Selbstbau PC startet nicht

BubbleJoe

Cadet 2nd Year
Hi,

habe heute einen PC zusammengebaut (nicht das erste mal).
Dabei habe ich beim ersten "Einschalten" die CPU Spannungsversorgung (ATX12V1) vergessen anzuschließen.
Konkret hatte ich nur das 24pol. ATX Kabel vom Netzteil zum Mainboard (ATXPWR1) angeschlossen.
Jetzt startet das System nicht, nachdem ich das zuvor vergessene CPU Kabel angeschlossen habe.
Verbaut sind AMD Ryzen 2200G auf Asrock (B450M Pro4). Netzteil ist ein Be quiet Straight Power 11 Modular, dazu 2x16GB Ram G.Skill 3200 sowie eine M.2 Crucial SSD. Gehäuse Fractal Core 1100 und ein Adapter von serieller Schnittstelle (COM1) an die PC Rückseite noch integriert.
Ist es möglich, dass die CPU bzw. das Mainboard einen Schaden davongetragen haben durch die vergessene CPU Versorgung?
Die Lüfter laufen an beim Einschalten (bisher ohne Betriebssystem, zum Installieren komme ich ja leider nicht), wobei nur der Gehäuselüfter "Vollgas" läuft, der Netzteil- und CPU Lüfter laufen sehr langsam. Nach ca. 10s "Selbsttest" startet das System neu, das in Dauerschleife (mind. 4x, hab es danach abgeschaltet). Nach einem Arbeitsspeicherproblem sieht das mMn nicht aus. Ich schätze die CPU. Was meint ihr? Bekomme keinerlei Grafikausgang.

Viele Grüße

BubbleJoe schrieb:
Ist es möglich, dass die CPU bzw. das Mainboard einen Schaden davongetragen haben durch die vergessene CPU Versorgung?
Nein, sollte nichts passiert sein.
Könntest du uns ein paar Bilder vom aktuellen Zustand zeigen? Das hilft bei solchen Fällen am ehesten.

CMOS Reset schon durchgeführt?
Ergänzung ()

P.S. gab es da mal nicht ein Problem mit einer M.2 bei AsRock? Versuch mal die M.2 auszubauen und einmal OHNE zu starten, vielleicht kommst du dann erst mal ins BIOS und kannst die BIOS Version checken und gegebenenfalls aktualisieren. danach die M.2 wieder installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
ich hatte dieses Problem mit einem ASUS-Board,CMOS-Reset hats gelöst!!

Ich hatte das Problem mit dem gleichen Board und einem Ryzen 2400G mal wegen Arbeitsspeicher. In welchen Slots stecken die Arbeitsspeicher?

ghecko schrieb:
Könntest du uns ein paar Bilder vom aktuellen Zustand zeigen? Das hilft bei solchen Fällen am ehesten.
Reiche ich nach.
Müritzer schrieb:
CMOS Reset schon durchgeführt?
Ja, einmal. Teste es dann ein zweites mal noch.
fixedwater schrieb:
Ich hatte das Problem mit dem gleichen Board und einem Ryzen 2400G mal wegen Arbeitsspeicher. In welchen Slots stecken die Arbeitsspeicher?
Dual Channel, also A2 / B2.

Hi,

erneutes CMOS Reset hat den gewünschten Effekt gebracht. War das Board wohl scheinbar ein Rückläufer mit veränderten Einstellungen. Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Hatte echt Angst, mein Board bzw CPU geschrottet zu haben 🤔

Zurück
Oben