Selmade NAS Raid 5 H87

Ich hab 5 von den Dingern in Betrieb. Jeweils mit 5 Platten. Ich möchte nicht wissen was eine Supermicro-Backplane mit 25 Plätzen kostet :-) (Und ich könnte als maximal Ausbau 7 von den Teilen an meinem Mini-ITX betreiben, also 35 Platten^^).
Wenn man sich mit den Vor- und Nachteilen der Dinger auseinandergesetzt hat, dann geht es schon. P/L ungeschlagen.
Raid5 schützt Dich nicht vor Daten-Problemen. Backup-Strategie überlegen.
Wenn zwei Platten aussteigen (hatte ich schon) ist halt alles auf dem Raid weg.
Und Hochleistungsplatten darfste auch nicht verbauen.

Ansonsten ... wunderbar. Steh auf die Teile.
Wenn Du mehrere von den Dingern hast musste Dir auch keine Sorgen machen falls mal eins verreckt. Platten von einem ins andere und Du kommst an Deine Daten ran.

Zuletzt bearbeitet:
nun gut.. zwei wege, die sich bewährt haben :).

hab auch zwei mal raid5 bzw. zwei kleine rechner... das eine sichert das andere. anders kann man die daten gleich wegschmeissen...
insbesondere zur damaligen zeit, als es mehr oder weniger "pilotprojekte" waren...

platten umstecken geht in dem fall auch problemlos.. oder komponenten tauschen.

bei diesen varianten ist man flexibel.. da ist man bei hardwareraid ein wenig am *rsch... unter umständen.

ich wollte immer alle daten auf einer! partition haben.. das war für mich der größte knackpunkt an den boxen.

bei der rechnerlösung gehen auch, relativ leicht, zur zeit, bis zu 36TB Brutto je Rechner... ich glaub das reicht :D.. geht auch mehr, die umsetzung aber wird dann immer schwieriger bzw teurer und größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben