPOX 8RDA+ (Nforce2 Ultra 400)

Hi Leute,

habe dieses MB vor 2 Jahren mit einem AMD XP 2500+
Barton gekauft. Es lief alles ganz normal bis gestern. Beim Einschalten kommt der Fehlercode FF und es geht nichts mehr, aber der Lüfter läuft ganz normal.
Nun habe ich es mit einem alten Duron 750 Mhz (funktioniert einwandfreiauf ältern Board) versucht kommt der Fehlercode 26.
Es kann sein, dass das Board diesen Prozessor. nicht unterstützt, denn in der BE ist nur von einem FSB 266/333/400 die Rede.
Nun meine Frage: Weiß jemand was die Fehlercodes FF und 26 bedeuten die das Board anzeigt oder wo ich es nachlesen kann.

Ich wäre Euch sehr dankbar!!!

Sehr wichtig wäre mal dem Thread eine anständige Betitelung zu geben :rolleyes:

FAQ bei EPoX nachgucken. Dort sollte etwas zu finden sein.

Das der Titel nicht der beste ist hätten wir geklärt ;) Beim nächsten mal etwas aussagekräftiger.

FF heißt bei Epox, dass alles in Ordnung ist. Quasi FehlerFrei, zumindest war das beim 8kha+ noch so.
Die Codes stehen im Handbuch. Das Problem scheint woanders zu stecken.

mfg
aki

hab auch ein 8RDA+.. FF bedeutet, dass alles in ordnung ist, 26 Reserved (k.P. was das bedeutet... die Post Codes kannst du allesamt im handbuch ab s. D-1 nachlesen ... also im anhang :D)

/€dit: hab mich mal für dich schlau gemacht ;):
http://www.poets-computertechnik.de/p_faq.html#postcode schrieb:

??? Nach einem PC-Upgrade (Aufrüsten von Speicher, CPU und Grafikkarte) bootet der Rechner nicht oder nicht vollständig, obwohl alle Komponenten vorher einwandfrei (in anderen Konfigurationen) funktioniert haben. Dabei werden z. T. nicht dokumentierte POSTcodes (z. B. EPOX EP-8KTA+ : AWARD 6.0 BIOS, POSTcode "26") oder Fehler im Bereich Floppylaufwerk /-kontroller angezeigt (MSI K7PRO: AMI WinBIOS, POSTcode "61"). [10.01.2001]
tpix.gif

! ! ! Einige Mainboards haben nach dem Austausch von Hardwarekomponenten Probleme mit den im CMOS-RAM gespeicherten Konfigurationsdaten. Abhilfe schafft hier das komplette Löschen des CMOS-RAMs. Am sichersten ist der Ausbau der Lithium-Batterie auf dem Mainboard, meist hilft dabei auch schon ein entsprechender Jumper (Clear CMOS o.ä.) weiter. Beim nachfolgenden Start des Rechners sollten erst einmal die BIOS-Default-Werte geladen werden. Läuft der PC einwandfrei, können nachfolgend die Einstellungen des BIOS-Setups optimiert werden.

/€dit2: 1.000 beitrag
n075.gif
:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für meine Überschrift, bin aber nicht so vertraut mit Euren Regeln.

Hab die Codes schon gelesen, aber wurde nicht so recht schlau daraus.

Habe CMOS gelöscht, nun springt die Led unidentifizierbar hin und her beim XP 2500+
Beim Duron bleibt Fehlercode 26, der zeigt ein Overclockfehler an. Da 200 Mgh vom Board nicht unterstüzt werden, außer mit einem Biosupdate wie auf der Homepage von Epox empfohlen, dürfte wohl mein XP defekt sein.
Nur ohne Prozessor dürfte ein Flash schlecht vonstatten gehen.
Kaufe ich einen neuen Prozessor, und das Board ist doch kaputt???
Beides neu kaufen will ich nach so kurzer Zeit auch nicht.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, den Rechner mit dem Duron zu starten.
Weiß jemand Rat???:(

Also wenn er nach einem CMOS-Clear den Duron immernoch nicht mag, dann ist das sicherlich ein Duron, der keinen FSB von 100MHZ mitmacht. Ergo verweigert das Board die Zusammenarbeit mit dem alten Jungen, weil der zu langsam/alt ist.

Mit einer neuen CPU wird das Problem behoben sein.

Rodger

Tut mir leid für meine Überschrift, bin aber nicht so vertraut mit Euren Regeln.

Eigentlich hatte ich das Thema nur angeklickt, um dich auf die Bezeichnung hinzuweisen, aber das haben schon die anderen übernommen. Im Übrigens ist das eine denkbar schlechte Ausrede - die Regeln solltest du von Beginn an drin haben;) Und ich denke, dass "Sehr wichtig" äußerst schlecht gewählt ist, um ein Problem zu beschreiben, sollte auf der Hand liegen...

Wie dem auch sei, ich hoffe du machst es in Zukunft besser :)

Achso.. guck mal hier... http://learn.to/cool.down ;)

Gut werde ich tun müssen.
Nur seltsam, denn auf einem Asus A7N8X-E Deluxe läuft der alte Junge problemlos
wird im Bios automatisch erkannt.

Aber sei es darum, wede mich morgen um eine neue CPU bemühen.

Und vielen Dank:)

Zurück
Oben