Selbstgebauter PC - kein Bild, kein USB

Wenzel Zerbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo,
Ich habe zum ersten Mal einen PC zusammengebaut - mit einem Ryzen 5 3600, B450 Motherboard, übergangsweise einer GTX 660 und mit einem Netzteil von Be quiet! - und es funktioniert nicht. Beim ersten Anschalten funktionierte alles super; das BIOS ließ sich problemlos aufrufen. Dann habe ich unerfahren versucht zu übertakten und habe den CPU-Takt um 100 Mhz erhöht. Nach dem Neustart funktionierte es dann nicht mehr. Alles scheint zu laufen, alle Lüfter drehen sich und alle Lichter leuchten. Jedoch gibt es kein Bild und die angeschlossene Tastatur und die Maus leuchteten nicht und wurden nicht erkannt. Auch USB-Sticks werden das nicht. Jedoch leuchtete eine ältere Maus. Ich habe noch einmal alles überprüft, alle Kabel sind da, wo sie hingehören. HDMI in der Grafikkarte. Was soll ich tun?
 
CMOS-Reset, ggf. Defaults laden dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
BIOS zurücksetzen und in Zukunft nicht mehr übertakten. Warum auch? Deine Grafikkarte bremmst das System aus, bevor die CPU überhaupt anfängt zu arbeiten.

Auch mit High-End Grafikkarte ist die Mehrleistung durch Übertakten sehr überschaubar.
 
Kommt man in BIOS?
Hat man auf so einem B450 Board eine BIOS Reset Taste? Wenn ja, benutzen.
Trenn das System vom Strom (mit Kabel entfernen) und nimm die BIOS Batterie heraus. Dann sollte der PC seine untauglichen Einstellungen vergessen und ein ladefähiger Zustand wiederhergestellt sein.

p.s:
jetzt haste Lehrgeld bezahlt und müsstest, wenn es kein Internet gäbe, welches man im Fall der Fälle befragen kann, Deinen Rechner wirklich anzünden und Dir einen neuen kaufen. Lass also die Finger von der Übertakterei oder kaufe Dir gleich eine stärkere CPU.
 
Nein, man kommt nicht rein - wie geasagt, kein Bild. Reset-Taste habe uch nicht gefunden.
Ergänzung ()

Mit dem Beeper kenne ich mich nicht aus - was muss man da machen und wie funktioniert der? Und wie kann man denn einen CMOS-Reset machen?
 
Im Handbuch nach cmos clear jumper schauen und den Anweisungen folgen.
 
Zurück
Oben