Selbstbau-Neuling (gaming-PC)

Das mag auch Einstellungssache sein, aber andererseits sieht man ja, dass durch die Shrinks die Leistungsaufnahme in etwa gleich bleibt, deshalb wird für ein "normales" Gaming System (sprich kein SLI/CF) auch ein 550W Netzteil samt OC Spielchen genügen.

Grafikkarte ist in Ordnung, beim Netzteil kannst du getrost ein paar Euro sparen und zur 200W kleineren Version greifen, damit wirst du auch in Zukunft, sofern du kein SLI planst, keine Probleme haben.

Beim RAM würde ich etwas ohne Heatspreader nehmen, der Noctua ist schon sehr groß und die Heatspreader könnten ggfs. zum Problem werden - nimm etwas wie das hier.

Mainboard kannst du auch eins mit Z68 Chipsatz nehmen, damit kannst du übertakten und die iGPU nutzen, wenn's der Karte mal das Zeitliche segnet.

Die Tastatur ist deine Sache, ebenso wie die Maus, wobei ich die erste Version der MX518 hatte und zumindest die kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bei dem Budget kannst du ruhig eine SSD nehmen, wenn du es brauchst und eine Caviar Green, wenn du beim PC booten sowieso ne Minute weg bist, kannst du es dir auch sparen, entscheidest du.

Würde mir aber keine GTX580 holen, leistet um die 15% +/- mehr, kostet aber ca 100€ mehr. Wie schon öfter im Forum erwähnt worden ist, wenn eine 570 nicht mehr reicht, wird es mit der 580 auch eng.

Mit etwas in der Richtung solltest du deinen Spaß haben. Overclocken kannst du dann selber auch, dazu brauchst du nichts werkseitig übertaktetes, lässt sich Gigabyte ja auch bezahlen, paar Euros gehen auch für den Kühler drauf, aber etwas auch das Übertakten. Über Lautstärke kann man sich streiten, ich finde ja die GTX 570 selbst im Referenzdesign nicht sonderlich laut, bin da aber wahrscheinlich unempfindlicher, weil ich seit 7 Jahren einen kleinen Jet unterm Schreibtisch habe.

Zum Macho kannst du dir hier noch einen Test durchlesen, interessant ist, dass er mit dem Noctua gleich zieht bzw. ihn auch überholt und noch 20€ weniger kostet.

Und @ Fantom

Darüber kann man wieder streiten, eine 6970 mit 2GB ist aber unter der vom TE ausgewählten Auflösung nahezu gleich schnell wie eine 570 mit 1.25GB. (siehe hier) Wie's künftig damit aussieht, werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, RAM kann bei K Prozessoren das Overclocking nicht limitieren. Denn da geht man über den Multiplikator und übertaktet den RAM nicht mit!

Ok Tulua, das einzig gültige Argument. Deswegen war mein RAM auch so teuer, heute könnte ich mir in den Arsch beißen :p

Ich bin Case Modder, Merle, und Leute wie ich begeistern sich eben auch fuer die Optik. Aus diesem Grund wuerde ich den Kingston Value RAM nicht mal geschenkt in meinen PC einbauen. Der RAM gehoert schlichtweg gottverboten.... Eine Suende fuer das Auge eines jeden Modders...

Einfache Blechheatspreader auf dem RAM können durchaus zum Nachteil werden, da sie den Luftfluss zwischen den einzelnen Speichermodulen blockieren können. Module ohne Heatspreader sind da besser oder halt welche wo der Heatspreader über die Module hinaus ragt, wo man aber zusehen muß, das es keine Probleme mit dem CPU-Kühler gibt.

Ich würde z.B. diesen RAM empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/511002

Da kannst du sicher sein, das gute Speicherbausteine von Micron verbaut sind.

Achso, bei einem Sandy-Bridge müsste der RAM beim Übertakten überhaupt keine Rolle spielen, gerade dann, wenn du eine k-CPU kaufst, die einen offenen Multiplikator besitzt.

hab ich irgendwie nicht verstanden.
Findest du nicht, das du mit deinem beharren auf ein 750W NT übertreibst? Das NT ist doch schon über 2 Jahre und seit dem hat sich so einiges getan. 110 Euro würde ich dafür nicht mehr ausgeben.
Reserve zu haben, mag ja gut sein, aber selbst mit einem 600W NT bleibt noch eine ordentliche Reserve über.

Dieses NT z.b. liefert maximal 540W auf den 12Volt Leitungen:
http://geizhals.at/deutschland/583752

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja vorher geschrieben, dass 600 Watt auch ok sind, nur 450-500 halte ich fuer unterdimensioniert.
Gestern hat jemand eine Bestellung gepostet mit einem 660 Watt Netzteil. Sofort wurde er wieder nach unten gebracht auf 500 Watt. Dass die Bestellung einen gravierenden Fehler hatte, naemlich dass der ausgewaehlte Kuehler (Prolimatech Armageddon) mit dem Mainboard (Asus Deluxe) nicht kompatibel ist, hat natuerlich keiner gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt so Einiges geändert und brauche nur noch ein NT mit ca. 600-650W. Bräuchte eine Empfehlung. Danach poste ich das Update.

P.S.: Warum eig. CL9 statt CL7? Bei CL7 waren die von G.Skill die billigsten. Ohne Heatspreader geht's erst später los...

MfG

ok.
Bei extreme outervision kann man sich einen ungefähren Verbrauch berechnen lassen:
http://extreme.outervision.com/PSUEngine

Für deine Zusammenstellung mit 2500k(unübertaktet), GTX570, 2 RAM-Riegel, 4x120mm Lüfter, eine Soundkarte und 2x S-ATA HDDs wurde ein Wert von 454W ausgegeben. Da würde selbst ein 500W NT locker reichen, würde aber nur geringe Reserven für das Übertakten bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
dann doch ehr das http://gh.de/497623
(wobei ich es immer noch für überdimensioniert halte, aber wenn es der TE so will...

BeQuiet ist doch ehr eine Billigmarke mit gutem Support.

Hier ist das Update:

real3-jpg.243067

real4-jpg.243068

real5-jpg.243069

Ich habe die Befürchtung, dass die "Programmfestplatte" (320GB) evtl. nicht ausreichen könnte für Games und Progs, aber vllt. rede ich mir das nur ein ^^. Wenn's noch was zu Verbessern gibt, immer her damit. Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Anhänge

• Real3.JPG
    Real3.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 153
  • Real4.JPG
    Real4.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 151
  • Real5.JPG
    Real5.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 155
Die 60GB SSD wird Dir bald leid tun, denn mit dem Geld könntest Du mehr FPS mit einer 580er bekommen, anstatt ein paar Sekunden beim Laden von 1-3 Programmen.

Ansonsten bin ich wohl eh voll auf der Wellenlänge von MERLE.

Zurück
Oben