Achtung! Nvidia Treiber 531.18 kommt mit CPU-Bug

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.581
UPDATE Hotfix Treiber 531.26 verfügbar 08.03.2023 DOWNLOAD LINK

Die aktuelle Version vom Nvidia Treiber 531.18 erzeugt nach dem Schließen eines Spiels ungewöhnlich hohe CPU Last. Ursache ist ein Bug im Nvidia Display Container bzw. dem Telemetrie Plugin.

Der Bug ist von Nvidia offiziell anerkannt.
2 Lösungswege werden im Reddit Thread aufgezeigt.

Ich kann den Bug aus eigener Hand bestätigen.
Bei meinem Ryzen 5900X wurde 1 Core+SMT voll ausgelastet.

Quelle Nvidia (GeForce GRD 531.18 Feedback Thread (Released 2/28/23))
Quelle Reddit (Game Ready Driver 531.18 FAQ/Discussion)

Open Issues:
  • Toggling HDR on and off in-game causes game stability issues when non-native resolution is used. [3624030]
  • Monitor may briefly flicker on waking from display sleep if DSR/DLDSR is enabled. [3592260]
  • [Halo Wars 2] In-game foliage is larger than normal and displays constant flickering [3888343]
  • [GeForce RTX 4090] Watch Dogs 2 may display flickering when staring at the sky [3858016]
  • Increase in DPC latency observed in Latencymon [3952556]
  • Higher CPU usage from NVIDIA Container might be observed after exiting a game [4007208]
  • [Notebook] Random bugcheck may be observed on certain laptops with GeForce GTX 10/MX250/350 series GPUs [4008527]
  • Adobe Premiere Pro may crash when using NVCUDA64 [4009055]
  • Assassin's Creed Origins may randomly crash with recent driver [4008770]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, CoMo, Cronos83 und 10 andere
Simanova schrieb:
erzeugt nach dem Schließen eines Spiels ungewöhnlich hohe CPU Last
Deine rote Markierung sagt "könnte erzeugen".

Heute den Vormittag über gezockt (Hogwarts) und so schauts aus (nein, der Rechner wurde nicht neu gestartet):
1678112384075.png
 
Danke für den Hinweis, muss ich mir mal anschauen. Passiert das bei dir bei jedem Spiel?

Da ich den Treiber mit NVCleanInstall installiere und die Telemetrie rauslasse hoffe ich mal, dass das damit bei mir schon "behoben" ist. Aber ist sicher mal nen Kontrollblick wert.
 
Passiert das bei dir bei jedem Spiel?
Ich hatte den "Bug" nach dem Schließen von Hogwarts Legacy. Scheint aber auch bei anderen Titeln zu passieren.
 
Hmm. Bei mir ist auch alles normal. Hab am Wochenende Hogwarts Legacy, theHunter Call of the Wild, Atomic Heart und MSFS 2020 angehabt. Alles prima soweit.
Taktet die CPU dann einfach nur hoch oder liegt auch Last an. Wenn ein Kern einfach nur hochtaktet merkt man das bei potenten Kühlern wahrscheinlich gar nicht. Müsste man dann doppelt aufpassen.
 
Es zeigt mir wieder man stürzt sich nicht wie ein Geier gleich auf jeden neuen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Hab den Treiber seit Release drauf. War nen Zufall.

Bisher ist mir nichts aufgefallen, aber ich werde das mal schnell durchtesten.

Ich sag in nen paar Minuten bescheid und editiere hier.

Edit : Hunt:Showdown mal kurz ne Trainingsrunde gespielt und dann raus aus dem Game und in den Taskmanager. Der NVIDIA-Container schlief zuvor mit 0% und 40mb. Danach immer noch. CPU ist bei 1% Last durch andere Vorgänge.

Sons of the Forest und The Forest mal kurz New Game und einmal geladen. Immer noch ist der Container weit unten in der Liste und pennt bei den selben Werten.

Aber ich werde das mal weiter beobachten.

Dazu muss ich sagen : Ich habe eine 2070S (Die 3080 aus der Signatur ist in Reparatur) und habe Geforce-Experience NICHT installiert. Lediglich den nackten 531.18

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet bei mir. Bestätigt. Ein Kern dauerhaft auf 100%.

Habe den Treiber mit DDU mal komplett runtergeschmissen und direkt mal den NVCleanstall ausprobiert, den @Nero1 hier erwähnt hatte. Telemetrie komplett rausgeschmissen, auch "Driver Telemetry (Experimental)".

Die _NvGSTPlugin.dll wird trotzdem mitinstalliert. Und das Problem ist auch noch da. _NvGSTPlugin.dll gelöscht, Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bei mir ist es immer noch nicht aufgetaucht. Egal was ich mache.

NVcleaninstall installiert kein GFE mit, oder ?
 
amorosa schrieb:
NVcleaninstall installiert kein GFE mit, oder ?

NVCleanstall installiert das, was du möchtest. Auf Wunsch auch die komplette Bloatware, die der Treiber mitbringt inkl. GFE. Aber dann braucht man das Tool auch nicht wirklich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und amorosa
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5450

im download

GeForce Hotfix Driver Version 531.26​


Updated 03/07/2023 11:36 AM

GeForce Hotfix Driver Version 531.26



GeForce hotfix display driver version 531.26 is based on our latest Game Ready Driver 531.18.

This hotfix addresses the following issues:
  • Higher CPU usage from NVIDIA Container might be observed after exiting a game [4007208]
  • [Notebook] Random bugcheck may be observed on certain laptops with GeForce GTX 10/MX250/350 series GPUs [4008527]

Click here to download the GeForce hotfix display driver for Windows 10 x64/ Windows 11 x64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Kosti
Warum bringt Computerbase keine News dazu? Macht sogar Caschys Blog!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Master Chief !

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.165
T
Antworten
17
Aufrufe
2.644
Antworten
3
Aufrufe
1.407
Antworten
1.312
Aufrufe
184.421
Tiara G.
T
Antworten
7
Aufrufe
1.583
Green Mamba
G
Zurück
Oben