Selbstbau PC Upgrade

Jackalhopp

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo!

Mit Hilfe von Bekannten habe ich meinen PC vor einiger Zeit selbst gebaut und einmal die Grafikkarte erneuert. Jetzt denke ich wird es Zeit für ein richtiges Upgrade, aber ich habe einfach gar keinen Überblick wo man gute Leistung für sein Geld bekommt.

Redet gerne in simplen Begriffen mit mir, ich habe leider nicht so viel Ahnung wie ich gerne hätte!

Was ich mir von diesem Post erhoffe:
Vorerst möchte ich ein neues Mainboard für mich finden. Aber zweitrangig auch einen neuen Prozessor sowie Tipps was sonst entsprechend des Setups aufgerüstet werden sollte.
Spiele mit hoher Leistung wie Sims 4, Monster Hunter World und selbst Risk of Rain 2 ohne lag, frame skips mit guter bis hoher Qualität und stabilen Frames spielen können.
Einen zweiten Monitor anschließen können und Tipps welcher mir gute FPS für Spiele und vielleicht sogar gute Farben für Digital Art geben kann.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Videospiele, Digital Art

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Von Terraria über Sims 4 bis zum neuen Division 2. Hohe Auflösung, Qualität und stabile 60 FPS sind gewünscht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Krita, nur als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne von einem auf 2 Monitore wechseln. Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster SA450 1920x1200. Ich bin damit sehr zufrieden, würde aber gerne einen zweiten, besseren Monitor als Hauptmoni dazubringen. Gerne mit guten Farbwerten, da ich auch am PC male.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350 EightCore
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (gucke so bald ich kann nach was für einer)
  • Mainboard: Gigabyte 990 FXA-UD3 (garantiert mein Problemkind)
  • Netzteil: Corsair GS 800
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 400R Midi Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt denke ich wird es Zeit für ein richtiges Upgrade
wo fehlt denn aktuell power? warum genau ist das MB "garantiert dein problemkind"?

was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? FHD? WQHD? UHD? 5K? 8K?

wenn es nicht zu sehr brennt würde ich den release von Ryzen 3000 abwarten, soll um juli soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und Transistor 22
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell power? warum genau ist das MB "garantiert dein problemkind"?

was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? FHD? WQHD? UHD? 5K? 8K?

wenn es nicht zu sehr brennt würde ich den release von Ryzen 3000 abwarten, soll um juli soweit sein.
Ja, da fehlt wieder mein Wissen^^ Das MB ist wohl mein ältestes Teil und mir wurde gesagt, dass es in dem Fall meine Grafikkarte ausbremsen kann.

Leistungsstarke Spiele kann ich meistens nur auf Medium oder weniger Settings spielen, damit es nicht laggt.
Neueste Spiel ist Risk of Rain 2 und es läuft gut, bis zu viel auf einmal passiert, und IMMER wenn ich ein Item einsammle. Egal ob ich ganz alleine auf der Map bin oder alles voll ist. Settings sind schon sehr auf Leistung und nicht Grafik eingestellt und trotzdem.

"FHD? WQHD? UHD? 5K? 8K?" Weiss ich leider nicht was das heißt. 4K kenne ich, und so gut muss es nicht sein.
 
Dein Monitor hat 1920x1200p oder 1680x1050p oder 1440x900p Auflösung. Es würde helfen wenn du die Bildschirmdiagonale oder den genauen Modellnamen angibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Dein Monitor hat 1920x1200p oder 1680x1050p oder 1440x900p Auflösung. Es würde helfen wenn du die Bildschirmdiagonale oder den genauen Modellnamen angibst.
Oh das wusste ich nicht, mein Bildschirm ist 1920x1200
 
Mein Tipp wäre ein Ryzen 2600 Boxed (mit Lüfter), einem neuen Motherboard und 16 GB DDR4 RAM.

Deine Grafikkarte ist eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings hat sie nur 3 GB RAM und das wird auf Dauer

ein Problem sein.

Hier mal 2 Karten. Eine Vega56 und eine GTX 1070. Die Vega ist allerdings etwas laut, lang und Stromhungrig.

Beide Karten sind auf dem gleichen Leistungsniveau und in der gleichen Preisklasse.

Und habe ich das richtig gelesen dass Du ein 800 Watt Netzteil nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackalhopp
Bei Spielen kann man oft etwas an den Einstellungen machen, damit sie auch auf schwächerer Hardware laufen.
Eigentlich ist Dein Rechner gar nicht schlecht.
Wenn man meckern will.
Die Single Core Leistung ist nicht so besonders und die Graphikkarte hat nur 3 GB VRAM.
Das beides kann, muss aber nicht bremsen.

Bei Deinen Lieblingsspielen wie Risk of Rain 2 kann es an vielen Dingen liegen.
Ein paar Beispiele:
  • Spiel schlecht optimiert.
  • Nicht der neueste Graphikkarten-Treiber installiert.
  • Dein Internet-Anschluss ist gerade lahm, weil der Provider zu viele Teilnehmer gleichzeitig bedienen muss (z.B. abends).
  • Du hast aus Versehen die höchsten Settings im Spiel aktiviert.

Bei Ghost of a Tale muss ich bspw. nach jedem Neustart den spielinternen Frame Limiter im Optionsmenü des Spiels umschalten, damit das Spiel nicht mit 30 fps läuft.

Vorschlag:

Warte bis die neuen Ryzen Prozessoren im Sommer raus kommen und frage dann noch einmal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackalhopp
Keine Geduld! schrieb:
Mein Tipp wäre ein Ryzen 2600 Boxed (mit Lüfter), einem neuen Motherboard und 16 GB DDR4 RAM.
Deine Grafikkarte ist eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings hat sie nur 3 GB RAM und das wird auf Dauer
ein Problem sein.
Hier mal 2 Karten. Eine Vega56 und eine GTX 1070. Die Vega ist allerdings etwas laut, lang und Stromhungrig.
Beide Karten sind auf dem gleichen Leistungsniveau und in der gleichen Preisklasse.
Und habe ich das richtig gelesen dass Du ein 800 Watt Netzteil nutzt?
Das klingt schon super ^^ Tolle Vorschläge und gibt mir ein klares Bild, danke dafür!
Soweit ich weiss ist es 800 Watt ja. Ist das viel oder wenig? Denn ich hatte so meine Problemchen mit dem PC zu beginn und mir wurde geraten ein stärkeres Netzteil auszuprobieren.

Ruheliebhaber schrieb:
Bei Spielen kann man oft etwas an den Einstellungen machen, damit sie auch auf schwächerer Hardware laufen.
Eigentlich ist Dein Rechner gar nicht schlecht.
Wenn man meckern will.
Die Single Core Leistung ist nicht so besonders und die Graphikkarte hat nur 3 GB VRAM.
Das beides kann, muss aber nicht bremsen.

Bei Deinen Lieblingsspielen wie Risk of Rain 2 kann es an vielen Dingen liegen.
Ein paar Beispiele:

  • Spiel schlecht optimiert.
  • Nicht der neueste Graphikkarten-Treiber installiert.
  • Dein Internet-Anschluss ist gerade lahm, weil der Provider zu viele Teilnehmer gleichzeitig bedienen muss (z.B. abends).
  • Du hast aus Versehen die höchsten Settings im Spiel aktiviert.
Bei Ghost of a Tale muss ich bspw. nach jedem Neustart den spielinternen Frame Limiter im Optionsmenü des Spiels umschalten, damit das Spiel nicht mit 30 fps läuft.

Vorschlag:
Warte bis die neuen Ryzen Prozessoren im Sommer raus kommen und frage dann noch einmal hier.
Das klingt eigentlich gut. Dann warte ich noch ein bisschen.
Ich habe aber auch immer die Sorge, dass die Teile von der Größe nicht zueinander passen könnten oder das ist heutzutage nichtmehr so das Problem?
 
Jackalhopp schrieb:
Soweit ich weiss ist es 800 Watt ja. Ist das viel oder wenig?

Nee, 800 Watt ist viel zu viel. Auch wenn es "nur" eine Effizienz-Zertifizierung : 80Plus hat.

Für meinen Vorschlag, halte mich jetzt mal an die GTX 1070 und dem Ryzen, würde ein gutes 500/550 Watt

Netzteil genügen.

Allerdings jetzt wo Du es ja schon gekauft hast solltest Du es auch weiterhin nutzen. Kannst/sollst es ja nicht auf

den Müll werfen. :)

Ruheliebhaber schrieb:
Nicht der neueste Graphikkarten-Treiber installiert.

Das ist doch jetzt nicht Dein ernst? ;) Die GraKA hat nunmal nur 3GB. Da kannst Du die Treiber

aktualisieren wie Du willst.

Jackalhopp schrieb:
Ich habe aber auch immer die Sorge, dass die Teile von der Größe nicht zueinander passen könnten oder das ist heutzutage nichtmehr so das Problem?

Mein Hardware-Vorschlag passt mit der 1070 in fast jeden Tower.
 
Najut, vielen Dank für die Infos!

Jetzt noch eine dumme Frage.
Wenn ich zwei Monitore haben möchte ist das von dem Mainboard abhängig oder?
Die Graka muss das wohl auch unterstützen können, aber die Anschlüsse sind doch am MB oder?
 
Die Anschlüsse über das Motherboard werden erst bei einem Ryzen ab den 3000ern unterstützt.

Die sind aber noch nicht auf dem Markt.

Allerdings unterstützen schwächere CPUs mit Grafikeinheit, wie z.B. die Ryzen 5 2400G CPU

den Grafikausgang am Motherboard. Das wäre allerdings ein Rückschritt gegenüber Deiner aktuellen GraKa

1060 3GB.

Man schließt daher, in Deinem Fall, die Monitore direkt an der Grafikkarte an. Mittels HDMI, DisplayPort ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackalhopp
Hi
Jackalhopp schrieb:
Die Graka muss das wohl auch unterstützen können
hier wäre es wichtig zu sagen dass das MB ggf ein Bios Uptade braucht wenn du die alte Plattform behalten möchtest ;)
 
Jackalhopp schrieb:
Ich habe aber auch immer die Sorge, dass die Teile von der Größe nicht zueinander passen könnten oder das ist heutzutage nichtmehr so das Problem?
Es ist auch heute noch so, dass Board, CPU Kühler, PSU & GPU ins gewählte Gehäuse passen müssen.

Jackalhopp schrieb:
Wenn ich zwei Monitore haben möchte ist das von dem Mainboard abhängig oder?
Nein, wenn du eine dedizierte GPU verbaut hast, wird/werden der/die Monitor(e) an der GPU angeschlossen.

Keine Geduld! schrieb:
Eine GPU im Referenz-Design würde ich nicht empfehlen.
 
@Keine Geduld!
Natürlich ist das mit dem Graphikkarten-Treiber ernst gemeint.

Insbesondere neue, gerade auf den Markt gekommene Spiele können vom aktuellsten Graphik-Treiber profitieren. Es werden Fehler behoben und Performance-Bremsen gelöst.
Das betrifft nicht nur die bekannten AAA-Spiele.

Ich zitiere einmal nvidia:

Prior to a new title launching, our driver team is working up until the last minute to ensure every performance tweak and bug fix is included for the best gameplay on day-1.

@Jackalhopp

Eigentlich hast Du jederzeit die Wahl, was Du upgraden möchtest.
Du könntest z.B. jetzt eine Graphikkarte kaufen und später ein neues Mainboard mit passender CPU und RAM oder umgekehrt oder alles auf einmal.

Bevor ich neue Hardware kaufe, würde ich erst einmal untersuchen, in welchem Szenario was genau die Bremse darstellt.
Das Forum-Mitglied HISN hat das einmal schön aufgeschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Prinzipiell kann RAM zu knapp sein.
Oder das Spiel liegt nicht auf einer SSD.
Oder die CPU ist nicht schnell genug.
Oder die Graphikkarte ist zu langsam.
Oder der Graphikkarte geht der VRAM aus.
Oder eine Mischung aus dem oben genannten.

Wenn ich raten sollte, dann ist es bei Dir die CPU-Leistung.
Und dann gilt wieder, bitte warten bis die Ryzen 3 Modelle vorgestellt werden und dann noch einmal im Forum fragen, bevor Du etwas kaufst.

Wenn Du jetzt daran denkst, die Graphikkarte zu updaten, dann hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Gleiche Graphikleistung, aber mehr VRAM (z.B. AMD RX 580, ab 180 Euro).
2. Deutlich schnellere Graphikkarte mit mehr VRAM (z.B. nvidia RTX 2070, AMD Vega II, ab 480 Euro)

Für Deine alte Graphikkarte bekommst Du vielleicht noch 80 Euro auf ebay.
Ich persönlich, würde die Graphikkarte noch eine Weile behalten und zur Not gezielt Details reduzieren.
Schatten z.B. verbrauchen viel VRAM.

Zwischendurch kannst Du auch immer mal wieder hier reinschauen:
[FAQ] Der Ideale Gaming PC
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort findest Du Vorschlage für Rechnerkonfigurationen.
Du musst ja nicht gleich einen ganz neuen Rechner kaufen, aber die Teile, die dort empfohlen werden, sind schon nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackalhopp
JollyRoger2408 schrieb:
Eine GPU im Referenz-Design würde ich nicht empfehlen.

Darum habe ich mich auch für die 1070 ausgesprochen. Kleiner, leiser, ruhiger ... . :D

Aber preislich gesehen werden die Vegas ja wirklich immer billiger. Finde ich gut.
 
Jackalhopp schrieb:
Ist das viel oder wenig? Denn ich hatte so meine Problemchen mit dem PC zu beginn und mir wurde geraten ein stärkeres Netzteil auszuprobieren.
die wenigsten systeme brauchen auch nur ansatzweise ein 800W-NT. was war da ursprünglich für ne graka und für ein NT drin? es gibt drei verschiedene Corsair GS800, eins von 2010, zwei von 2012. da könnte man auch langsam mal über was neues nachdenken.

welche auflösung soll jetzt der neue "bessere" bildschirm haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@Ruheliebhaber
Na dann warte ich wohl auf die neuen Modelle. Vielen Dank für die gute Übersicht!

Von euren Vorschlägen her denke ich mir eine neue CPU zu besorgen. Melde mich noch mal wenn die neuen Modelle da sind und ich nicht weiter weiss^^

@Deathangel008
Ich weiss es nicht so genau, leider. Eigentlich mag ich 1920x1200 sehr gerne. Ich dachte, vielleicht gäbe es inzwischen Dinge auf die man Upgraden könnte und ich weiss es gar nicht^^
War gar nicht mein Hauptwunsch hier, hätte ja sein können.
 
@TE 1920x1080 (FullHD) ist der heutige Standart zur Orientierung ;)
 
Zurück
Oben