Sun_set_1 schrieb:
kannst Du eigentlich nicht wissen was Windows alles automatisch installiert hätte?
Der Realtek Audio Codec ist auch immer an Board bei Windows 10 Update.
Ich hatte mir im Vorfeld auch ein Updatepack bei Winfuture geladen, damit schon mal Windows auf dem aktuellsten Stand ist, ohne eine Internetverbindung haben zu müssen. Ich will selber kontrollieren, was das System so alles runterlädt ^^ (zumindest soweit es das zulässt).
Den LAN Treiber hatte ich separat installiert, weil ich das mit dem Sleepmode tatsächlich aus 2 unabhängigen Quellen so vernommen hatte. Selbst getestet hatte ich es nicht. Aber da war es scheinbar so, dass Windows halt tatsächlich irgend einen anderen Standardtreiber installiert.
Und den Soundcodec liess ich von Windows runterladen, genau so wie du meinst. Aber mein 5.1 System hat nicht funktioniert, es wurde nicht erkannt. Ich konnte einstöpseln was ich wollte, es ging nicht. Nur Stereo. Ich hatte zu dem Thema sogar einen Thread hier eröffnet, bei dem niemand auf die Idee kam was es sein könnte, bis ich selber einfach mal den Realtek Audio Codec runtergeladen und installiert hatte - plötzlich war alles in Ordnung und funktionierte.
Also ich zieh mir das schon ned einfach aus den Fingern hier ^^
Und wie gesagt: das bezieht sich einfach nur auf
dieses Board, nicht pauschal.
@X__x wenn dein RAM stabil bei 3200MHz läuft, wieso nicht?
Hast du das einfach mal so ausprobiert oder auch mehr Volt gegeben? Denn ohne mehr Saft, bezweifle ich, dass der Takt auch wirklich so bleibt