Selfmade Wasserkühlung

Aerodymeus

Ensign
Hallo Leute,
ich hab mir eine Wasserkühlung zusammen gestellt und wollte fragen, ob di so in Ordnung ist.

Teile:
-EK Water Blocks EK-Supreme LT Plexi universal (AMD) Hier^^
-XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V Hier^^
-Opel Astra 40x60cm Wasserkülungs-Radiator (dat Ding zum kühlen halt :D )

Den Radiator hab ich schon für 20€ bekommen :D ,liegt hier schon rum.

Bin mir wegen Schlauch und Anschlüssen bewusst, würde alles bei Aquatuning bestellen.
Würde damit so auf 80€ kommen.

Ist die Zusammenstellung ok so, oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Mein Vorschlag Die Pumpe hat mehr Leistung als die 5,25" AGB Lösung, die du bei dem Radi gut gebrauchen kannst.
Als Kühlmittel kannst du Glysantin (G40, G48) mit dest. Wasser mischen, 1:10-1:20. Den Radi mit heissem Wassser und Cillit Bang (orangene Kappe) gut durchspülen.

Zuletzt bearbeitet:
jo andere Pumpe wäre empfehlenswert, mein Vorschlag: Phobya 260 : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html

und irgendeinen AGB für 10 Tacken. so würdest du mit Anschlüssen, schlauch und Kühler auf ca. 95 € kommen, viel günstiger gehts dann nicht mehr.

Allerdings würd ich dir für den Radi noch dringend einen oder 2 große Lüfi empfehlen, da die Auto radis auch einen recht engen lamellen abstand haben und nicht unbedingt für passiv betrieb gut geeigent sind.

Also Lüfi z.B. den hier: http://www.aquatuning.de/product_in...600rpm---220x220x30mm-----sleeve-bearing.html

mit Lüffis kommste auf ca. 120 + / - Eier.

gerade bei einem Autoradi würde ich ne Pumpe mit nen bisserl Druck nehmen. So wie eben die von KingPiranhas vorgeschlagene Aquastream. Die Pumpe ist schließlich das Herz einer Wakü, und an der würde ich nicht sparen.

verbali schrieb:
gerade bei einem Autoradi würde ich ne Pumpe mit nen bisserl Druck nehmen. So wie eben die von KingPiranhas vorgeschlagene Aquastream. Die Pumpe ist schließlich das Herz einer Wakü, und an der würde ich nicht sparen.

Quark - wenn er ne Pumpe mit viel Saft brauch würde, ist die AS da net die Top empfehlung, und die kleine Phobya wird ausreichen, vor allem da der Kreislauf sehr übersichtlich ist, brauch er keine Stärkere. Den Autoradi und den EK packt die kleine Phobya allemal.

@ TS jo die Liste ist ok, nut den AgB halter brauchste net

KingPiranhas schrieb:
Wozu Schlauchschellen? Bei den PS Tüllen brauchste keine weitere Sicherungen. Du wirst dich wundern wie gut der Schlauch darauf hält. :D

ich dachte nur, ausserdem "Sicher ist Sicher" :D

Baweng schrieb:
@ TS jo die Liste ist ok, nut den AgB halter brauchste net

Warum brauche ich plötzlich keinen AgB mehr?

achso ok

Fehlt noch was zum befullen, soll ich ein Fertiggemisch nehmen oder mir selbst was zusammen brauen?
Weil so 2-3 Liter werde ich brauchen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok also beim nächsten Autoteilehändler das holen, was eigentlich in den Autokühlkreislauf kommt (Frostschutz vielleicht jetzt nich so sehr :D )
oder was?

Baweng schrieb:
Quark - wenn er ne Pumpe mit viel Saft brauch würde, ist die AS da net die Top empfehlung, und die kleine Phobya wird ausreichen, vor allem da der Kreislauf sehr übersichtlich ist, brauch er keine Stärkere. Den Autoradi und den EK packt die kleine Phobya allemal.

Da der Autoradi nicht immer einfach irgendwo zu befestigen ist kann es sein das er weiter weg steht.
ich kenne auch nicht den Durchfluß eines PKW Radis, aber die Stärkste ist die pumpe nicht.

und noch hat der TE nur die CPU im Kreislauf, aber fast jeder der das so hatte hat im laufe der zeit immer mehr Teile, zumindest die Graka mit eingebunden. von daher finde ich es falsch an 30€ für ne Pumpe zu sparen.
und ne AS hat genug Leistung. Es gibt noch Pumpen mit mehr, aber ich finde die AS sehr komfortabel und leise. Allerdings muss ich gestehen das ich bisher nur die AS habe, und auch denke das sich da nichts dran ändert, denn ich bin sowohl mit der Leistung als auch mit der Lautstärke zufrieden

KingPiranhas schrieb:
Kühlerschutz fürs Auto. Einfach mal nach G48 oder Glysantin googlen. ;)

hatte nur nach G48 gegooglt und mich gewunder da irgendwas mit "Autofrostschutz G48" raus kam, aber ok wird dann damit gekühlt:D

xM4RC3Lx schrieb:
ok also beim nächsten Autoteilehändler das holen, was eigentlich in den Autokühlkreislauf kommt (Frostschutz vielleicht jetzt nich so sehr :D )
oder was?
Ja. Aber nicht irgendein Frostschutz holen, schon das mit Glysantin. Kostet 1 Liter max 10€, 5 Liter dest Wasser max 2€. Aus einem Liter Glysantin (Konzentrat) bekommste ca 21 Liter "Wakümischung". Wenn dir die farbe des G48, G40 nicht gefällt, nimmste Lebensmittelfarbe zum färben.

Zurück
Oben