Seltsame P4PE Temperaturen

mR_PiNk

Ensign
Hiho,

hab jetzt das Asus P4PE mit nem 2,53 ghz am start! Folgendes Problem, wenn ich den Rechner einschalte (völlig kalt), dann hat die CPU sofort >40 C. Nach ein paar Sekunden geht die Temperatur aber runter. Ist schonmal sehr seltsam. Habt ihr das auch?

Und wie sind meine Temperaturen?

Idle: 39 - 45
Vollast: ca. 52 - 54

Habe Arctic Silver 3 verwendet.

Board Revision 1.03
Bios 1002

Das Board sollte die internen p4-Diode auslsen, die Werte sollten also sehr genau sein.
Beim Start braucht die CPU sofort 100% Saft, das geht dann nach ein paar Sekunden wieder zurück. So wär das Abfallen zu erklären.

jup, IDLE ~30°C und LAST ~40°C...

also keine sorge :)

mein ABIT BD7-II RAID zeigt die temps auch viel zu hoch an, manche EPOX-bretter machen es auch so...

@CM50K

nur weil du das schonmal in einem anderen forum geschrieben hast, so muss es noch lange nicht stimmen, dass der pentium 4 die temperatur nicht intern misst. so wie ich es weiss, wird diese beim pentium 4 in der cpu ausgelesen, und ist daher im vergleich zu den meissten amd prozessoren viel genauer.

gruß nenrik

nur weil sie richtig ausgelsen wird heißt das nicht daß die Temp. auch richtig weitergegeben wird...

P4 Temp

Hi!
Die Temperaturmessung stammt bei allen P4 aus dem Die! Dieser verfügt über eine Schaltung, die die Temp ermitteln kann Der P4 schaltet sich ja bei einer zu hohen Temp von selber ab (erst runtertakten, dann abschalten)! Das macht es ja auch nur Sinn, wenn die Temp auch wirklich stimmt! Die Sache mit dem 10°C zu viel stammt aus Athlon Boards von Asus! Da der Athlon lange Zeit die Temp nicht selber auslesen (im Die) konnte, sondern eine Diode auf dem Motherboard sahs und diese Messung nicht korrekt sein konnte :(, wurde ein Sicherheitsfaktor von 10°C draufgesetzt! Denn wenn man an der Unterseite der CPU auf dem Motherboard mißt, kann sich ja jeder vorstellen, das die Temp in der CPU wohl noch etwas höher liegt! Der P4 ließt gleich intern aus, also korrekte Temp-Werte! :)

Grüsse, Sahastro

Also tut mir leid. Die Temperaturen beim AsusP4PE scheinen ziemlich unterschiedlich auszufallen. Aber 52 °C Last @2,53ghz sind im Vergleich zu andren dann gar ned soo gut. Obwohl ich extra Arctic Silver III verwendet habe...
Aber was auch seltsam ist, die niedrigste Alert Temperatur, die man bei Asus PC Probe einstellen kann, ist 67 C°, was mich dann doch etwas wundert...

Ich fänds nett, wenn ihr mich trotzdem mal diesbezüglich aufklären könntet .... :)

thnx

52 Grad ist ja nun noch lange kein Grund Bedenken zu äußern. Bei 72° wäre das vielleicht so. Und die Alarmtemperatur von 67 Grad ist doch ok. Darunter passiert eh nix, die Abschaltautomatik im Bios regelt das vorher alleine. Also kein Grund zur Sorge.

PS: Habe auch ein P4PE mit 2,8GHz am Start, 61° Celsius.

Exakt das gleiche bei meinem 2.8, klettert wie ein Uhrwerk auf 60 beim gamen auf diesem Board laut MBM5. wären dann also nur 50 in Wahrheit?
Gar nicht übel für einen Kühler mit nur 2000U.

Aber die CPU Temp ist mir eher egal, meine Frage wäre was der MoBo Sensor Euch auf diesem Board denn so anzeigt, und ob der auch zuviel anzeigt?
Vorhin bei gut 23 im Zimmer zeigt der direkt nach dem booten 27 an, normal?

32 Idle/ 35 Last hatte ich im "Ursystem", seit TV-Karte, zweite Platte und vor allem ZM80A-HP auf der Radeon hinzukamen sind es 35 Idle und 38 Last, alles nach MBM5.
Wo liegt denn die kritische Grenze bei der MoBo Temp?

Interessiert mich vor allem im Hinblick auf die Platten, oder kann man von der nicht wirklich auf die Lufttemp im Gehäuse schliessen?

Einen dritten Gehäuselüfter (als zweiten ausblasenden hinten) hab ich schon montiert, sind alle auf 7v hab ich aber schon 37 Idle, die Werte oben sind bei allen drei auf halber Kraft etwa mit Poti.
Wäre froh um Vergleichswerte und Aufklärung hierzu, unnötigen Lüfterlärm mag ich nicht, aber vor abgerauchten Platten grausts mich eben auch.

*hochschieb*
Keiner was zu sagen zu dem Post?
Nur nicht so schüchtern ;)

Hi,

ich hab das P4G8X und ähnliche "Probleme". Unter Vollast erreicht mein P4 3,06GHz ca. 56-60°C, was mir auch etwas hoch vorkommt. Hinzu kommen noch folgende Tatsachen: Wenn ich den PC bei einer Temperatur von ca. 50°C rebootet und daraufhin direkt ins BIOS gehe zeigt er mir dort nur noch 38-39,5°C an, und zwischen den beiden Messungen liegt höchstens eine Minute.

Der zweite auffällige Punkt ist, dass wenn ich den CPU-Lüfter runter regele, die CPU-Temperatur sofort exponentiell ansteigt. D.h. bei 2100u/min hab ich im BIOS dann 39-40°C, drehe ich den Lüfter auf 1700u/min runter steigt die Temperatur im gleichen Augenblick auf 65-70°C an !!! Das ist rein physikalisch schon sehr schwer vorstellbar.

Gruss, Ole

Zuletzt bearbeitet:
Temp

Habe dasselbe Board wie du! Das Normal! Habe den P4 2.67 Ghz, allerdings mit einem SLK 900 U und einem 70 mm Lüfter und der läuft auf 2.9 Ghz, hat normal im Leerlauf MBM 34 Grad bei 1.68 V und Vollast 44. Beim Start alledings geht er auf 39 dann erst auf 34.

Greets

Ja die CPU Temp kann man wohl knicken bei den Asus Boards, oder einfach 10 Grad abziehen, im Bios hab ich übrigens auch 5 mehr gleich als bei MBM5.

Aaaaber es ging mir ja eigentlich mehr um die MoBo Tempanzeige, was haben denn andere da für Werte, frage mich eben ob die auch so vorgeht beim P4PE wie die der CPU.

1)Vor allem, was ist die kritische Grenze bei der?
Sind 38 nach MBM bei Last noch vertretbar?
Bei der CPU ist klar bis wo ok, aber beim MoBo? Keinen Schimmer.:rolleyes:

2)Inwiefern kann man von der auf die Gehäusetemp schliessen, gibts da ne Faustregel oder ist dieser Sensor eh auf jedem Board woanders? (wo isser beim P4PE?)

Lange Haare kurzer Sinn, wüsste gerne bis wo MoBo Temp im MBM5 ok ist und ob man an der auch sehen kann, ob es den Platten zu heiss ist oder die Lufttemp im Gehäuse gar nix damit zu tun hat.

Zurück
Oben