Aufrüsten von ryzen 2600

Nemez95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es wird nur für spielen verwendet
  • Escape from tarkov, PUBG, COD WZ
  • Auflösung: FullHD
  • Einstellungen: Max
  • FPS: stabile 144fps auf max einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nicht schlecht aber kann ich verzichten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Benq xl2411k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair LPX 16 gb cl16 2400mhz
  • Mainboard: GIGABYTE B350 GA-AB350M
  • Netzteil: Deepcool DE500 v2 350W
  • Gehäuse: DEXP AWS-DE7
  • Grafikkarte: MSI 1660 ti ARMOR
  • HDD / SSD: 1TB Toshiba/ 480gb A-DATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gibts keine feste summe hier und jz sondern möchte es langsam aufrüsten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Ich möchte den pc aufrüsten auf ryzen 5600, 32gb, und dann später auf 5800x3d mit 4070 ti
Ich wollte wissen was ich als erstes wechseln soll usw wenn ich auf 5600 gehe.
Pci 3 oder 4 ist egal
On board sound auch egal
Danke im vorraus
 
Macht ja keinen Sinn erst den 5600 zu kaufen und dann den 5800X3D.
Ergänzung ()

Nemez95 schrieb:
Ich wollte wissen was ich als erstes wechseln soll usw wenn ich auf 5600 gehe.
Diese Frage verstehe Ich nicht so ganz. Du nimmst den 2600 raus und setzt den 5600 rein. Fertig. Vorher das BIOS aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, downunder4two, Pinguin1 und eine weitere Person
Wechseln tuhe ich weil der 5800x3d doppelt so teuer ist wie der 5600 und ich lange für den 5800x3d sparen muss wenn ohne viel zu wechseln geht würde ich gerne so machen x)
Also passt der 5600 auf mein MB ohne probleme? Muss ich da das Netzteil wechseln?
 
Der Wechsel von 2600 -> 5600 -> 5800X3D macht keinen Sinn.
Steck gleich den 5800X3D rein (das Board unterstützt den, mit dem passenden Bios). Evtl. noch einen passenden CPU-Kühler dazu. Viel günstiger wird der wohl eh nicht mehr.
Wenn das Geld knapp ist, bleib erstmal bei deinem Speicher. Der ist zwar übelst langsam, allerdings hat das bei dem 5800X3D nicht ganz den harten Nachteil durch den großen Cache.
Also erst die CPU, dann der Speicher und zuletzt die Grafikkarte.

An die anderen: Gibt es eigentlich schon neue Infos über den 5700X3D? Das wäre dann noch eine Alternative.

P.S. Dein Netzteil musst du allerdings auch noch tauschen, ansonsten wird das in Kombination mit einer ordentlichen Grafikkarte nichts.
 
Würde nichts mehr in den Rechner investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
McFritte schrieb:
Der Wechsel von 2600 -> 5600 -> 5800X3D macht keinen Sinn.
Steck gleich den 5800X3D rein (das Board unterstützt den, mit dem passenden Bios). Evtl. noch einen passenden CPU-Kühler dazu. Viel günstiger wird der wohl eh nicht mehr.
Wenn das Geld knapp ist, bleib erstmal bei deinem Speicher. Der ist zwar übelst langsam, allerdings hat das bei dem 5800X3D nicht ganz den harten Nachteil durch den großen Cache.
Also erst die CPU, dann der Speicher und zuletzt die Grafikkarte.

An die anderen: Gibt es eigentlich schon neue Infos über den 5700X3D? Das wäre dann noch eine Alternative.
Aso also 5800x3d geht auf diesen MB wirds probleme mit vrm usw geben ich mein ich will ihn nicht schmelzen und geht das mit dem netzteil auch?
 
Wurde doch schon in deinem anderen Thread besprochen. Es macht KEINEN Sinn, erst auf einen 5600 zu wechseln und dann auf einen 5800X3D. Entweder gleich oder gar nicht. Genauso wenig macht es Sinn das MB zu tauschen. Man muss es ehrlich sagen. Hast du die Kohle nicht, dann lass es. So ist das Geldverschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Papabär und downunder4two
Nemez95 schrieb:
Netzteil: Deepcool DE500 v2 350W
Falls aufgerüstet werden soll, würde ich das Netzteil auch gleich wechseln...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Nemez95 schrieb:
Aso also 5800x3d geht auf diesen MB wirds probleme mit vrm usw geben ich mein ich will ihn nicht schmelzen und geht das mit dem netzteil auch?
Da schmelzen keine VRMs. Der 5800X3D schluckt in schlimmsten Fall ganze 10 Watt mehr als dein bisheriger 2600X (95W TDP vs. 105W TDP). Im normalen Spielebetrieb wird er eher noch weniger als der 2600X verbrauchen.
Netzteil reicht vorerst, allerdings nicht mehr mit einer neuen Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Nemez95 schrieb:
Wechseln tuhe ich weil der 5800x3d doppelt so teuer ist wie der 5600 und ich lange für den 5800x3d sparen muss wenn ohne viel zu wechseln geht würde ich gerne so machen x)
Wenn man wenig Geld hat macht das erst Recht keinen Sinn. Dann warte doch und spare bsi Du das Geld hast für Deinen Wunsch CPU.

Nemez95 schrieb:
Also passt der 5600 auf mein MB ohne probleme? Muss ich da das Netzteil wechseln?
Passt. Nein musst Du nicht. Letztlich ist der Sprung zum 5600 ja schon ganz gut. Dann den solange nutzen bis Du Geld hast um gleich auf AM5 oder was dann aktuell ist zu setzen. So kannst Du jetzt mit wenig Geld noch was rausholen. den 5800X3D würde ich dann aber einfach vergessen.
 
McFritte schrieb:
Da schmelzen keine VRMs. Der 5800X3D schluckt in schlimmsten Fall ganze 10 Watt mehr als dein bisheriger 2600X (95W TDP vs. 105W TDP). Im normalen Spielebetrieb wird er eher noch weniger als der 2600X verbrauchen.
Netzteil reicht vorerst, allerdings nicht mehr mit einer neuen Grafikkarte.
Ok dann wenn der 5800x3d funktioniert dann eben gleich den.
ich wollte halt wissen ob ich MB Netzteil cpu alles aufeinmal machen muss dann wäre mir der 5800x3d zu teuer aber wenn zu erst 5800x3d und danach netzteil mit gpu später, kõnnt ich mir den 5800x3d gleich nehmen
 
Dann mach ich so ich hol mir jz 5800x3d danach 1-2 monate netzteil mit GPU und dann 32ram wäre so ok und das MB lasse ich?
 
Ganz ehrlich, hol dir doch einfach einen 5600(X), man kann auch gut gebracht kaufen. Der reicht eh noch seeehr lange aus. Und dann in 4-5 Jahren einfach direkt auf AM5. RAM bekommt man gebraucht auch hinterhergeschmissen.

Soeben geprüft:

5600X für 100€ VB.
32GB DDR4 3200 CL16 50€.

Also da würde ich auch keinen 5800x3D kaufen lieber beides wie beschrieben kaufen und dann für eine Grafikkarte sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Hayder und d3nso
Wenn der unterschied nicht enorm ist wäre das sogar noch besser
 
Was es ein 5800X3D werden soll um jeden Preis dann warte einfach bis du das Geld hast.
Als Überbrückung könntest du schauen ob du günstig einen Ryzen 3700X bekommst.

Ansonsten wäre der 5700X eine Kompromiss. Etwas teurer als der 5600 aber mehr Kerne.
Dann ergibt aber der Wechsel auf 5800X3D noch weniger Sinn.

Der 5700X mag schnellen RAM funktioniert aber auch mit deinem aktuellen.
Erst den 5700X, dann den schnelleren RAM, dann Netzteil und Grafikkarte.
 
Ob der 5800X3D das System in Kombination mit der aktuellen Konfiguration einen ordentlichen Schub in Spielen verpassen wird, wage ich zu bezweifeln, vorher bremst die 1660 Ti alles aus.
Und wie gesagt, das NT würde ich gleich mit wechseln.
Macht doch keinen Sinn, wenn später noch eine 4070 Ti reingekloppt werden soll.
 
Nemez95 schrieb:
Ich möchte den pc aufrüsten auf ryzen 5600, 32gb, und dann später auf 5800x3d mit 4070 ti
Wenn du Geld verbrennen willst, bitte. Es ist totaler Schwachsinn, erst auf einen 5600 und dann später auf einen 5800X3D aufzurüsten. Wenn aufrüsten, dann sofort auf den 5800X3D, oder wenn er preislich entsprechend attraktiv sein sollte, auf dem wohl kommenden 5700X3D. Alles andere ist völliger Nonsens !
 
So hab mir jz alles durchgelesen und bin zum schluss gekommen das ich vor hatte ein blödsinn zu machen x)
Also
Ich behalte mein MB hole mir den 5600 mit 32gb ram 3200cl16
Und danach netzteil und gpu
Das würde mir für paar jahre reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und clarkathome
Er will ja jetzt keinen Zwischenschritt mehr. Der 5800X3D ist raus, es bleibt beim 5600(X). Und damit kann man sicherlich noch ein paar Jahre, je nach Anspruch, ganz gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Nemez95
Zurück
Oben