Seit dem heutigen Nvidia Treiber habe ich immer mal ein aufblitzen

Läuft hier soweit ganz gut mit Ultra-Settings (lässt sich sicher noch optimieren), sogar mit der aktuellen DLSS-Version. Es gibt aber tatsächlich ein paar Spikes bei den Frametimes.

SWZC_0068.jpg

bei mir reagierte der Rechtsklick auf eine Datei in Windows 11 im Windows Explorer plötzlich sehr träge. Aufgefallen ist es mir nach dem letzten Treiberupdate (Version 616.56) für RTX 5080, war mir aber nicht sicher ob es daran liegt. Inzwischen habe ich mal KI befragt und mit ShellExView die Shell Extensions vom Windows Explorer überprüft und dabei zum Testen mal die 3 Nvidia-Einträge disabled. Voller Erfolg, alles reagiert wieder zackig so wie es sein soll. Ob ich den Treiber jetzt noch drauf lasse oder die vorige Version 610.88 wieder installiere, bin ich mir noch nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich glaube die haben den Treiber von der Nvidia Seite wieder runter genommen. Zumindest bekomme ich da immer eine Fehlermeldung wenn ich auf Game Ready Treiber Download gehe.

HotFix scheint es nach wie vor nicht zu geben

Ist ein neuer Treiber erschienen. Das Flackern ist deutlich besser geworden. Ab und zu gibt es aber noch nen Flackerer bei mir

Viele haben Probleme mit Bildschirmflackern seit den letzten 3 oder 4 Treibern von Nvidia.
Das Problem ist meist auf MPO zurückzuführen in Windows 11.
MPO ist eine Windows-Funktion, die die Grafikleistung optimieren soll, aber berüchtigt dafür ist, mit neueren NVIDIA-Treibern Flackern und Blackscreens beim Zustandswechsel auszulösen.
Nvidia ist das Problem bekannt und arbeitet daran.

Falls jemand dieses Problem hat, stellt Nvidia offiziell Registrierungsschlüssel bereit, um MPO (Multi-Plane Overlay) zu deaktivieren.

Hier die Schlüssel zum Deaktivieren und zum Wiederaktivieren:

https://nvidia.custhelp.com/app/ans...at-is-multi-plane-overlay-(mpo)-in-windows-11

4070 ti super, kein aufblitzen seit erscheinen der Karte bis jetzt. Nur 5000er betroffen?

Bei mir passiert es auch relativ oft. Habe eine RTX 2060 SUPER.
Das heißt einfach auf eine frühere Version downgraden? VG

• Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII
Sapphire Forum
Zurück
Oben