Seltsames Computersterben?

Naja, eine Festplatte zieht 20 (?) Watt...
Also ein 500 Watt Netzteil sollte bei dir eigentlich schon DICKE reichen.

Aber was für ein netzteil hast du denn jetzt genau?

An deiner Stelle würde ich mal mit einem Elektriker reden, ihm den Sachverhalt erläutern und ihn dann mal eventuell zum Überprüfen kommen lassen.

mfG

Ich hatte sowas auch mal in abgeschwächter Form. Nachdem ich mir eine neue, teurere Steckdosen-Batterie gekauft hatte, war alles OK. Vielleicht mal ein Tipp.

Tach,

erstmal mein Beileid!!! Das ist ja Massensterben bei Dir!!!!

Gibt es irgendwelche Uralten Elektrogeräte bei dir? Z.b. alte Kühlschranke können üble Stromschwankungen/spitzen erzeugen wenn der Kompressor anspringt.

Kauf Dir auf jedenfall eine GUTE Steckerleiste mit Überspannungsschutz.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß Otzelot666

ESD: Elektrostatische Aufladung ... da können mehrere 1000V entstehen die grillen auch gerne Elektronik ...
für den Menschen aber ungefährlich da nur sehr geringe Ströme fliessen bei der Entladung ...(mal grob für den Laien erklärt ;) )

Tipp: Entweder du kaufst die ne USV oder einfach einen Überspannungsschutzstecker (Preiswerter) wenn du meinst das das an der Wohnung und an den Kabeln liegt (was man ja bei dir am Sterben mehrerer Elektro- Geräte mitbekommt würde ich auch mal den Vermieter dazu einbeziehen ob er sich mal darum kümmern kann

@ Serra.Avatar da er aber beim Entbauen der Hardware meist das Gehäuse berührt wird dadurch ein Ladungsausgleich produziert und es passiert meist nix. Bei einem Geschlossenen Gehäuse wenn du es mit ihm in Kontakt kommt passiert eh nix da das Netzteil geerdet ist

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leiste ist aufjedenfall eine Überlegung. Aber es sollte ja nichts passieren wenn die Stecker ALLE gezogen sind. Oder?

ESD sind Elektrostatische Entladungen.
Also sehr hohe Spannungen (bis 20.000V möglich), die sich durch z.B. reibung aufbauen und dann nicht mehr abfliessen können.
Wenn Du aufgeladen bist, merkst Du das spätestens, wenn Du z.B. ein metallenes Wasserrohr anfasst, dann funkt`s:p

edit: mist, war scho wieder einer schneller....

nihilo schrieb:
Das mit der Leiste ist aufjedenfall eine Überlegung. Aber es sollte ja nichts passieren wenn die Stecker ALLE gezogen sind. Oder?

...es kann ja auch genau während-dessen oder darum passieren. -Ein bischen ungewöhnlich ist das aber schon!
EDIT:

Blitze oder Funkenflug sieht Du hoffentlich nicht, oder? :D

Wo bekomme ich so einen guten/günstigen Überspannungsschutz-Adapter???
Was muss der an Funktionen haben/können?

Vielen Dank!

a er aber beim Entbauen der Hardware meist das Gehäuse berührt wird dadurch ein Ladungsausgleich produziert und es passiert meist nix.

wenn das Gehäuse auf nem nicht leitenden Boden (Laminat: sogar noch geladen) steht nützt dir das berühren des Gehäuse gar nix ... dann müsstest schon mit der 2 Hand an nen geerdeten Punkt langen ( Heizung etc.)

zusammen mit nem Altbau mit evtl. schlechter Erdung ... lalala Brutzel zisch ;p

Wo bekomme ich so einen guten/günstigen Überspannungsschutz-Adapter???
Vielen Dank!

vergiss die günstigen aus dem Baumarkt, da kannst dir mit dem Geld gleich den Allerwertesten putzen ... APC die taugen was ...

Zuletzt bearbeitet:
hm,
Na dann fasse ich mal zusammen.
Das Gerät sollte an einer USV oder einem Überspannungsschutz angeschlossen werden,
Alles was defekt ist und möglich ist - umtauschen (Das wird ein Spaß)
Hauselektroniker kommen lassen und alles überprüfen lassen (Zahlt das der Vermieter? - Hausversicherung?)

Hab jetzt wieder das selbe GA Board hier - Trau mich garnicht das zu verbauen 0o

Was mir noch eingefallen ist. Zum Thema ESD - Macht es Sinn den PC auf einen Karton zu stellen ?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
ist zwar ein bisschen banal:

Hast du die Abstandhalter beim Mainbord installiert?
sonst hat das Board direkten Kontakt mit dem Gehäuse und es kann unter umständen zu einem Kurzschluss kommen.

ja, die Geschichte mit den MoBo Abstandshaltern kommt gar nicht so selten vor...
Würd ich auch unbedingt mal prüfen.
Und dann auch unbedingt die Netzspannung messen.

Liegt Deine Wohnung in nem Industriegebiet?
Da kann es neben starken Spannungsschwankungen nämlich auch zu diversen anderen EMV- Problemen kommen (Burst, Surge..).

Ja, die sind gott sei dank verbaut :D
Ihr solltet mich mal sehen wie ich die einzelnen Bauteile berühre. Als würde ich mit hochempfindlichen DNA strängen jonglieren oder eine Bombe entschärfen.
Ergänzung ()

Ich wohne gott sei dank in einer Ruhigen gemütlichen kleinen Einkaufsstrasse.
Aber ich denke der Bäcker gegenüber oder die Modetante unten drunter verursachen kein elektromagnetisches Feld. Vermute ich mal :)

Eben nicht, durch die Überspannung vom Laminat auf das Gehäuse. Das kann schon reichen.

Stell den PC mal auf eine isolierende Gummimatte.

Also bevor er jetzt das neue Board einbaut, auf jeden Fall erstmal die Spannungen an der Dose messen.
Muss ja nicht noch mehr Hardware dran glauben.

serra.avatar schrieb:
... APC die taugen was ...

Das wäre natürlich die sicherste aber auch teuerste Lösung. :)

Gruß Otzelot666

Gibts auch was günstigeres was trotzdem Gut ist? Muss ja nicht das/die TOP Modell/Marke sein...!

Ich würde eher auf ein Netzproblem schließen... Altbau und Gewerbe in der Nähe... mit nem Osziloskop sollte man schnell sehen warum die Hardware abraucht.

dann müsstest schon mit der 2 Hand an nen geerdeten Punkt langen ( Heizung etc.)

Ist das Gehäuse nicht bereits über das NT geerdet? - Sobald er also sein Gehäuse anfasst, um den Stecker aus dem NT zu ziehen, ist er entladen...

Zurück
Oben