Seltsame Kurven im Graka "Diagramm"?

D

DruckerAuto

Gast
Musste jetzt leider gleich noch ne Frage zu meiner neuen Graka stellen..also ich habe mir das von Asus mitgelieferte Programm "GPU-Tweak" runtergeladen um mir die Leistung uä. mal genauer an zu gucken. Der Screenshot entstammt dem Idle Betrieb..sprich alles was offen war war Steam mit Download, Skype und Youtube. Nun zur frage..was sind das für komische Ausschläge bei "GPU, Memory und Prozessor Clock" bei denen die Kurve innerhalb von einer Sekunde fast auf 100% springt und dann sofort wieder aufs normale zurück geht? Das habe ich öfters mal..ohne dass ich was bestimmtes mache was so extrem fordernd wäre.... Die Graka ist eine Asus Gtx 770 Direct Cu Oc

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 322
welcher browser? chrome z.B. bentzt hardwarebeschleunigung, dh die gpu wird in die berechnung miteinbezogen, daher kann die auslastung kommen

Grad mal ausprobiert, die Grakaauslastung kann ich mit meiner 670 und Chrome geöffnet nachstellen, vlt taktet sie einfach hoch weil grad mal ein bisschen mehr leistung benötigt wird (bei mir bleibt sie auf niedrigen taktraten)
Ergänzung ()

Nochmal bisschen rumprobiert, sie taktet hoch sobald du chrome startest
grakaauslastung.png

Zuletzt bearbeitet:
Kyotetsu schrieb:
welcher browser? chrome z.B. bentzt hardwarebeschleunigung, dh die gpu wird in die berechnung miteinbezogen, daher kann die auslastung kommen

Grad mal ausprobiert, die Grakaauslastung kann ich mit meiner 670 und Chrome geöffnet nachstellen, vlt taktet sie einfach hoch weil grad mal ein bisschen mehr leistung benötigt wird (bei mir bleibt sie auf niedrigen taktraten)
Ergänzung ()

Nochmal bisschen rumprobiert, sie taktet hoch sobald du chrome startest

Ja ich hab tatsächlich Chrome..also ist da nichts falsch..dann is gut, danke

Wenn sie etwas Aufwendiges berechnen muss, taktet sie hoch bzw. sie geht in den sogenannten 3D-Takt. Sobald sie fertig ist, taktet sie wieder runter ins Idle.

DrToxic schrieb:
Diese abflachenden Peak sehen mir nach einem Fehler aus. Der Takt sollte sich doch eigentlich stufenweise ändern und nicht so "glatt". Dann müssten die Peaks annähernd symmetrisch sein.

mh sicher? Die anderen sagen ja es wär normal.....:/

Sorry, war unklar formuliert. Ich meinte damit, dass es nach einem Fehler in der Datenaufzeichnung aussieht. So fein werden Taktraten in der GPU nicht abgestimmt, da muss irgendwas mit der Datenaufnahme des Programms nicht stimmen, mit dem du diese Sachen aufgezeichnet hast.

Dass es die Taktrate sich ab und an mal ändert, ist im normalen Betrieb wegen Hardwarebeschleunigung von Programmen normal. Kein Hardwaredefekt der GraKa.

Leider normal, dass sogar teilweise bei geringer Belastung die Karte hochtaktet.

Edit: Scheint ein gutes Modell zu sein mit 66MHz über Werksangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Leider normal, dass sogar teilweise bei geringer Belastung die Karte hochtaktet.

Edit: Scheint ein gutes Modell zu sein mit 66MHz über Werksangabe.

Meinst du damit jetzt die Reihe generell? :D Was bedeutet dass den "66MhZ über Werksangabe" xD?
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Sorry, war unklar formuliert. Ich meinte damit, dass es nach einem Fehler in der Datenaufzeichnung aussieht. So fein werden Taktraten in der GPU nicht abgestimmt, da muss irgendwas mit der Datenaufnahme des Programms nicht stimmen, mit dem du diese Sachen aufgezeichnet hast.

Dass es die Taktrate sich ab und an mal ändert, ist im normalen Betrieb wegen Hardwarebeschleunigung von Programmen normal. Kein Hardwaredefekt der GraKa.

achsoo, ok. Ja wie gesagt dass ist GPU-Tweak, was auf der Treiber CD der Graka mitgeliefert wurde..is von Asus selber

Banger schrieb:
Meine Karte taktet auch fröhlich rum.

Laut Google hat die Asus 1110MHz Boost, deine geht auf 1176MHz.

achso ja stimmt...nur komscher weise hab ich sie eigentlich auf 1110 eingestellt.. :D

Zurück
Oben