Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich schaue mal, dass ich auf die wesentlichen Punkte eingehe, vergesse aber vermutlich trotzdem etwas.
Ich bin doch überrascht, wie viele sich für ein Upgrade aussprechen. Hier muss ich sagen, dass mich der 5700x doch ins Grübeln bringt, da sich die unter 300€ (inkl. RAM) in ein Altsystem zu investieren doch deutlich besser anfühlt als die nahezu 500€ beim 5700x3d - da würde mich aber dann doch interessieren wie sehr er (im Idealfall konkret bei welchen Spielen) dann direkt zum Flaschenhals wird.
Ich habe in der Zwischenzeit nochmal geschaut (unter anderem
@Verak Drezzt ), bei meinem alten RAM handelt es sich um ein 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, das liegt gerade bei um die 120€ (ziemlich genau dem, was ich Anfang 2019 dafür bezahlt habe...).
Die 650W meines Netzteils sind tatsächlich auch für eine RX 9070 noch ausreichend? Da wäre ich bislang davon ausgegangen, dass ich um einen Neukauf nicht herumkomme, aber umso besser.
Damit ergäbe sich nach Upgrades das System links. Mit den Anregungen aus dem Thread das System rechts (siehe unten, ich kriege es tatsächlich gerade nicht hin nach der Tabelle wieder in einen Textblock überzugehen...).
Ich nummeriere die sich mir gerade stellenden Fragen der Übersichtlichkeit halber mal durch:
1) Kann jemand den Performance-Unterschied der beiden Konfigurationen quantifizieren? Wie oben schon erwähnt würde mich insbesondere interessieren wo der 5700x zum Engpass werden könnte.
2) Gibt es bzgl. der RX 9070 eine Herstellerempfehlung bei annähernd gleichem Preis der beiden Modelle?
3) 850W sollten es in der Neukonfiguration aber schon sein? Ich bin etwas überrascht über den Unterschied oder wird dort bereits auf eventuelles Aufrüsten in der Zukunft geblickt?
4) Welcher Kühler empfiehlt sich für den 5700x?
5) Der 32GB DDR-5 RAM wäre gerade im Mindstar verhältnismäßig (...) günstig, gibt es zu dem Meinungen?
32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL 38 Dual Kit . Sonst finde ich die 48GB von oben sehr interessant, wenn man denn schon tief in die Tasche greifen muss...
Sonst kurz einzelne Punkte:
@Mork-von-Ork : Danke für den aufschlussreichen Post! Ich habe nach meinem empfinden keine hohen Ansprüche ans Desgin, aber das weiße Gehäuse sagt mir so wirklich gar nicht zu ;-)
@djducky : lese ich die Angaben (zugegeben auf GH) falsch, oder hat das von mir gewählte Board nicht den gleichen internen 20Gbit-Anschluss?
@Zwirbelkatz : freue mich, dass du hier rein schaust. Das bittere ist, dass ich deinen Post zum Upgrade tatsächlich schon mal vor 1-2 Jahren gesehen hatte. Damals war der Leidensdruck nicht groß genug und jetzt werde ich von den gestiegenen Preisen gebissen. Tja...
Insgesamt schwanke ich gerade stärker als zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung, freue mich aber wirklich über den zahlreichen und hilfreichen Input!