Selber zusammengestellter PC stürzt dauernd ab!

Raptor_Rider

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander.
Wie ja schon in der Überschrift steht, stürzt mein pc die ganze zeit ab. Ich wusste jetzt nicht genau in welche Kategorie ich des jetzt reinstellen sollte. Falls ich es falsch gemacht habe, entschuldige ich mich schoneinmal im Voraus =).
Also wie gesgt. Er stürzt die ganze Zeit ab (mit bluescreen), egal ob ich im Internet surfe oder zocke. ICh weis blos nicht an was es liegt. Ich habe mir den pc selber zusammengestellt und habe halt geschaut, was zusammen passt. Aber vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
Hier mal mein System:
AMD Phenom II X4 965 BE (nicht getaktet)
Corsair h50 Wasserkühlung
XFX radeon hd 6870
Gigabyte GA 870a-ud3
2x2gb ddr3 ram von Kingston
Samsung spinpoint F3
AeroCool Vx-R
LiteOn DVD Brenner
MS tech Value ms-n750-VAL

So das wäre erstmal alles. Vielleicht findet ihr einen Fehler.
Danke schonmal im Voraus

Chekst du deine Themperaturen ?

Überprüfe mal die Temperatur des Prozessors.
Vielleicht hast du die Kühlung nicht ordentlich montiert.
Sonst verrat uns dochmal was der Bluescreen so sagt.
(google falls du nicht weiß wie man das rausfindet)

und dann kann man dir schon mehr weiterhelfen ;)

grüße.

Notiere dir beim nächsten Bluescreen den Fehlercode auf einen Zettel und gib ihn in einer Websuche deiner Wahl ein. Dann bekommst du die Erklärung, woran es liegt und wie man es beheben kann.

baust das erste mal nen pc und dann gleich ne wakü? prüfe mal, ob du beim board beide stecker der stromversorgung dran hast und schaue, ob die cpu richtig gekühlt ist.

hmm was hast du denn für ein netzteil? hast du dein system mal neu aufgesetzt? werden die lüfter davor sehr laut? wird das system davor sehr langsam und träge?

Autsch, ein Chinaböller-Netzteil. Tausche es schnell aus, bevor noch deine Hardware draufgeht ...

Hihi, ich hab das NT gerade mal in geizhals gesucht und das gefunden:

MS-Tech 750W ATX 2.3
+12V1: 19A • +12V2: 19A
28,50€

Das könnte schon eine Fehlerquelle sein... ziemlich schrottig von den angegebenen Werten.
Ansonsten Temperaturen checken, alle Abstandshalter drann und auch keiner zu viel, ist das CL9 RAM (da gabs doch mal Probleme).

1000. Post :D

MfG

Ohmmmm... *kristallkugel-beschwör* uuhhhhhhhhmmmm.

Du hast ein paar Pins der CPU abgebrochen und deine CPU zerstört. Bitte gehe beim nächsten Versuch, einen kompletten Rechner zusammenzubauen, deutlich behutsamer und sorgfältiger mit den Komponenten um.

So, das sagt zumindest meine Kristallkugel. Ob sie recht hat erfährst du, wenn du beim herausnehmen der CPU noch ein paar Beinchen abbrichst. ;-)

tm0975 schrieb:
baust das erste mal nen pc und dann gleich ne wakü?
Das ist keine Wakü. Das ist nur dieser CPU-Kühler mit einem geschlossenen Kreislauf.

Ich würde mal zuerst die Temperaturen (und Netzteilwerte) beobachten und den RAM wenigstens mal mit Memtest überprüfen.

Und was ist in diesem Kreilauf? Genau Wasser also doch Wakü:lol:

Probier ein anderes Netzteil oder lass mal Memtest laufen

Ich schließe mich der Meinung an, man sollte nicht doppelt soviel Geld in einen CPU-Kühler wie in ein Netzteil stecken. Da auf jeden Fall nachbessern.

Allerdings muss das System trotzdem nicht gleich ständig abstürzen. Ich persönlich steck in so einem Fall alles nochmal ab und wieder dran. Zuerst natürlich RAM, Steckkarten, SATA-Kabel usw. bevor dann auch CPU samt Kühler dran kommen.

Bei mir war schon mehrmals eine falsch sitzende Grafikkarte an den unmöglichsten Fehlern schuld.

Ernsthaft, wie CPat schon geschrieben hat, schreibe dir beim nächsten Absturz den Fehlercode auf und poste ihn hier.

Die ganzen Vorschläge hier sind Schüsse in Blaue und keine wirkliche Hilfe.

Ehrlich gesagt klingt das eher nach falschen Einstellungen für den Ram. Selbst wenn das ein Chinakracher NT ist, sollte es den PC wenigstens im Idle (Surfen) einigermaßen mit Strom versorgen können.

Fehler beim Ram äußern sich dagegen (wie in deinem Fall) spontan und völlig unabhängig von der Situation. Oftmals sind die Einstellungen aus dem SPD des Rams nicht zu gebrauchen, oder werden falsch vom Mainboard übernommen.
So kann z.B. die Ramspannung zu niedrig sein (muss man sehr oft manuell einstellen) oder die Latenzen ebenfalls zu niedrig.

also ich wollte Memtest laufen lassen. Hab des vier mal aufgemacht weil da stand, das des Programm nur 13.. mb testen kann. Und beim vierten mal auf machen, ist der pc hängen geblieben. Ich schau mal, dass ich mir ein neues Netzteil beschaffe. Ich wusste nicht, auf was man bei einem Nezteil achten muss. Deshalb habe ich mir einfach das zweit billigste genommen mit 750w. =(
Aufjedenfall ist hier mal der Bluescreen. Vielleicht bringt der was, um mein Problem zu lösen.^^
Foto0080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die einzelnen Screenshots gemacht.
Caches_Screenshot.png

CPU_Screenshot.png

Mainboard_Screenshot.png

Memory_Screenshot.png

SPD_Screenshot.png

Aber was mir noch aufgefallen ist, dass die CPU immer auf 3.4 Ghz läuft. Ich meine früher war das anders. wenn mein Pc im Ruhestand war, war die Geschwindigkeit so auf 800 mhz.
Vielleicht wisst ihr ja die Lösung.

Zurück
Oben