Selbstgebauter Pc zeigt kein Bild

X__x schrieb:
Der nächste Pc kommt doch wieder fertig eingerichtet bei mir an.
Du hast doch eigtl alles richtig gemacht und ohne Probleme zusammengebaut.
Solche Sachen mit der Batterie bzw mal einen CMOS Reset machen, kann mal passieren ist aber kein Grund die Flinte ins Korn zuhauen für den nächsten.
Nun weißt du ja bescheid und durch solchen Methoden wie die Nullmethode kann man selber schon vieles ausschließen bzw selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Realtek high definition audio driver ver:8403_FF00
Windows® 10 64bit
277.78MB Realtek Lan driver ver:10023
Windows® 10 64bit
10.20MB SATA Floppy Image ver:9.2.0.70
Windows® 10 64bit
363.64KB AMD RAID Driver and RAIDXpert utility ver:9.2.0.70
Windows® 10 64bit
96.59MB ASRock A-Tuning utility ver:3.0.215
Windows® 10 64bit
30.62MB APP Shop ver:1.0.36
Windows® 10 64bit
3.27MB Norton Security ver:22.11.1.5
Windows® 10 64bit
197.35MB Restart to UEFI ver:1.0.6
Windows® 10 64bit
1.19MB ASRock Polychrome RGB ver:1.0.20

Welche wichtige treiber für das mainboard würdet ihr installieren?
Eigentlich nur den Lan treiber und den Audio treiber oder?
 
Von den aufgeführten dürfte das reichen, ja. Wenn Windows die alleine findet, würde ich wohl auch darauf verzichten. Chipsatz sollte nicht fehlen ...

mfg
 
Ne, lass die Treiber von den Seiten weg und lass Windows10 das machen, da bekommst du aktuellere Treiber.

Die Treiber auf den Seiten von AsRock, ASUS etc werden seltener gepflegt, als das Windows Update.
Wenn die Installation fertig ist, öffne den Geräte Manager und schau nach ob noch irgendwo ein gelbes Fragezeichen ist. Wenn nicht, alles takko.

Am besten schon das LAN Kabel während der Windows- Installation anstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Ich würd das genaue Gegenteil von dem machen was @Sun_set_1 vorschlägt.
Ich hab genau das selbe Board und es gibt schon 1-2 Dinge die du beachten solltest.

Ich hab vor meiner Installation z.B. schon mal alle Treiber komplett runtergeladen und auf der externen HDD gespeichert, bei der Installation von Windows war das LAN-Kabel nicht eingesteckt.

- Erstmal würd ich mir den AMD all in 1 with VGA driver installieren, da hast schon mal das wichtigste mit bei.
- Den Realtek Lan driver ver:10023 würd ich ebenfalls separat installieren. Wieso? Bei diesem Board kann es vorkommen, dass du ansonsten keine LAN-Verbindung hast, wenn du den Rechner aus dem sleep Modus weckst. Mit dem separaten Treiber ist das allerdings kein Problem, mach ich öfters.
- willst du den 5.1 Soundchip des Mainboards richtig nutzen, so brauchst du zudem den Realtek Audio Codec. Ohne diesen wurde mein 5.1 System nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
@Captain Mumpitz

Wenn Du Windows ohne Kabel installierst hast, kannst Du eigentlich nicht wissen was Windows alles automatisch installiert hätte?
Oder darf ich mal fragen, wann Du zuletzt mit Kabel und Win Update installiert hast?
Man kann auf Windows 10 sicherlich viel bashen, aber bei der Treiberverwaltung zwischen Win7 und Windows10 via Windows Update liegen Welten.

Das AMD AiO Paket bei AsRock beispielsweise hat zwar Erstelldatum vor einer Woche, ist aber voll mit alten Treibern. Beinhaltet ua nen 5 Monate alten Radeon Treiber ohne Optimierung für TR, AC,s etc.
Entpacke ihn und schau nach, 11.06.

Der Realtek Audio Codec ist auch immer an Board bei Windows 10 Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Habe meinen Arbeitsspeicher mal auf 3200mhz gestellt im XMP.Und mal einen kleinen Test gemacht.Würdet ihr sagen ich kann ihn dauerhaft so laufen lassen?grüße
 
Sun_set_1 schrieb:
kannst Du eigentlich nicht wissen was Windows alles automatisch installiert hätte?
Der Realtek Audio Codec ist auch immer an Board bei Windows 10 Update.
Ich hatte mir im Vorfeld auch ein Updatepack bei Winfuture geladen, damit schon mal Windows auf dem aktuellsten Stand ist, ohne eine Internetverbindung haben zu müssen. Ich will selber kontrollieren, was das System so alles runterlädt ^^ (zumindest soweit es das zulässt).

Den LAN Treiber hatte ich separat installiert, weil ich das mit dem Sleepmode tatsächlich aus 2 unabhängigen Quellen so vernommen hatte. Selbst getestet hatte ich es nicht. Aber da war es scheinbar so, dass Windows halt tatsächlich irgend einen anderen Standardtreiber installiert.
Und den Soundcodec liess ich von Windows runterladen, genau so wie du meinst. Aber mein 5.1 System hat nicht funktioniert, es wurde nicht erkannt. Ich konnte einstöpseln was ich wollte, es ging nicht. Nur Stereo. Ich hatte zu dem Thema sogar einen Thread hier eröffnet, bei dem niemand auf die Idee kam was es sein könnte, bis ich selber einfach mal den Realtek Audio Codec runtergeladen und installiert hatte - plötzlich war alles in Ordnung und funktionierte.

Also ich zieh mir das schon ned einfach aus den Fingern hier ^^
Und wie gesagt: das bezieht sich einfach nur auf dieses Board, nicht pauschal.


@X__x wenn dein RAM stabil bei 3200MHz läuft, wieso nicht?
Hast du das einfach mal so ausprobiert oder auch mehr Volt gegeben? Denn ohne mehr Saft, bezweifle ich, dass der Takt auch wirklich so bleibt ;)
 
@X__x wenn dein RAM stabil bei 3200MHz läuft, wieso nicht?
Hast du das einfach mal so ausprobiert oder auch mehr Volt gegeben? Denn ohne mehr Saft, bezweifle ich, dass der Takt auch wirklich so bleibt ;)[/QUOTE]

Habe einfach das xmp Profil 1 angewählt mit 3200mhz.Dort setzt er die Spannung dann automatisch auf 1.35V. Dann habe ich mir im Internet ein Ram Auslastungsprogramm besorgt und Mal 30min. durchlaufen lassen,da ich nicht wirklich weiß welches Programm genau das Beste zum Ram testen ist.Hatte aber keine Fehler,daher hoffe ich Mal das läuft so stabil.
 
Also ich hab ja den selben RAM und das selbe Board - bin aber der FAQ gefolgt und hab den RAM auf 2933MHz laufen lassen.
 
Aaaaaha!
Dann ist der Weg über das Profil mit 3200MHz schon der richtige. Beobachte das Ganze einfach auch unter Last. Es kann sein, dass du evtl. die Spannung noch erhöhen musst damit der Takt auch effektiv gehalten wird.
 
An sich lädt Windows schon die sachen die man so brauch. Doch man ist imemr auf der sicheren seite wenn du dir die Treiber vom Mainboard Hersteller ziehst und installierst.
Wann welche raus kamen siehst du dort ja dann und brauchst nich alle nach einander installieren.
Sondern downloadest den letzten und installierst diesen.
 
Zurück
Oben