Selbstbau-Neuling (gaming-PC)

@dexta88

Und welches Spiel mit einigen Programmen willst auf eine 64GB packen?
Es wird außerdem immer noch Platz für Auslagerung etc. gebraucht, man kann die Platte also nicht voll machen.

Die Spiele von heute gehen alle über 10 GB, bisschen Office und Photoshop (warum sonst das IPS Panel?) und die Platte ist überfüllt. Ich würde nicht immer Angst haben wollen, ob meine Platte mit dem nächsten Byte zu voll wird, immer Daten hin und her schaufeln und und und. So macht das eben keinen spaß, aber wer das so mag....tja....

also ich komm mit 64GB fürs system voll und ganz zurecht....

da SSDs langsam richtig Billig werden kann man aber auch gleich über 128GB nachdenken.
Das sollte dann dicke reichen!

@Simcrack
600 Watt hoert sich garantiert schon viel vernuenftiger an als 450-500 Watt. Ich habe grundsaetzlich die Tendenz immer einiges in Reserve zu behalten, meine Festplatten haben beispielsweise auch eine Kapazitaet die ich wohl nie voll ausschoepfen werde, aber so ist man immer auf der sicheren Seite.

hurga_gonzales schrieb:
Toll, eine SSD für's System....völlig nutzlos.

komisch, ich sehe gerade den Sinn einer SSD im schnellen Öffnen der Programme und beim schnelleren Booten. Für mehr brauche ich sie nicht, auch bei Spielen ist es wirklich nicht nötig eine SSD zu haben, aber klar, bei so einem Budget sollte man natürlich über eine 120gb platte nachdenken. Auch wenn ich nicht wüsste womit ich sie befüllen sollte..

SSD Nicht Kaufen, wen dan in die 580 Investieren, bekomsmt dadurch mehr FPS.
System und Programme Laden mit ner 7200rpm Festplatte Schnell genug.
Netzteil wie alle schon sagten Reicht nen 500W Vollkommen.
Kannst auch ein 750W Teil Nehmen, Nachteil hast du außer dem Kaufpreis keine.

Mehr FPS sind Wichtiger als das das Spiel Paar Sekunden Schneller Laden tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jeden Fall eine SSD bei dem Preislimit mit reinpacken. Ob 64GB hierfür ausreichend sind, kann ich die allerdings leider nicht beantworten - das hängt ganz von deiner Verwendung ab.
Ich denke eigentlich, dass 64GB fürs Betriebssystem und die Standardprogramme wie Office etc. ausreichen sollten - und ich finde das eigentlich gar nicht so unnütz, wenn ich mir anschaue, wie meine Festplatte schon kurze Zeit nach dem formatieren (und auch defragmentieren) zugemüllt ist und der Windows- und Programmstart dann ewig dauert.
Andrerseits kann ich auch hurga_gonzales' Argument verstehen - immerhin hat er schon eine und kann aus Erfahrung sprechen. Allerdings würde ich eine SSD nicht unter dem Aspekt kaufen, dass du Spiele darauf installieren möchtest, denn wenn du pro Spiel 10GB rechnest, kommst du da auch nicht weit - allein mein Steam-Ordner macht rund 100GB aus...

Sieht gut aus.

Nur das Netzteil ist total überdimensioniert....hier ist ein 550-600W Netzteil absolut ausreichend.

Oh je, fangen wird mal an.
Das Grundkonzept sieht brauchbar aus. 750W kann man machen, sollte man aber nicht, da im Idle ineffizient.
Nun zum wichtigen:
Du brauchst keine HDD, die zum "Dauerbetrieb" geeignet ist.
Nimm eine Vertex3 60GB (oder Crucial m4) und eine Samsung F4 320GB (extrem flott!).
Dann würde ich persönlich, wenn ich auf 16GB RAM gehen wöllte, den billigsten 1333 CL7 ohne Heatspreader nehmen, da der Kühler sonst evtl Probleme machen kann, und RAM RAM ist. Der Heatspreader macht den auch nicht besser.
Zudem würde ich (subjektiv) von MSI Abstand nehmen als Mainboard, und Gigabyte, oder Asus oder Asrock wählen.

Den Rest find ich persönlich gut.

*edit1:
An die ganzen WATTgeilen Freaks hier:
Mein i5-750 @ 3,6GHz mit leidigen 1,4V vCore, ner 5870 mit bissle OC (50MHz erlaubt der Treiber) unter Volllast (also Prime, Furmark, und Copyjob vom RAID [5HDDs] auf die andere HDD) braucht knappe 400 W etwa. Mein 600W NT ist damit oversized, da es im IDLE ineffizient ist. Und Rechner idlen viel.
Bepisst euch mal nicht. Mehr Last als Prime, Furmark und alle HDDs aktiv ist fast nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Watt-Empfehlung hab ich vom BeQuiet-Tool bekommen. 450-500W klingen so als ob ihr davon ausgeht, dass ich den Rechner einmal zusammenbaue und nie wieder anrühre. Da ich ein "K"-Modell genommen habe, habe ich mir mit dem NH-D14 auch die Möglichkeit zum Übertakten offen gelassen (wenn die Leistung später mal nicht mehr ausreichen sollte). Außerdem ist meine Graka auch werksübertaktet. Sollte ich vllt. einfach auf ca. 600-650W setzen, auch wenn ich mir eine GTX 580 holen würde? Wenn ja, könnt ihr mir paar NT-Modelle empfehlen? Das mit der F-Serie von Samsung werd ich gleich mal ändern. Bzgl. Asus-MoBos hätte ich ebenfalls gerne einen Vorschlag, wenn's euch nichts ausmacht ^^. Eine SSD will ich zunächst einmal rauslassen, da ich erstmal sehen möchte, wie das Budget nach meinen Änderungen aussieht. Der Monitor passt für den Preis, wie ich finde. Die Tastatur bietet eig. alles was ich brauche -> flache Tasten. Ich sehe nicht so ganz ein, den 10-fachen Preis für "gaming"-Zubehör auszugeben :D.

MfG Hellway

Edit: @Merle: Sind 320 GB nicht ein wenig zu "unterdimensioniert" x)?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf keinen Fall weniger als 600 Watt nehmen, wie gesagt ich gehe mit gutem Beispiel voran und habe seit 3 Jahren ein 850 Watt Netzteil von Thermaltake, das gnadenlos gut seinen Dienst tut, geraeuschlos, zuverlaessig immer genug Power. Ein stiller Arbeiter der einen genialen Job macht........

Achso:
Die 320GB ist eine Programmfestplatte mit auserordentlicher Geschwindigkeit.
Das hindert dich ja nicht am Einbau eines zusätzlichen Datengrabs.
Eine F4 2TB mit 5400 Umdrehungen bekommt man ab 55€.

*edit1:
habe seit 3 Jahren ein 850 Watt Netzteil von Thermaltake
Ich habe seit 1,5 Jahren ein 600W Netzteil, dass seinen Job macht. Bei meiner Freundin (ähnlicher Stromverbrauch) habe ich nun ein 500W NT genommen. Läuft. Stabil.
Man KANN ja mehr nehmen, nur muss man sich über die geringe Effizienz im IDLE im klaren sein.

*edit2:
Ja der DELL Monitor ist einsame spitze. Mit dem habe ich auch schon geliebäugelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Unsinn, der hier oft erzaehlt wird. Erst gestern versuchte man einem User die Corsair Vengeance abzuschwaetzen, das ist dummerweise der RAM, den ich selbst verwende. Gibt nur Gutes zu berichten und passt auch perfekt unter meinen Prolimatech Genesis.

Weil der Kühler mit dem RAM kollidieren kann. Und weils dir nix bringt, aber teurer ist.

*edit @über mir:
Das ist kein Unsinn. Toll, dein RAM läuft. Der Kingston ValueRAM auch. Und ist billiger. Also warum?
Kann dein RAM was besser?

Jedenfalls wars mit meinen RipJaws eng mit dem EKL Nordwand.

Ich sehe gerade, dein RAM ist einer des billigsten. Dann würde ich ihn auch nehmen, wenn ich CL7 und 4GB Module wöllte. Allerdings aufpassen, dass er passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Fantom: Will aber zur Abwechslung mal was aus dem Hause Nvidia :).

@Merle: Kann RAM ohne Kühlung a.k.a. Heatspreader nicht das Übertakten der CPU limitieren? Oder hab ich da was verwechselt?

Zurück
Oben