Selbst gebauter PC zeigt kein Bild

Mello731

Cadet 3rd Year
Komponenten:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: XFX Radeon RX580
Mainboard: Asus Asrock B450 Pro4
Case: Sharkoon VG5-W
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8 GB
Netzteil: Be quiet System Power 9 400W
Kühler: Arctic Freezer 33 eSports one
Lüfter: Bionix F120
SSD: Kingston 240GB SSD A400
HDD: Toshiba P300 HDD

Guten Tag,
Ich habe ein Problem beim Zusammenbau/ ersten Starten eines zusammen gestellten PCs. Ich habe alles eingebaut, alle Kabel richtig rein gesteckt (mehrmals alle Kabel überprüft) und es läuft auch soweit. Wenn ich den PC aber nun starte um ihn einzurichten dann erscheint auf dem Monitor kein Bild. Ich habe es per HDMI mit dem Anschluss onboard und an der Grafikkarte ausprobiert aber es kommt bei beiden Varianten kein Bild. Wenn ich Tastatur und Maus anschließe dann leuchten diese auch nicht. Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch soweit und das Licht leuchtet Blau. Habe bereits viele Varianten ausprobiert (anderer PCI Anschluss, ein RAM Riegel raus, usw.) jedoch hat bisher nichts funktioniert. Wenn ich den PC einschalte dann läuft er circa 15 Sekunden und geht dann wieder aus und das die ganze Zeit (der PC bootet halt nicht). Der BIOS Speaker gibt auch kein Ton von sich. Ich habe bereits auch schon die BIOS Batterie raus und wieder rein gesteckt aber es hat auch nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee? Von einem Defekt der Teile gehe ich nicht aus.

Mfg
Ergänzung ()

Hier ein paar Bilder des Innenlebens.

Anhänge

• IMG-20190430-WA0025.jpeg
    IMG-20190430-WA0025.jpeg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 510
  • IMG-20190430-WA0019.jpeg
    IMG-20190430-WA0019.jpeg
    805,7 KB · Aufrufe: 428
  • IMG-20190430-WA0023.jpeg
    IMG-20190430-WA0023.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 448
  • IMG-20190430-WA0021.jpeg
    IMG-20190430-WA0021.jpeg
    944,9 KB · Aufrufe: 417
  • IMG-20190430-WA0025.jpeg
    IMG-20190430-WA0025.jpeg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 404
Bringt nichts mehr bei Ryzen :D

Für den Anfang reicht schon Buzzer anschließen und hören.

Lg

Der Ram muß mindestens 1x in die zweite Speicherbank ab de CPU , und wenns zweie sind in die 2. + 4. Speicherbank.

Nach 15sec müsste er eigentlich die gesamte HW erkannt haben. Sicher, dass die Grafikkarte richtig im slot steckt und auch alle Stromkabel eingerastet sind? Wir hatten das in einem anderem thread, dass ein PCI-E-Stromkabel doch nicht richtig eingerastet war....

Das System hat kein onboard GPU.
Wenn es geht eine andere GPU testen.
RAM würde schon erwähnt.
Wenn sonst nix hilft CPU neu einsetzen.

Der Monitoranschluss am Board wird kein Bild ausgeben, da der Ryzen 2600 keine integrierte Grafik hat. Hast du einen Speaker oder irgendwelche Status-LEDs/-Anzeigen auf dem Board? Resette mal dein CMOS.

Du hast ebenfalls ein sehr schwaches Netzteil (wie ich), das könnte für Probleme sorgen. Eventuell könntest du ein anderes testen, falls vorhanden.

8PIN Strom für CPU steckt drin. Grafikkarte sieht man auf dem 3. Screen links (die Lüfter der GRaka).

Das Board hat keine Status-LED, sondern nur einen Anschluss für einen Speaker (siehe Handbuch Seite 7), der Speaker gibt auch nix aus, wie er schreibt (wenn dann einer dran ist).

Abstandshalter unter dem Mainboard auch nur dort wo welche gebraucht werden?

Schutzfolie unter dem Kühler auch entfernt BEVOR du den auf die CPU drauf setzt?

Wenn er nur kurz angeht und dann wieder abschaltet, könnte auch ein Kurzschluss vorliegen.

Gut möglich, dass dein Netzteil eventuell zu schwach ist für das System. Der hersteller deiner Graka empfielt 500 WATT.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Bei deinen Bildern sehe ich keine Grafikkarte o.o

Die ist doch auf Bild 3 zu sehen.

Der 8-Pin-Stecker der CPU sieht etwas merkwürdig gesteckt aus, weil die beiden Nasen nicht bündig sitzen - als wäre der Rechte nicht richtig eingerastet.

Zuletzt bearbeitet:
Steckt in jeder Bohrung vom Board eine Schraube und wenn nicht, überprüfen ob ein Abstandshalter einen Kurzschluss verursacht.

Boardanschlüsse wie Power und Reset überprüfen.

Mindestens ein kurzer Ton müsste aber zu hören sein. Falls wirklich gar kein Ton kommt, bitte auch nochmal checken, ob der BIOS-Speaker richtig angeschlossen ist.

Der CPUZ Kühler könnte eventuell zu fest auf der CPU sitzen.
Bitte mal das kontrollieren. Notfalls abnehmen und nochmals aufsetzen.
WLP nicht vergessen.

wie sieht die verkabelung aus?
angefangen gpu monitor
tut sich was wenn du ihn anmachst? lüfter etc.

Sehe ich das richtig dass der RAM in Riegel 1 sitzt? Wird der RAM dann überhaupt erkannt?

Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps bisher! Ich werde später nochmal alles aus bauen und ohne Case verkabeln und dann schauen ob es funktioniert. Ich werde dann Rückmeldung geben.

@emeraldmine Hab noch nie versuche einen PC ohne RAM zu starten (wenn er nicht erkannt wird ist es ja das selbe wie Ohne) Dürfte doch dann eigentlich der Grund sein warum er nicht bootet

Zurück
Oben