Selbstgemachter pc gut?

Captain Mumpitz schrieb:
1. kauf deine Hardware nicht bei Digitec, ausser es ist irgendwas im Angebot. Digitec ist mittlerweile bei fast jedem Artikel teurer als die Konkurrenz (z.B. PC-Ostschweiz)

sry für kurzer OT, aber das kann ich so pauschal definitiv nicht bestätigen.

je nach komponente ist es beim einen oder beim anderen günstiger

i7-8700k // digitec: 366.- // PC-ostschweiz 376.90

meine GTX 1060 von MSI habe ich letzte woche auf digitec für 349.- gekauft
aktuell wieder für "normalpreis" von 499.- ausgeschrieben.
auf PC-ostschweiz für stolze 544.80

JohnVescoya schrieb:
- AiO Wasserkühlung ist kompletter Mist, Technikschrott mit dem man ahnungslosen Zockerkindern das Taschengeld abzieht. Nimm einen guten Luftkühler der etablierten Marken (z.B. Noctua).
.

ich finde dieses Kritisieren "...warum denn eine AIO?" mittlerweile echt nicht mehr angebracht.
Klar ist, ein Luftkühler ist günstiger, vielleicht etwas leiser und von der Kühlleistung her fast genauso gut wie eine AIO.
Aber so ein Klotz im Gehäuse sieht nun mal nicht so gut aus wie eine AIO. Noch dazu nimmt der Kühlkörper eine Menge Platz ein.
Wenn ich nochmal nach einer Kühllösung Ausschau halten sollte,(habe selber einen Noctua NH-D15) dann wird es auch eine AIO werden.
Optik ist halt auch eine Geschmacksache ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bixol schrieb:
i7-8700k // digitec: 366.- // PC-ostschweiz 376.90
meine GTX 1060 von MSI habe ich letzte woche auf digitec für 349.- gekauft
aktuell wieder für "normalpreis" von 499.- ausgeschrieben.
auf PC-ostschweiz für stolze 544.80

Interesting!
Ich mach immer Quervergleiche, wollte eigentlich bereits letztes Jahr mal auf Ryzen umrüsten und dabei hätte ich fast alle Komponenten bei PC-Ostschweiz bestellt. Meine Erfahrungen in den letzten Jahren zeigen eigentlich, dass Digitec längst nicht mehr die günstige Anlaufstelle ist, als die sie mal bekannt war.

Das mit deiner 1060 war ja ein Angebot für 350, die hatten ja Spezialverkäufe querbeet durchs ganze Sortiment. Wieso die Karte allerdings auf PC-O 50.- teurer ist, ist mir auch ein Rätsel.

Raul74 schrieb:
Aber so ein Klotz im Gehäuse sieht nun mal nicht so gut aus wie eine AIO. Noch dazu nimmt der Kühlkörper eine Menge Platz ein.

..was bei dem Case, welches sich der TE ausgesucht hatte, auch einen riesen Unterschied macht! da ist ja nichtmal ein Sichtfenster verbaut :B

Ich kann den Punkt mit der Optik halbwegs nachvollziehen, wenn man darauf Wert legt. Ja. Aber ich finde, es gibt durchaus ansehnliche Kühler. Und so ein massiver Alublock mit Heatpipes hat auf mich eine ähnliche Wirkung wie beispielsweise ein wuchtiger Kühlergrill an einem Auto ^^ Ich finde, es kann durchaus cool aussehen. Wenn der Kühlblock dann noch schwarz vernickelt wurde oder sonst irgendwie heraussticht, find ich das alles andere als hässlich.
Aber ja, die Noctua Kühler sind optisch etwa in den braunen 60ern anzusiedeln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's n guter und schicker Luftkühler sein soll, BeQuiet Dark Rock (Pro) 3. Die sind ziemlich schick und haben ne Menge Leistung. Nur Montage soll wohl ne Qual sein, das wird erst mit dem baldigen 4er gut.

Xes schrieb:
An der Stelle mal meine Fragen/Antworten: :)
1. Kannst du näher erläutern warum vom DDR4 RAM weniger genutzt werden sollte als DDR3 RAM? Meines bisherigen Wissenstandes nach gibt es da keine Unterschiede in der Speicherauslastung aber wenn du näheres weist (bitte messbare Werte keine "Gefühle") gerne her damit.
Das hat nichts mit Gefühlen zu tun, es ist das was ich konkret bei Spielen beobachtet habe. (Afterburner)
Ich spiele viele UE4 Games - z.B ARK ist bei 16GB DDR regelmäßig "voll gelaufen". Mit DDR4 hab ich 12GB Nutzung (konstant). Wenn Du fragst ob ich meine 80 Spiele aus meiner Steam Bibo allen einen konkreten Test vor und nach dem Umbau auf DDR4 unterzogen habe -nö. Ich hab nur ein paar wenige Games wo ich zufällig Screens vom Afterburner vor dem Umbau und danach hatte verglichen. Im Gespräch mit einigen Gamer-Kollegen hat sich gezeigt, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Xes schrieb:
2. Sata SSD`s sind wesentlich günstiger. Stände ich vor der Wahl 500GB PCIe SSD oder 1TB Sata würde ich immer die Sata wählen, da der Geschwindigkeitsunterschied im Alltag nur in den wenigsten Fällen spürbar ist, das mehr an Speicher aber gerade bei aktuellen 80GB Spielen nahezu immer sinnvoll genutzt werden kann.
Ja "würdest Du wählen". Würde "ich nicht" wählen. Und nu?
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund SATA NVME vorzuziehen. Ich persönlich würde beim Neukauf im Zweifel auch die "bessere" Technologie wählen.
Xes schrieb:
3. Ein ordentlicher Luftkühler für ~50€ erreicht in der Regel die gleichen Temperaturen wie ein eine AiO. Gerade auf längere Zeit fangen viele Pumpen der AiO`s an zu rattern oder Schleifgeräusche zu verursachen. Zudem hat man immer die (wenn auch geringe) Gefahr des auslaufens.

Kurz gesagt: Eine Aio macht nur Sinn, wenn es um das Aussehen geht oder die Platzverhältnisse extrem beengt sind. (z.B. einige ITX Builds.)

Der TE hats sich aber ausgesucht. Wird schon seine Gründe haben und es gibt keine Veranlassung es ihm "ghettostyle" schlecht zu reden. Darum geht es. Niemand behauptet sie würden besser kühlen auch wenn es meine unmittelbare Erfahrung ist - aber platzmäßig und vom "clean design" Standpunkt her ist unstrittig dass ne AiO ne nette Sache ist. Offenbar geht es dem TE nicht darum rumzuknausern, sondern auch nen "modernes und schönes" System zu haben. Natürlich ist das nicht für Jeden nachvollziehbar- für mich schon. Ich will auch keine Festspeicher-Cases oder gar optische Laufwerke in meinem System haben- hatte ich jetzt 30 Jahre lang und ist 2018 nicht mehr erforderlich- Gleiches gilt für irgendwelche Luftkühler die das ganze Case verstopfen und eigentlich nur die warme Luft IN das Case pusten.

@JohnVescoya
JohnVescoya schrieb:
Ach du meine Güte, muss man jetzt jemandem der schon über 1000 Beiträge hier hat, sogar Grundlagenwissen vorkauen, nur weil er den Oberlehrer spielen will? Deine belehrende Art kannste dir kneifen.
Mir willst Du was von Oberlehrer erzählen? Lies Deinen Satz selber nochmal. Ich hab Dich nicht gebeten mir Dein "Wissen" zu vermitteln -würd ich nie drauf kommen.
Get starting with the man in the mirror. Um Deine Beleidigungen in einer Tour ging es mir. Hab ich nicht nötig und macht die Argumente auch nicht wirklich glaubwürdiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim beleidigen sind, du schreibst dir genauso überheblich irgendwelchen Scheiss zurecht.

Pauschal ganze Firmen ausschließen?!

Ich habe viel mit Videoschnitt und den Anforderungen im professionellen Bereich zu tuen und selbst da gibt es erst bei riesigen Projekten in 4k wirklich spürbare Vorteile durch mehrere Nvme Laufwerke.

Den Quatsch mit der besseren Technologie kannste dir auch stecken.

Wenn sie keine Vorteile bringt, ist sie in erster Linie teurer (und hat den entscheidenden Nachteil des geringeren Speichervolumens bei gleichem Preis)

Zu den Luftkühlern die das Case "verstopfen und warme Luft ins Case drücken" sag ich mal nix 😂

Zurück
Oben