Selbstbau-PC: System startet alle 5 Sekunden neu (Schleife)

Egal, ob ich beide oder nur einen Riegel verwende, solange sie sich in einem der Channel A Slots befinden, werden auch beide erkannt. Sobald mindestens einer in einem Channel B Slot steckt, habe ich diesen Fehler mit der Neustart-Schleife. Und wenn beide in den Channel A Slots stecken, erkennt das System auch die 16 GB Arbeitsspeicher.
Also ich denke nicht, dass es am RAM liegt.

Momentan deutet wohl alles auf einen Mainboard-Fehler hin, oder?

Durchstöbere gerade das Mainboard-Handbuch und da wird eine Funktion "Channel Interleaving - Enables or disables memory channel interleaving. Enabled allows the system to simultaneosly acces different channels of the memory to increase memory performance and stability"
Hört sich eigentlich gut an, die Einstellung ist momentan auf Auto. Kann sie aber nicht auswählen, ist sozusagen "ausgegraut".
 
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z97x-ud3h.pdf

nein, das deutet drauf hin dass der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist, was natürlich laut diversen Kaufempfehlungen ja GARNICHT möglich zu sein scheint. : D der TE hat das nicht geschrieben.

Zum Gegentesten kannst ja mal diverse andere RAM im DUAL-Channel betreiben, die werden vllt sogar gehen. Meine Einschätzung der Umstände. Wer weis was anderes, bitte melden. : D
 
Muss nicht zwingend der Ram sein. Sitzt der Speichercontroller nicht in der CPU? Wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird, passiert da auch Murks.
 
ok, will heißen,die CPU sitzt vllt nicht 100% auf dem Sockel drauf, dann kann das natürlich auch passieren.
 
Ok, morgen kommt noch der Celeron G1820 an (das BIOS-Update hat zwar hingehauen, aber es ist ja nie verkehrt, eine Ersatz- bzw. Test-CPU im Haus zu haben). Werde den dann morgen dranbauen, sollten mit dieser CPU Riegel im Channel B erkannt werden, werde ich den 4790K umtauschen, sollte es mit dem Celeron auch nicht funktionieren, liegt es wohl am Board und ich werde dieses umtauschen.

Den RAM werde ich wohl behalten. So ein Problem, dass der RAM an einem ganzen Channel nicht funktioniert, darf doch auch nicht passieren, auch wenn er nicht in der Vendor List aufgeführt ist, oder?
 
Rechner nehmen, PC Laden aufsuchen und für 10€ das aktuellste Bios flashen lassen. Fertig :)
Aufwand: 5min.

Bevor ich ein Board wieder ausbauen und tausche, nehme ich lieber neuen Ram. Viel einfacher.
 
bttn schrieb:
Rechner nehmen, PC Laden aufsuchen und für 10€ das aktuellste Bios flashen lassen. Fertig :)
Aufwand: 5min.
Geflasht ist das Board ja mittlerweile. Mit Q-Flash war der Aufwand ja auch nicht viel mehr als 5 Minuten (Anleitung lesen ausgenommen).
Und das mit dem PC-Laden gestaltet sich ohne Auto etwas schwierig. Zu Fuß oder mit dem Bus - möglich, aber dann doch zu umtändlich.
Außerdem sammelt man so etwas Praxis-Erfahrung :)

bttn schrieb:
Bevor ich ein Board wieder ausbauen und tausche, nehme ich lieber neuen Ram. Viel einfacher.

Ein neuer RAM bringt halt nichts, wenn der alte eigentlich noch in Ordnung war, sondern das Mainboard kaputt ist ^^
 
So.

Habe nun ein neues (baugleiches) Board verbaut. Funktioniert alles prima.

Beim Vergleich der beiden Boards fiel auf, dass beim alten einige Pins im CPU-Sockel fehlten. Daran könnte es wohl gelegen haben. Wie auch immer, das Board wird nun zurückgeschickt.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten, insbesondere an emeraldmine ;)
 
Zurück
Oben