Selbstgebauter neuer PC startet nicht

Buree

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gerade zum ersten mal einen PC zusammengebaut und nun geht er nicht an...
Ich habe leider keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Er geht nicht mal kurz an und dann wieder aus, sondern alles bleibt still.

Die Stecker für das Frontpanel habe ich mittlerweile 10mal umgesteckt, ich denke nicht das es daran liegt.

Würde mich freuen, wenn es ein typischer Anfängerfehler ist und mir weiterhelfen könnt :)

Nenn uns mal deine Hardware...hier kann niemand Hellsehen :D

Frontpanelstecker denke ich mal nach Handbuch angesteckt?
Alle Kabeln drin zb. Kabel für Mainboard und Kabel für CPU usw.?
Strom an? Netzteilschalter auf on?

Sag uns doch erstmal was für Komponenten verbaut wurden. Usw...

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
Sind der 20 polige und 4/8 polige Stecker zur Mainboard-Versorgung richtig angeschlossen?
ist der Schalter des Netzteils auf ein?
Ist dein Stromkabel in Ordnung?
Hast du den Anschalter am Mainboard auf die richtigen Pins vom Mainboard gesteckt?

Daten zur verbauten Hardware wäre interessant zu wissen/ erfahren!

Auch Fotos der verbauten Hardware bzw. Verkabelung können durchaus wichtig sein. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

ich_nicht schrieb:
Welche Komponenten?

ASUS Boards haben manch mal die Macke das erste Mal nicht zu starten.

Hör ich heute zum ersten mal, nie passiert. Denke eher du meinst den PC in Verbindung mit einer gewissen BeQuiet Netzteilserie.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Meine Hardware:

-Nanoxia Deep Silence 3
-MSI H97 Gaming 3
-Xeon E3-1231v3
-Thermalright Macho HR02 Rev.B
-MSI GTX 970 Gaming 4G
-be quiet! E10-500W CM
-Crucial Ballistix Sports 8GB
-Crucial MX100 512GB

Das Stromkabel ist in Ordnung und das Netzteil ist auf ON (habe trotzdem immer in beiden Schalterpositionen überprüft :))
Die Mainboard Versorgung lässt sich doch eigentlich gar nicht falsch einstecken, oder ? Die Stecker passen bloß in einer Richtung drauf.
Bei der Stromversorgung der GraKa bin ich mir nicht sicher gewesen, da diese 8+6 braucht. Macht das einen Unterschied wie man diese dann einsteckt?!:freak:

Buree schrieb:
Die Mainboard Versorgung lässt sich doch eigentlich gar nicht falsch einstecken, oder ? Die Stecker passen bloß in einer Richtung drauf.
ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin ... beide angeschlossen? und ja geht jeweils nur in eine Richtung
Buree schrieb:
Bei der Stromversorgung der GraKa bin ich mir nicht sicher gewesen, da diese 8+6 braucht. Macht das einen Unterschied wie man diese dann einsteckt?!:freak:

einfach beide einstecken, die vom netzteil kommen...also 8 und 6 pin

sonst mal wie oben schon erwähnt die Null-Methode probieren!

@Xanta
Nee wahren welche von Enamax, wir hatten Computer mit X99 und welche mit Z97 gebaut. Beide sind nicht richtig gestartet, man musste erst den Saft entfernen und alles entladen lassen. Dann wieder einschalten, in EFI und ein mal speichern. Fertig.

War bei Google auch als known issue bekannt, zumindest der Fehler den das debug Display ausgespuckt hat.

Oder die Enermax haben die gleiche Macke wie BQ (könnten ja von den gleichen Auftragsfertiger sein^^)

AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?
So wie es aussieht, habe ich einen Abstandshalter zu viel drin, kann das das Problem sein?

Hommie schrieb:
ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin ... beide angeschlossen? und ja geht jeweils nur in eine Richtung

einfach beide einstecken, die vom netzteil kommen...also 8 und 6 pin

sonst mal wie oben schon erwähnt die Null-Methode mal probieren

Also egal, wo ich PCI-1 und wo PCI-2 einstecke.
Die Kabel sind beide 8-Pins mit einem 2-Pin zum auf die Seite drehen...

Ja wenn da kein Loch im Board ist und der was auf dem PCB kurzschließt...

Buree schrieb:
Also egal, wo ich PCI-1 und wo PCI-2 einstecke.
Die Kabel sind beide 8-Pins mit einem 2-Pin zum auf die Seite drehen...

ja ist egal, hauptsache es passt und alle pinns sind belegt

Buree schrieb:
So wie es aussieht, habe ich einen Abstandshalter zu viel drin, kann das das Problem sein?

Kann, weil es könnten ja irgendwelche Leitungen auf dem Mainboard überbrückt werden.

Okay, dann nochmal auf Anfang und alles ausbauen...

ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin ... beide angeschlossen?
Hier geht es um die zusätzlichen Stecker für die CPU-Stromversorgung.

Die müssen sein.

ein abstandshalter zu viel und an der falschen stelle und du hast ein kurzschluss auf dem board, das kann dir im schlimmsten fall dein mainboard + cpu himmeln, also vorsicht!

bei dem MSI H97 Gaming 3 müssen es genau 9x abstandshalter sein, nicht mehr und nicht weniger...

fotos wären ganz hilfreich bei der fehlersuche, manchmal sieht man ganz schnell dass einfach nur ein stecker vergessen wurde oder falsch gesteckt

Zurück
Oben