Selmade NAS Raid 5 H87

denncool1

Cadet 4th Year
ASUS H87I-PLUS
Intel Pentium G3220
4xWD Red WD20EFRX
Corsair XMS3 4GB
Fractal Design Fractal Design NODE 304 WHITE

Onboard Raidcontroller
Raid 5 Verbund ?

Schreib und Lesegeschwindigkeit ~100 MByte/s möglich ?

Ich konnte keine richtigen Tests im Internet finden jemand Erfahrung ?

2 Lösungen >
fertig NAS
oder
ein vernünftiger Controller

Ein Raid 5 macht man nicht mit nem Onboard Controller...

mal abgesehen davon kommst du mit 3 oder 4TB Platten besser weg...

Schreib- und Lesegeschwindigkeit >100MB/s sicher möglich, aber ein Software-Raid und diese Komponenten würd ich keinesfalls nehmen!

Fertig-NAS hast du weniger Kopfschmerzen und hast ca. 100 mb/s lesend / schreibend. Ansonsten wie bereits geschrieben: vernünftigen Controller, aber dann hast du locker ein paar hundert € weg ;)

Das ist nur ein Software-RAID, daher glaub ich nicht, dass du solche Datenraten erreichst.
Jedenfalls nicht beim Schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen GDT8124RZ - Adaptec hier rumliegen den reinbauen ?! :) kann ja sowieso nicht mehr als 100 mbyte über die Leitung bekommen ?

Das ist ein PCI-X SCSI Controller. Den sollst du nicht einbauen sondern eher wegwerfen oder bei eBay verhökern. Unnützes teil.

Ganz simpel. Raid 5 auf nem Intel Onbaord ist relativ schnell in einigen Benchmarks. Aber ist es auch schnell in der Realiät? Meistens nicht. Sobald auf dem Array mehr als ein Lese- und Schreibvorgang gleichzeitig stattfindet geht dir Performance drastisch in die Knie.

Ein ordentliches NAS macht hier mehr Sinn. Odeer ein ordentlicher Raidcontroller wenn man ein entsprechendes HTPC System haben möchte.

Ich hab ein Software Raid auf einem ähnlichen Rechner das erreicht so ~ 85MByte/s lesend im schreiben isses bisschen langsamer kommt aber auch auf die Dateien an (viele kleine oder eine große). Anleitungen zum Aufsetzen findest du im Internet viele ich hab damals das Ubuntu Wiki genommen.

Ich weiß nicht warum die Abneigung gegen Software Raids so groß ist. Die CPU wird minimal belastet außerdem hast du sicherheit weil du keinen Controller hast der kaputt gehen kann. Wenn dieser nämlich kaputt ist brauchst du den selben um das Raid zu retten. Glaubt ihr das in jedem fertig NAS ein Raid Controller drinnen ist?

Am einfachsten ist natürlich ein fertiges NAS zu kaufen.

Irgendwelche Empfehlungen ? An Raidcontrollern für meine Anforderungen ?
Ergänzung ()

Fertig Nas zu teuer für die Anforderungen
Ergänzung ()

http://geizhals.de/lsi-3ware-escalade-9650se-4lpml-bulk-a224593.html den hier ? :) damit müsste ich doch auf meine 100 kommen ? :) und dann noch einen Atom dann bin ich auch wieder bei meinem alten Preis ?
Ergänzung ()

http://geizhals.de/asus-c8hm70-i-hdmi-pc3-10667s-ddr3-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html reicht das aus ?

Woher stammt eigentlich das äußerst schlechte Gerücht das ein Fertig NAS ein Hardware RAID besitzt? Das setzt wie alle** auf ein Linux mit Software RAID und das ganze wir mit einer recht schlechten Web Oberfläche abgerundet. Stell die ein normales kleines System zusammen mit einer guten CPU + 8 - 16GB Arbeitsspeicher. Da drauf Packst FreeNAS und bekommst wie auch ich ;) deine >100 Schreibraten

** damit ist nur eine bestimmte Preisklasse gemeint. ( <500€ oder < 1000€ )

EDIT: Deine Zusammenstellung ist bis auf das überdimensionierte Mainboard in Ordnung. Was du mehr nehmen solltest ist mehr Arbeitsspeicher mindestens 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:
<<600 um so weniger natürlich um so besser :D

aber ich glaube ich tendiere zu dem Raidcontroller oder eine Nummer besser (der Raidcontroller) und ein atom board aber ich weiß nicht nicht welches....

Mit einem Hardware RAID Controller und einem ^^Atom tust du dir sicher keinen gefallen.

= Mit deinem bisherigen System hast du 2 recht flotte Pferde ( auf software Raid Basis ). Nun möchtest du eins gegen ein Rennpferd und das zweite gegen was richtig lahmes tauschen. Zwei so ungleiche Pferde in einem """Gespann""" das kann nichts vernünftiges werden! ;D;D

fractal design node 304
4x 2TB WD RED
60GB Kingston SSDNOW
2x 4GB XMS3
Intel Pentium G3220
ASUS H87i-plus
3ware SAS9750-4i

SO Fertig gebaut bisschen teuer aber jetzt habe ich Satt performance ^^

Bin auch gerade dabei mir ein NAS selbst zu bauen. Hab das gleiche MB, allerdings einen i3 4330 genommen und einen IBM M1015 Controller den ich per Firmware umflashen gepimpt habe auf einen 2-3x so teuren LSI 9211-8i. Dadrauf läuft dann Napp-It unter ESXI. Festplatten sind die WD Red. Steckt allerdings alles noch in den Kinderschuhen.

Also wenn ich bedenke, dass ich für einen Kumpel und mich jeweils eine funktionsfähige Adaptec 5805 und eine 3ware 9650SE-12ML (inkl. BBU!) für 120€ und 130€ bei eBay bekommen habe, würde ich mir den Software-RAID-Mist nicht antun. Allein schon für die Online-Kapazitätserweiterung. Es gibt nämlich nichts Ärgerlicheres, als erstmal 6 TB irgendwo sichern zu müssen, wenn man aus einem RAID 5 mit 3x3TB-Laufwerken ein größeres RAID5 mit 4x3TB machen möchte (also von 6 auf 9 TB). Und das wird ja schlimmer, desto größer das Array bereits ist. Auch die Umwandlung in ein RAID 6 wäre ein Szenario, das mit Onboard-RAID m.W. unmöglich ist.

Meine Konfiguration zurzeit:

[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD="align: right"]Prozessor:[/TD]
[TD]Intel Pentium G-3220 (Haswell)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Mainboard:[/TD]
[TD]ASUS H87I-Plus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Netzteil:[/TD]
[TD]SeaSonic G-360[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Gehäuse:[/TD]
[TD]Lian-Li Q25B[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]RAM:[/TD]
[TD]Samsung Green Series DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]RAID-Controller:[/TD]
[TD]LSI/3ware 9650SE-12ML[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Festplatten:[/TD]
[TD]Crucial m4 64 GB SSD
+ 4 × Toshiba 3TB (PA4293E-1HN0) im RAID 5,
effektiv nutzbar: 9,00 TB / 8,17 TiB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]Betriebssystem:[/TD]
[TD]Windows Server 2008 R2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nämlich nichts Ärgerlicheres, als erstmal 6 TB irgendwo sichern zu müssen,
Das Clevere ist zumeist, dass man von den Daten generell ein Backup HAT. Somit kann man sich die Zeit des sicherns sparen.

ich hab whs2011 software-raid5 seit 3 jahren am laufen.. problemlos... fast.
plötzlicher stromausfall mag das system nicht.. dann kommt der rebuild.
also usv dabei und gut ist.

unten ist screenshot.. achja, oce etc geht auch recht problemlos und relativ zügig.

ich würde immer wieder den weg gehen.. verabschiedet sich irgendwas, kann man den ganzen plattenverbund einfach in einen neuen rechner mit whs schieben und schwups, ist alles wieder da.. an ersatzcontroller kommt man dagegen schwieriger dran.

früher hat ich auch mal hardwareraid.. hat sich mit über 2 TB-Platten nicht mehr so vertragen und hat hier und da auch technische mucken gemacht (lief 1-2 jahre ohne probleme).

achja.. mittlerweile laufen schon mehrere systeme in meiner umgebung.. absolut problemlos und relativ performant mit einem 40€ prozessor und teils 9 platten.

als archivsystem reicht das eigentlich.. auch schaffen es die systeme relativ zügig auch mal 20 millionen dateien abzuarbeiten.. es geht, mit einem 15.000er platten oder ssd bestückten fileserver und hardwareraid nicht zu vergleichen, aber es geht :).

Anhänge

• 7platten raid5.png
    7platten raid5.png
    21,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon 5 Raid-Box oder Lian-Li EX 503. Gibts für etwa 150 Euro. Lesend sind da locker 100MB/sec drinne, nur schreiben nicht wirklich, es sei denn Du packst statt irgend einem Hardware-Controller 16GB Speicher in den Host. Dann schreibt das Ding auch 100MB/sec solange bis der Host-Cache dicht ist (sofern Du den Cache im Gerätemanager für die Laufwerke auch aktivierst).

Gilt natürlich nur für große Dateien.

@ hisn

bist du immer noch fan von diesen dingern?
bei den teils vernichtenden usermeinungen verwundert mich das :)... war aber vor diesem hier durchaus eine überlegung wert! aber is auch schon ewig her seitdem ich mich damit beschäftigt habe..

mein system kost ca. 250€ und schafft ggfs. 1000/mb lesend, 170MB/schreibend, platz für locker 9 platten und mehr etc..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben