Selbstbau und MediaMarkt / Duo oder Quad?

hm ich weiß zwar nicht wie der nächste gta teil aussehen wird. aber wenn derartige spiele evtl mal drauf sollten, würde ich schon mindestens die 2600pro eher xt nehmen.

ansonsten ob intel oder amd ist eigentlich ne frage, was du bevorzugst. momentan hat intel die nase vorn, und amd kontert mit guten preisen. aber ab dem e6750 kommt kein amd mehr hinterher, glaub auch der x2 6400+ nicht, wenns den überhaupt noch gibt. ob die leistung für dich sinnvoll ist, musst du entscheiden.

reichen würde sicher auch ein x2 4200+ und bei intel ein e2160, locker, zumindest bei den bereichen, die du angesprochen hast. und in sachen hd. die neuen grafikkarten, insbesondere die midrange karten 8xxx und hd2xxx bieten eine hardwareseitige unterstützung der gängigsten hd codecs, wobei auch alle genannten cpus noch ausreichen sollten. und einen quad core halte ich in deinem fall auch eher für rausgeschmissenes geld. es sei denn du willst irgendwann mal hd filme schauen, während du spielst, riesige datenmengen nebenbei packst und was weiß ich :D. naja, was ich sagen will: ein dual core reicht vollkommen aus und falls du doch mal mehr nötig hast, kannst du immer noch auf nen quad umsteigen, sowohl bei intel aus auch bei amd.

edit: diesmal war ich wohl zu langsam :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Du Sachen wie Anno spielen willst brauchst Du auch ne potente GraKa. Und da die GraKa eines der teuersten Komponenten ist würd ich mir das an Deiner Stelle genau überlegen. Weil ne 2600xt kostet auch so um die 90 EUR und das ist bei deinem Budget nicht wenig. Ne 2400 macht nämlich nicht gerade viel Sinn, schon gar nicht für Anno 1701, das verlangt nämlich relativ viel Grafikleistung.

Ich bräuchte da nochmal euren Rat. Ich bin jetzt von den Anfangskomponenten teilweise abgewichen und habe jetzt mal etwas im großen Angebot bei Alternate herumgesucht und folgende Zusammenstellung gemacht.

Die einzelnen Komponenten stehen mehr oder weniger fest, Rat bräuchte ich noch beim Mainboard: Ich hätte gerne eines, dass nicht allzu teuer ist, später aber noch mit einem Quadcore und DDR3 Ram aufgerüstet werden könnte.

Lohnt es, sich diese zwei Optionen für die Zukunft offen zu halten? Oder sollte ein Board, das zwar Quad unterstützt, aber RAM nur bis DDR2 ausreichen?

Wenn ich Windows Vista kaufe: Benötige ich die 64 Bit Version, falls der Speicher später auf 4 GB erweitert werden soll? Oder unterstützt die 32er diese Option auch noch?

Mainboard: ?
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 2,33 GHZ
CPU-Lüfter: Scythe Kama Cross
Grafik: Asus EN8600 GT HDTP 256 MB
Netzteil: Seasonic S12II-380HB 380 Watt (zu schwach oder ausreichend?)
Festplatte: Samsung HD 400 LJ
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800
Laufwerk:LG GSA-H66N

Falls es Komponenten gibt, die ihr auf jeden Fall gegen preislich ähnliche, bessere Tauschen würdet, bitte ich natürlich um Rat. Ich habe die Entwicklung auf dem PC Markt die letzten 2 Jahre ziemlich verschlafen :)

also zum mainboard: nehm einfach ein gigabyte p35 ds3. das kann noch alle penryns aufnehmen (also auch die quadcores) und sollte bis zum ende von sockel 775 (irgendwann nächstes jahr) locker ausreichen.

ddr3 ist momentan noch finanzieller schwachsinn und wird dir auch in zukunft mit dem pc so gut wie nix bringen. hol dir einfach ddr2 800 und du hast alles, was du brauchst.

zum kühler: einen extra kühler brauchst du eigentlich nur, wenn du vorhast, zu übertakten. denn die core2duo boxed kühler sind von haus aus schon sehr leise. außerdem hast du länger garantie, wenn du die boxed version kaufst. für das gesparte geld könntest du dann einen E6750 kaufen, der auch schon ab 150€ zu bekommen ist.

oder was noch sinnvoller wäre als ein schnellerer prozessor, ist in dem fall wohl sogar eine stärkere grafikkarte. wie schon erwähnt, ist die 8600gt zwar nicht das allerschlechteste, aber eben bei weitem nicht das beste und dürfte wohl jeden core2duo bei spielen einiges ausbremsen (vor allem, wenn du vorhast, spiele wie anno 1701 zu spielen).

das netzteil reicht locker bei der zusammenstellung, aber sollte irgendwann doch einmal eine stärkere grafikkarte anstehen, evtl plus nem quad, könnte es wieder eng werden. wenn du ein 450 W netzteil nimmst, hättest du auch bei der nächsten aufrüstaktion auf jeden fall genug reserven und mehr verbrauchen tut der pc dann auch nicht, wenns ein ordentliches netzteil ist.

Heyho, danke für die Antwort.
Ich habe die Zusammenstellung jetzt also nochmal wie folgt überarbeitet:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 2,33 Ghz Boxed
Grafik: Asus EN8600 GT HDTP 256 MB
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P 450 Watt
Festplatte: Samsung HD 501 LJ
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 (CL5 5-5-15, PC2 6400, 2)
Laufwerk: LG GSA-H66N
Gehäuse: Chieftec BH-02B-B-B
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (Ja, ich weiß :freak:)

Wie sieht es denn aus mit dem Vista - ich brauche also die 64 Bit Version, wenn ich später einmal 4 statt 2 GB Ram einbauen möchte?

Zum Thema Grafik: Ich würde natürlich gerne eine noch stärkere Grafikkarte einbauen, die jetzige kostet bei Alternate 88,- €. Das Preislimit dass ich mir für das System gesetzt habe, ist eigentlich schon überschritten und am Rest der Komponenten möchte ich eigentlich nicht weiter sparen. Was gibt es denn da für 90-100, sagen wir maximal 110 € noch für bessere + empfehlenswerte Grafikkartenauswahl?

Von Seasonic auf Sharkoon runter zu gehen, ist sicherlich nicht sinnvoll.
Nimm doch einfach das nächst größere S12II.

Okay, das wäre dann das Seasonic S12II-430HB mit 430 Watt - das würde auch im Fall einer Quadaufrüstung reichen?

Bei der GPU, auch wenn ich die 2600XT bevorzugen würde, auf jeden Fall.
Die saugt recht wenig, sodass genügend für einen Quad übrig bleibt.

ja das seasonic passt dann auf jeden fall.

würde wie soulpain auch schon sagt, eigentlich eher zur hd2600xt raten, da sie laut den tests hier auf cb etwa über 10% mehr leistung verfügen. zb zu einer von den beiden hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212153&showTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214079&showTechData=true

erstes ist ein übertaktetes modell, welches dann nochmal einiges im vergleich zu 86gt rausholt, zweites ein passiv gekühltes und somit lautloses modell (gehäuselüftung wär dann allerdings ratsam).

noch besser wäre eine x1950pro (sie schlägt sogar die 8600gts), allerdings ist sie bei alternate kaum noch, bzw nur noch ziemlich teuer zu bekommen. das nächst bessere und von der preis/leistung her empfehlenswerte modell wäre dann die hd3850, welche allerdings mit 160€ dann wohl wirklich deinen rahmen sprengt und soweit ich weiß auch noch nicht lieferbar ist.

Sgt.Samson schrieb:
...Zum Thema Grafik: Crysis und ähnliche Grafikfresser schließe ich aus, aus privaten und schulischen Gründen bin ich praktisch kaum mehr am Spielen, kann natürlich sein dass etwas wie Anno 1701 oder der nächste GTA-Teil nochmal draufkommt.
..... Ich brauche da also keine außergewöhnlich leistungsstarke Karte.

ich würde an deiner stelle erstmal die onboard-karte nutzen und wenn du wieder mehr zeit (und geld kommt mit der zeit) hast dann das entprechende spiel mit ner 3850gt kaufen

edit:
habs verpeilt und seite 2 erst jetzt gelesen
naja egal fand soulplains ersten vorschlag schon vernünftig für 450 euro + 3850gt 150 euro = 600er budget
das jetzige system weicht schon stark von einem office pc ab

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn eine 3850gt? :) kenn nur die hd3850. und die hab ich auch schon empfohlen, ist aber wohl etwas überdimensioniert für Sgt.Samson vor allem eben preislich. siehe:
Sgt.Samson schrieb:
Was gibt es denn da für 90-100, sagen wir maximal 110 € noch für bessere + empfehlenswerte Grafikkartenauswahl?

hoahjack schrieb:
das jetzige system weicht schon stark von einem office pc ab

Das ist richtig, aber die 600 kann ich schon ausgeben, daher denke ich mir: Warum nicht etwas mehr Leistung..

So, bin jetzt mit der Zusammenstellung etwas weiter fortgeschritten und möchte euch bitten, nochmal drüber zu schauen, ob das so empfehlenswert ist.

Gleich vorab die Frage zum Mainboard: Ich habe irgendwo gelesen, dass bei einem später möglichen Einbau von Quadcore-CPU ein P35-DS4 oder das Abit IP35 Pro eher empfehlenswert wäre als ein DS3. Ist da was dran? Und gibt es essenzielle Unterschiede zwischen den Boards?

Mainboard: Gigabyte P35-DS3 o. Abit IP35 Pro
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2,6 Ghz Boxed
Grafik: ATI 2600XT 512 MB
Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt (liegt bereits neben mir)
Festplatte: Western Digital SE16 Caviar 500 Gig 16 MB Cache
Arbeitsspeicher: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (CL3 4-4-8)

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig. sieht ganz gut aus, jedoch würde ich schon 800 MHz Speicher nehmen wie diesen hier.
Die Timings beim GEIL bringen Dir nicht so viel.

Das DS4 hat eine üppigere Phasenspannnug und wäre deshalb geeigneter für einen Quad. Jedoch solltest Du mit den anderen ebenso keine Probleme bekommen.

Hi,
danke für den Hinweis. Den Vitesta Extreme hatte ich auch schon im Blick.

Mainboard: ...
Grafik: Club 3D CGAX-XT262ZDD ATI 2600XT 512 MB (2x DVI)
Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt
Festplatte: Western Digital SE16 Caviar 500 GB 16 MB Cache
Arbeitsspeicher: A-Data DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit Systembuilder Version

Noch abschließend stellt sich für mich immer noch die Frage: Welches Mainboard nehmen?

Wenn ich jetzt mal in den Raum werfe...

Asus P5K-E WiFi-AP
Gigabyte P35-DS3
Gigabyte P35-DS4
Abit IP35 Pro

Könnte man mir für mein System überhaupt speziell eines empfehlen? Den Preis mal ganz außer Acht gelassen. Oder nehmen die sich alle gegenseitig wirklich nichts, ähnlich wie bei Audi, Mercedes und BMW...?
Je mehr ich mir Quellen über Mainboards durchlese, desto mehr verwirrt es, weil es beim einen heißt, das Gigabyte ist langsam bei P35, das andere braucht ein BIOS-Update weil es immer Neustartet und so weiter... gerade beim Mainboard als "Hauptkomponente" möchte ich eine richtige Wahl treffen.

Ich würde mich zwischen Abit und Asus entscheiden.
Gigabyte hat in der Tat eine nicht ganz so gute Performance (Speicher) und ein verbuggtes BIOS.

So, habe meine Bestellung jetzt abgeschickt und mich entschieden beim Gigabyte P35-DS3 zu bleiben. Denke das ist sehr solide, das Risiko mit dem An/Aus Bug muss ich halt eingehen - gehe jetzt aber mal davon aus, dass ich das nicht bereuen werde.

Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafik: Club 3D CGAX-XT262ZDD ATI 2600XT 512 MB (2x DVI)
Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt
Festplatte: Western Digital SE16 Caviar 500 GB 16 MB Cache
Arbeitsspeicher: A-Data DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition (CL 4-4-4-12)
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit Systembuilder Version

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben