Alternate 5

Selbstbau-Neuling (gaming-PC)

Hellway812

Cadet 1st Year
Hallo CB-Gemeinde :),

hatte seit längerem vor, mir einen PC zusammenzustellen, und heute ist es soweit. Habe "geizhals.at" als Anlaufstelle gewählt - wenn's 'ne bessere gibt immer her damit ^^. Zusammengestellt habe ich mir einen "gaming"-Rechner für ca. 1300 €. Ein festes Budget hab' ich nicht festgelegt, aber sollte nicht allzu sehr vom jetzigen Preis abweichen. Bin gespannt, wie ihr meinen Build finden werdet und was ihr ggf. ändern würdet. Und hier ist das werte Stück:

real-jpg.243058

real2-jpg.243059

Danke schonmal im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge. Vor allem bin ich auf Meinungen bzgl. der Graka und dem NT gespannt. Thx ;).

MfG Hellway

Anhänge

• Real.JPG
    Real.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 862
  • Real2.JPG
    Real2.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 818
NT ist viel zu über dimensioniert.

Und ich würde nie eine Seagate FP kaufen. Bei dem Budget sollte eine SSD möglich sein. Dazu dann ne Samsung F3 als Datenplatte.

Mainboards von MSI kann man sich auch drüber streiten ;) Würde das ASUS P8P67 nehmen.

CPU ist top, Grafikkarte ist schnell und durchaus leise, CPU-Kühler genau so.

Monitor ist ebenfalls top, Maus ist halt der "Klassiker", RAM ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
und etwas zu teuer, also das NT

Sieht sehr gut aus, allerdings ist das NT oversized.. Da würde es auch ein 550W BeQuiet, Enermax oder Seasonic tun :) Den Rest kannste soi kaufen^^

ggf eine SSD einbauen?!

750 Watt Netzteil ist vollkommen OK. Damit hast du genug Luft nach oben und bei Problemen kannst du immer ein zu schwaches Netzteil als Ursache ausschliessen. Daher auf jeden Fall belassen. Ich habe beispielsweise ein 850 Watt Netzteil ohne dass ich Spoekes wie Crossfire etc. betreibe.

jap, netzteil durch ein 450watt NT Tauschen.
dann noch ne SSD Rein.

Bei dem Budget würd ich über ne SSD nachdenken, dann kannst du dir auch die 24/7 Platte sparen

Wie schon erwähnt wurde, ist das NT absolut überdimensioniert. nimm ein 450-550Watt NT, das reicht längstens.

Der Rest ist gut so.

Hi,

ein kleineres Netzteil, anderes Gehäuse (z.B. Antec P183V3 poder NZXT Phantom), kleineren Kühler, aber schon einen Noctua (http://geizhals.at/deutschland/463337) und DRINGEND von dem Differenzpreis eine MSI N580GTX kaufen (http://geizhals.at/deutschland/612931). Mehr Performance und Du sparst sogar noch was, das Du evtl. in etwas anderes stecken kannst.

SSDs sind meiner Meinung nach immer noch rausgeschmissenes Geld, dann nur für 10 Sekunden schnelleres Booten und 1-2 Programme, die schnell starten, ist da nicht viel und die Preise sind immer noch uvnerschämt. Da kann man mit einer besseren Graka mehr rausholen.

Dein Netzteil ist absolut nicht ueberdimensioniert, damit kannst du hardwaremaessig problemlos aufruesten wie du moechtest weil du sicher sein kannst immer genug Power zu haben. Ich kann vor Watt-Kruecken wie 450-500 Watt nur warnen!!! Dazu sind die Preisunterschiede auch nicht so hoch.

also ich zähl nochmal alles auf:
statt der western digital caviar black, z.b. ne samsung spinpint f4 2tb + ne crucial m4 64gb nehmen

ich weiß nicht ob die tastatur so der renner ist, aber wenn sie deinen ansprüchen reicht ist das ok ;)

statt dem noctua dh14 könntest du auch den thermalright silver arrow nehmen (etwas höhere kühlleistung, etwas billiger, bei noctua bekommt man aber kostenlos kits für neue sockel - für die zukunft besser)

netzteil würde ich das bequiet e8 cm 580w nehmen, das reicht völlig aus

Tulua schrieb:
Dein Netzteil ist absolut nicht ueberdimensioniert, damit kannst du hardwaremaessig problemlos aufruesten wie du moechtest weil du sicher sein kannst immer genug Power zu haben. Ich kann vor Watt-Kruecken wie 450-500 Watt nur warnen!!! Dazu sind die Preisunterschiede auch nicht so hoch.

Ganz ehrlich ... :o

Die Tastatur ist definitiv passend zum allgemeinen Preislimit. :D Diese stellt dann den "Kontrast dar, oder?^^

Da der PC niemals über 400W ziehen wird, bei künstlich erzeugter Volllast, langt ein 500W NT.
Der Monitor ist nicht sooo gut, er hat nur ein eher schlechtes IPS Panel, besser als die meisten TN Panels, aber weit enfernt von guten IPS-Panels.
Ein wirklich guter Monitor kostet immer noch bei 400-600€
Der hat dann aber auch 1920x1200, statt der bescheuerten "FULL-HD" Auflösung

Festplatten:
Eine 120GB SSD + eine WD Blue
Mainboard Asus

Warum 120GB SSD?
Dann hat auch das eine oder andere Ladezeit nervende Spiel drauf Platz.

Der CPU - Kühler ist überdimensioniert.
Ein 2500K wird nicht recht warm, wenn man bei 4,5Ghz bleibt.
Da kannst du getrost 30€ sparen.

Tastatur:
Ich bin mit meiner MS Sidewinder X4 recht zufrieden, nie wieder unbeleuchtete Tasten!

Grafikkarte:
Kauf die billigste GTX 570, oder eine GTX 560ti.
Steht ja schon die nächste Generation vor der Tür.
Für grafikinteressierte Gamer wird es nächstes Jahr wohl Pflicht eine neue Graka zu kaufen.
Ich erwarte mir vom 28nm Prozess recht viel, vor allem drastisch weniger Stromverbrauch.

@Tulua
Ein 2600K@4,6Ghz + GTX 580 braucht im CB Test ~370W
Was denkst du, daß ein 2500K@Stock + GTX 570 schluckt?
Ich glaube nicht mehr als 300W.
Ein NT über 500W ist also kompletter Quatsch für Single GPU Systeme.

Ich persönlich würde auch 100€ beim Tower sparen, ist echt das unwichtigste am PC.

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
statt der western digital caviar black, z.b. ne samsung spinpint f4 2tb + ne crucial m4 64gb nehmen

Wei gesagt...so hast du 0,0 Vorteil von der SSD, weil Win 7 x64 schon über 20GB für sich in Anspruch nimmt. Kommt zwar auf die Programme an, die Du nutzen willst, aber wer arbeitet heute schon noch mit 64 GB Platten? Ist doch ein Witz.

Wenn Du also die Programme auf die größere Datenplatte legst, wo ist dann noch der Vorteil der SSD? Beim Booten? Gewinn von 10-15 Sekunden, die Du Dir mal eben nen Kaffee holen oder nen Bier aufmachen kannst? Also, wem es das wert ist, dann ok, aber so...?

Bleibe lieber bei einer normalen Platte oder kauf Dir gleich eine richtige SSD ab 160 GB aufwärts...die dann aber echt mal Kohle kostet, also vom P/L immer noch allerletzte Kajüte ist.

Netzteil mit ca. 600W, dann hast Du Luft nach oben.
Das Gehäuse von Dir ist in meinen Augen keinen Pfifferling wert, da es viel zu offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
bildschirm ist absolut zu empfehlen, das beste was man für den Preis bekommen kann. Und das 16:9 vs. 16:10 lassen wir hier mal weg, er hat sich ja schließlich selbst so einen rausgesucht...

Und das man für 600€ bessere bekommt, sollte doch wohl klar sein....
Ergänzung ()

hurga_gonzales schrieb:
Wei gesagt...so hast du 0,0 Vorteil von der SSD, weil Win 7 x64 schon über 20GB für sich in Anspruch nimmt. Kommt zwar auf die Programme an, die Du nutzen willst, aber wer arbeitet heute schon noch mit 64 GB Platten? Ist doch ein Witz.

Wenn Du also die Programme auf die größere Datenplatte legst, wo ist dann noch der Vorteil der SSD? Beim Booten? Gewinn von 10-15 Sekunden, die Du Dir mal eben nen Kaffee holen oder nen Bier aufmachen kannst? Also, wem es das wert ist, dann ok, aber so...?

Bleibe lieber bei einer normalen Platte oder kauf Dir gleich eine richtige SSD ab 160 GB aufwärts...die dann aber echt mal Kohle kostet, also vom P/L immer noch allerletzte Kajüte ist.

verstehe ich nicht, was macht man denn außer OS und Programme und evtl. ein Spiel noch auf die SSD?! Wohl kaum 20 GB BluRay Rips, die auch von der HDD flüssig laufen...

@Tulua:
Ich bin ganz deiner Meinung, man sollte platz nach oben haben. Aber wenn du dir für dieses System ein 750W Netzteil holst, kannst du gleich ein zweites kaufen und ans NT hängen. Ich habe ein ähnliches System (siehe meine Signatur) und komme auf maximum 350W.

@Hellway812:
Selbst wenn du später ein i7 und eine GTX590 einsetzten willst, wirst du nicht mehr als ein 600W NT kaufen müssen. Also, wenn die Chance besteht, dass du dies machen wirst (vielleicht halt den Nachfolger von i7 und GTX590), dann kauf dir ein 600W Marken-Netzteil. Mehr ist absolut sinnlos, das wird dir jeder (ausser vielleicht Tulua) bestätigen können.

Festplatte reicht auch ne günstigere, die RAID-Edition-Festplatte ist eher für RAID-Verbunde gedacht....

Zurück
Oben