Seid Neuer CPU Game Crashes bei allen spielen

Fluuux

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix CL16 4*8 GB 3200mhz
  • Mainboard: Asus b450 f Gaming 2
  • Netzteil: Corsair 650F
  • Gehäuse: NZXT 510i
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Classified
  • Kühlung: CoolerMaster Masterliquid ML240 V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute meine neue CPU eingebaut. Vorher hatte ich ein AMD Ryzen 5 2600X drinnen alles lief Problemlos.
Heute kam die neue CPU an [Ryzen 9 5900X] diese habe ich direkt eingebaut vorher BIOS update gemacht. Wurde direkt erkannt alles tip top.
Als ich den PC mit Cinebench 20 getestet hab lief alles. Dann startete ich das Spiel Rust und da lief es für 4 Minuten ca. danach crashte das Spiel ohne Fehlermeldung.
Jegliche Spiele getestet mit gleichem Ergebnis. Aktuell ist kein spiel Spielbar.
Allen Antworten bin ich sehr dankbar
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Bios Zurückgesetzt
  2. Ram/XMP Deaktiviert und Runtergesetzt
  3. Ram Sticks rausgenommen/gesplittet benutzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Lösung
BFF schrieb:
Hat er, steht im Fragebogen so drin.
Erstmal bedanke ich mich herzlich bei allen. Folgendes ist nun getestet/gemacht worden
  • XMP aus/an
  • Ram sticks gewechselt und unterschiedlich belegt
  • Alle treiber (mobi, graka, chipsatz und windows) aktualisiert
  • Mobo reset (standart Einstellungen inkl. cmos)
  • Diverse einstellungen der cpu leistung gedrosselt/erhöht/deaktiviert
  • Andere festplatte mit neuem windows benutzt
  • Steckverbindungen am mobo geprüft

All diese dinge haben keinerlei Verbesserung gezeigt. Dann kam mir der einfall ich habe vorher das bios geupdated. Natürlich ohne Gedanken zu verschwenden die neuste version des mobo bios geladen und installiert… Jetzt zab ich mal eine version älter installiert und...
welcher cpu kühler wird verwendet? es ist ja ein erheblicher unterscheid bei der kühlleistung da nötig kan sein das sie einfach heiss läuft, anderer gedanke wie läuft der speicher? weil 3200mhz cl16 schreit nach spannungsanpassung und 4 module machen gerne probleme.

Hast du genug Airflow im Case? der 5900X zieht natürlich deutlich mehr Strom als der 2600X. Evtl laufen die VRMs heiß - es fehlt ja auch etwas Wind durch einen Towerkühler, da eine AIO im Einsatz ist.

@LadykillerTHG CPU Kühler wie beschrieben CoolerMaster MasterLiquid ML240 V2 und die temperaturen sind meiner meinung nach ok so im bereich 35-73 grad
blalaber schrieb:
Hast du genug Airflow im Case? der 5900X zieht natürlich deutlich mehr Strom als der 2600X. Evtl laufen die VRMs heiß - es fehlt ja auch etwas Wind durch einen Towerkühler, da eine AIO im Einsatz ist.
Ja das gleiche problem tritt auf wenn das Side Panel ab ist.
Fluuux schrieb:

@H3llF15H mit crash will ich sagen das game stürtzt ab also back to windows​

CPU Kühler wie beschrieben CoolerMaster MasterLiquid ML240 V2 und die temperaturen sind meiner meinung nach ok so im bereich 35-73 grad

Fluuux schrieb:
die temperaturen sind meiner meinung nach ok so im bereich 35-73 grad
Für die CPU nehme ich an... Wie stehts um die GPU?

Was ist mit den Steckern? Sitzen die?
Hast Du mal einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige geworfen?
Wäre eine Neuinstallation eine Option, um Windows selbst auszuschließen?
Wie ist der Stand der Treiber? alle aktuell?

Mach mal bitte einen BIOS Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und der Unzensierte
H3llF15H schrieb:
könntest Du in Deinem Post noch ergänzen.

Wie stehts um eine Antwort auf die anderen Fragen?
Stecker am mainboard denk ich passt alles ich hatte vorher auch alles funktionsfähig
H3llF15H schrieb:
Für die CPU nehme ich an... Wie stehts um die GPU?

Was ist mit den Steckern? Sitzen die?
Hast Du mal einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige geworfen?
Wäre eine Neuinstallation eine Option, um Windows selbst auszuschließen?
Wie ist der Stand der Treiber? alle aktuell?

Mach mal bitte einen BIOS Reset.
Stecker sitzen Treiber alle up to date
und Bios reset meinst du CMOS raus nehmen ?
GPU gleich wie cpu

Fluuux schrieb:
Nicht denken, nachgucken. Meine Güte. Sind der ATX (24 pol.) und der 8polige oben links auf dem BRett eingesteckt? Die Speichen meines Fahrrads haben vorgestern auch nicht geknarzt - bis ich an die Narbe gepackt habe um einen Geschwindigkeitssensor anzubringen. Merkst Du worauf ich hinaus will?

Und, nochmal: beantworte alle Fragen und nicht immer nur eine von fünf.
Ergänzung ()

Fluuux schrieb:
und Bios reset meinst du CMOS raus nehmen ?
Default Werte laden. Alternativ: die Batterie entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
H3llF15H schrieb:
Nicht denken, nachgucken. Meine Güte. Sind der ATX (24 pol.) und der 8polige oben links auf dem BRett eingesteckt? Die Speichen meines Fahrrads haben vorgestern auch nicht geknarzt - bis ich an die Narbe gepackt habe um einen Geschwindigkeitssensor anzubringen. Merkst Du worauf ich hinaus will?

Und, nochmal: beantworte alle Fragen und nicht immer nur eine von fünf.
So alle Stecker Sitzen.
Chipsatz Treiber up todate

Den PC hast du beim Umbau sicherlich bewegt, oder? Daher Stecker prüfen, denn wenn zuvor ein Stecker schon lose war, ist er beim Umbau in der Gehäusebewegung evtl. jetzt soweit raus, das etwas nicht passt.

Wie viele Lüfter sind im Gehäuse verbaut und in welche Richtung pusten sie die Luft?
Kannst du evtl ein vernünftiges Foto von der Seite des gesamten inneren PCs machen? Ein unscharfes und/oder zu kleines Foto hilft nicht

Fluuux schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix CL16 4*8 GB 3200mhz
XMP aktiviert? Wenn ja, testweise ohne probieren.

Temperaturen während dem Zocken checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Drewkev
Nach einem solchen Umbau macht man als Erstes ein CMOS clear. Dein Brett hat einen extra header dafür, genau hier, die Nummer 12. Alles ausschalten, Netzstecker ziehen, header brücken, z.B. mit einem Schraubendreher. Da musst du keine Batterie rausnehmen.

1652192017814.png

ich frage mal ganz doof hast du auch ein bios update gemacht? nicht das du ein ganz altes bios nutzt was nur irgendwie geht aber nicht für die neue cpu ist
ryzen 2600x ab 0301 5950x ab 4007 bios

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben