Seltsames Angebot

Hallo,
ich war mal in einer Disco und da hat mich doch tatsächlich einer angesprochen und mir ein Job/Nebenjob angeboten.

So um die 6 Stunden Arbeitszeit pro Woche und 500 Euro soll das dann im Monat ungefähr bringen.

Was ich da genau machen soll in der Zeit weiß ich aber nicht. Angeblich will er hier eine Zweigstelle für eine Versicherunggruppe (die es in der Tat gibt) in meiner Stadt einrichten und bräuchte eben jemanden aus der Gegend der dies mithilft zu machen.

Na-ja, ich hab ihm einfach mal mein tel-nummer gegeben und nach mehreren Monaten hat der jetzt angerufen und will mich treffen. Quasi fürs finale "Vorstellungsgespräch"

Ich hab ihn auch gefragt, warum er in Diskos Leute anspricht, anstatt eine Anzeige zu schalten. Aber er meint, er würde die Leute gerne selbst aussuchen anstatt von irgendwelchen Arbeitslosen Bewerbungen zu lesen....

Also was meint ihr, kann man dem trauen, oder sollte man das Vorstellungsgespräch absagen, weil da offensichtlich was nicht stimmt? Warum sucht er nicht nach Versicherungsspeziallisten oder jemanden, der wenigstens mal BWL oder so was studiert (hat)? Ich hab mit Versicherungen nichts am Hut und BWL zwecks Zweigstellengründung hab ich auch nicht studiert sondern ein technisches Fach.

Kann er mich irgendwie über den Tisch ziehen mit irgend einem "Arbeitsvertrag", wo ich dann am Ende weiß gott was bekomme?

Na-ja, ich bin halt misstrauisch. was meint ihr? Einfach hingehen und dann schauen wie es weiter läuft und was er dann so erzählt, was ich genau machen soll oder gleich alles absagen? Vielleicht gab es schon mal irgendwo ähnliche Fälle?

Was sollst du denn da machen? Hat er eine Adresse genannt? Hat er seinen Namen genannt?

Wenn du wegen etwas misstrauisch bist, hör am besten auf das Gefühl und lass die Finger davon!
Man sollte immer auf sein Gefühl hören!

Wenn du 500€ bekommst, bei 6 Stunden die Woche, dann musst du Steuern und Sozialabgaben zahlen und dir bleibt am Ende eventuell weniger, als wenn du nur 400€ bekommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Nix unterschreiben kann ich dir nur raten, ich glaube kaum, dass das seriös ist. vor allem für 6 stunden arbeit pro woche bekommst du keine 500€ in einem seriösen Job.

Das wird darauf hinauslaufen, dass er dein Bankkonto "mieten" will.
Da werden dann anderweitig Leute übern Tisch gezogen, die überweisen das Geld auf dein Konto und du sollst es dann an ihn weiter überweisen, ins Ausland. Dafür sollst du ne Provision bekommen.
Hinterher bist du natürlich als Mittäter dran.

Allein der gesunde Menschenverstand sollt einem sagen, das man mit 24 Stunden Arbeit im Monat keine 500€ bekommt ohne besondere Qualifikation o.ä.

Lass die Finger davon.

silent-efficiency schrieb:
Also was meint ihr, kann man dem trauen, oder sollte man das Vorstellungsgespräch absagen, weil da offensichtlich was nicht stimmt?

Kann er mich irgendwie über den Tisch ziehen mit irgend einem "Arbeitsvertrag", wo ich dann am Ende weiß gott was bekomme?
Warum gleich absagen? Höre dir doch beim Vorstellungsgespräch mal an, was der Herr dir anzubieten hat. Absagen kannst du dann doch immernoch. Du solltest nur darauf achten, dass du nicht dort schon irgendwas unterschreibst. Wenn er dir einen Arbeitsvertrag unter die Nase hält, nimm ihn mit nach Hause und studiere ihn.

Allein der gesunde Menschenverstand sollt einem sagen, das man mit 24 Stunden Arbeit im Monat keine 500€ bekommt ohne besondere Qualifikation o.ä.
Mein gesunder Menschenverstand (und meine Erfahrung) sagt mir, dass das sehr wohl mit Nebenjobs geht. Ich verdiene mir relativ regelmäßig ca. 15€/h bei seriösen Tätigkeiten.

Wenn es sich natürlich um die angesprochene Aktion mit dem Konto mieten handelt, lass die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schön brav die Finger davon lassen.
Wenn du einen Job suchst, dann guck mal beim Arbeitsamt vorbei oder such in der Zeitung.

Wenn ich du gewesen wäre, hätte ich noch nicht mal die Telefon-Nummer in der Disco herausgegeben, es sei denn es wäre ein gut aussehendes Mädel^^

@Bookstar
Ja, es war ein jüngerer Mann. Na-ja, was heißt jung so ~34 würd ich schätzen...
@SonnyCrockett
Kein Vollzeitjob. Wie oben bereits steht soll es ca. 6 Stunden pro Woche sein und eben ab 500 Euro, kann auch mehr sein...

Adresse hat er nicht genannt. (Ich hab auch nicht gefragt) Namen und Telnummer hab ich

Eben. Hör dir das erstmal an und unterschreib nichts.

Nimm dir den Vertrag mit, falls er dir einen gibt und guck dir den zu Hause genau an, frag vielleicht hier nochmal (oder noch besser: deinen Anwalt ;) ) und suche nach dem Haken.
Wenn da keiner ist, hau rein - gibt genug Bubis mit reichen Eltern, die denken, dass sie es hinkriegen, selbstständig zu sein und dann gern auch mal völlig überzogene Löhne zahlen.

Andererseits weiß ich nicht, wie ich das bewerten soll, dass er dich in der Disco angequatscht hat.. naja, man wird's ja sehen :freaky:

Leute, seit ihr alle so naiv?
500€+ für 6 Std/Woche? Das sind über 20€/Stunde.
VERABSCHIEDET EUCH VON DER VORSTELLUNG ALS UNGELEHRTE AUSHILFSKRAFT/ SCHÜLER AUF LEGALEM/ SERIÖSEN WEG MEHR ALS 5-10€/STD. VERDIENEN ZU KÖNNEN.

Das Angebot kann nicht seriös sein!

hmm, hör es dir an. unterschreib nix! nimm, falls es nen vertrag geben sollte, diesen mit nach hause und zeig ihnen mal deinem dad oder jemandem der sich damit auskennt und schlaf n paar nächte drüber. nein sagen kann man immer und der verdienst ist doch normal... ist n stundenlohn von ca. 20 euro... da bekomm ich in meinem job aber mehr. ist guter durchschnitt würd ich sagen.

Klar, immer, machen... was soll schon passieren? Ich wurde auch in der Disko angesprochen wegen eines solchen Jobs und sieh mich jetzt an: Billionär.
Ich muß meine Zeit nicht mehr in Onlineforen verteiben... ups... ähm.. ja.

Junge, wach auf. NIEMAND, der etwas seriöses macht, quatscht irgendwelche Leute in einer Disko an.
Hör es dir an, lach, geh und gut... :rolleyes:

Das hört sich nach Strukturvertrieb an.
Im Allgemeinen ist das schon seriös, sofern Du gerne in Deinem Bekanntenkreis losziehst und möglichst jedem eine Lebes- oder Rentenversicherung andrehen willst (Scheißjob...).
Lass mich raten welche Versicherung es war, Aachener & Münchener, irgend eine von der ERGO Gruppe (Hamburg Manneiner usw.), Zürich oder Deutsche Vermögensberatung?
Die verdienstaussichten sind schon real, aber nur solange Du genug Kunden heranschafft bzw. selber aufsteigst und Leute für eine eigen Struktur anwirbst, die dann Dir die Kunden bringen und/oder was verkaufen.
Wenn Du dabei Gut bisst kannst Du ein Schweine Geld verdienen, wenn nicht dann halt nicht.
Ob Du so was machen willst oder nicht muss Du für dich selbst entscheiden.

coFFeiN2801 schrieb:
hmm, hör es dir an. unterschreib nix! nimm, falls es nen vertrag geben sollte, diesen mit nach hause und zeig ihnen mal deinem dad oder jemandem der sich damit auskennt und schlaf n paar nächte drüber. nein sagen kann man immer und der verdienst ist doch normal... ist n stundenlohn von ca. 20 euro... da bekomm ich in meinem job aber mehr. ist guter durchschnitt würd ich sagen.

Wo lebst du denn? Durchschnitt...
Luftkin bringt es auf den Punkt! Ich befürchte, dass es da nicht seriös zugehen wird :(
Ich würde mal dort zum Spaß hingehen und mir dann ein Bild davon machen. Unterschreib ja nix!!! Und immer schön skeptisch bleiben und alles hinterfragen!

@dahaeger: hab mal mit jemandem geredet der auch sowas in der richtung gemacht hat. War aber Ertrag und Sicherheit in Österreich und der hatte Anfangs in den ersten Monaten auch so ca. 1000 zusätzlich verdient bis ihm dann die "Kunden" ausgegangen sind welches ihr Geld in diesen E und S Fond hätte investieren sollen (dabei fiel glaub ich eine Provision von ca 3000 euro an!)

Fazit: Schaus dir an aber machs eher nicht weil solche Sachen gehen halt meist nicht gut für diche aus.

lufkin schrieb:
Leute, seit ihr alle so naiv?
500€+ für 6 Std/Woche? Das sind über 20€/Stunde.
VERABSCHIEDET EUCH VON DER VORSTELLUNG ALS UNGELEHRTE AUSHILFSKRAFT/ SCHÜLER AUF LEGALEM/ SERIÖSEN WEG MEHR ALS 5-10€/STD. VERDIENEN ZU KÖNNEN.

Das Angebot kann nicht seriös sein!

Er ist Student und kann als solcher durchaus mehr als 20€/h verdienen und zwar auf 'legalem/seriösem Weg'. Mit Nachhilfe sind durchaus 30€/h drin, kommt halt immer drauf an, um welches Fach es sich handelt (Angebot/Nachfrage) und wie hoch der Leidensdruck auf Seiten der Eltern ist.
Aber sorry, lufkin, eine gewisse Bildung (und dazu gehört auch eine korrekte Rechtschreibung) gehört da schon dazu. Und Geduld natürlich. Gaaanz viel Geduld...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du hingehen solltest (ich hätte es gemacht - nur um zu hören was der typ mir anzubieten hat)...könntest du ja hier dein feedback geben und sagen wie es gelaufen ist.
denke, jeder der etwas zum Thread beitrug würde dies interessieren.

mfG

Schneeballsystem, lass die Finger davon, nicht hingehen!

S.V.K. schrieb:
NIEMAND, der etwas seriöses macht, quatscht irgendwelche Leute in einer Disko an.
:rolleyes:

Dann beschäftige dich mal mit der Vita von Claudia Schiffer, auch wenn es hier höchstwahrscheinlich eher um Strukturvertrieb gehen könnte, wie schon dahaegar mutmaßt. Stichwort HMI.

Zurück
Oben